Drucksache - 1314/XXI  

 
 
Betreff: Neubau der Ollenhauerstraße mit regelkonformen Fuß- und Radwegen zügig vorantreiben
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:BVV-Büro 
Verfasser:Budweg, Angela / Käber, Marco - SPD-Fraktion 
Drucksache-Art: Empfehlung
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf Beratung
12.07.2023 
22. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf überwiesen   
Ausschuss für Mobilität und Tiefbau Beratung
01.09.2023 
öffentliche Sitzung des Ausschusses für Mobilität und Tiefbau vertagt   
26.09.2023 
öffentliche Sitzung des Ausschusses für Mobilität und Tiefbau vertagt   
28.11.2023 
öffentliche Sitzung des Ausschusses für Mobilität und Tiefbau vertagt   
19.12.2023 
öffentliche Sitzung des Ausschusses für Mobilität und Tiefbau vertagt   
23.01.2024 
öffentliche Sitzung des Ausschusses für Mobilität und Tiefbau vertagt   
27.02.2024 
öffentliche Sitzung des Ausschusses für Mobilität und Tiefbau ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf Entscheidung
10.04.2024 
30. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf ohne Änderungen in der BVV beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Anlage/n

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Sachverhalt:
 

Auf der BVV-Sitzung am 14.06.23 wurde mehrheitlich die Investitionsplanung beschlossen, obwohl noch Beratungsbedarf angemeldet wurde. Einen Tag später wurde bekannt, dass der als Interimslösung geplante Radweg in der Ollenhauerstraße vorerst nicht eröffnet wird. 

In der nun beschlossenen I-Planung 2023 bis 2027 findet sich der Neubau der Ollenhauerstraße auf der Dringlichkeitsliste für Tiefbaumaßnahmen (3800 / 72507: Neubau Ollenhauerstraße (teils Oranienburger Straße) von Tessenowstraße bis Scharnweber Straße), allerdings mit einem Beginn erst in 2026.

In der Begründung für die Maßnahme heißt es: Die Ollenhauerstraße stellt eine wichtige übergeordnete Verbindungsstraße innerhalb Berlins dar und ist im Stadtentwicklungsplan Verkehr (Stufe 2) enthalten. Aufgrund der hohen Verkehrsbelastung (starker LKW- und Busverkehr) befinden sich die Fahrbahnbereiche in einem baulich schlechten Zustand. [...]. Im Zusammenhang mit dem Fahrbahnausbau ist die Anlage von Radverkehrsanlagen geplant sowie der Neubau der Gehwege vorgesehen.

Unabhängig vom Freigabezeitpunkt der fertiggestellten, provisorischen Radverkehrsanlage sollte die Ollenhauerstraße zügig neugebaut werden und der Beginn der Maßnahme vorgezogen werden. Bei der vorliegenden Interimsplanung haben die Radverkehrsanlagen sehr unterschiedliche Qualitäten hinsichtlich Breiten und Linienführung, was sich auch auf die Nutzung und Qualität der Fußwege auswirkt und zu Konflikten mit Zufußgehenden führt.

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Beschlussvorschlag:
 

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:
 

Dem Bezirksamt wird empfohlen, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass der Neubau der Ollenhauerstraße, der auf der Dringlichkeitsliste des Bezirks für Tiefbaumaßnahmen steht, vorgezogen und mit der Planung zügig begonnen wird, damit auf der gesamten Länge ein ausreichendes Maß an Verkehrssicherheit für Radfahrende und Zufußgehende gewährleistet werden kann. 

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Stammbaum:
1314/XXI   Neubau der Ollenhauerstraße mit regelkonformen Fuß- und Radwegen zügig vorantreiben   BVV-Büro   Empfehlung
1314/XXI-01   Neubau der Ollenhauerstraße mit regelkonformen Fuß- und Radwegen zügig vorantreiben   Bezirksamt - Abt. Ordnung, Umwelt und Verkehr   Vorlage zur Kenntnisnahme
 
 

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