Drucksache - 0267/XXI
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Sachverhalt:
In Reinickendorf wächst zur Zeit jeder zweite Grundschüler in einem nicht deutschsprachigen Haushalt auf. Diese Kinder und Jugendlichen haben es besonders schwer, ihren Bildungsgang erfolgreich abzuschließen. Ihre Förderung darf nicht den Schulen alleine überlassen werden, sondern ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Zur Zeit gibt es punktuell Schularbeitszirkel und verschieden Beratungsdienste. Angesichts der Größe der Aufgabe ist es notwendig, die Angebote zu systematisieren, zu vervielfältigen und zu vertiefen. Dabei sollten die Betreuung bei Hausaufgaben, das Wecken und Vertiefen von Interessen sowie die Vermittlung von Kontakten zu Vereinen und anderen Organisationen im deutschsprachigen Teil unserer Gesellschaft im Mittelpunkt stehen. Beschlussvorschlag:
Das Bezirksamt wird ersucht, ein Förderkonzept für Grundschüler in nicht deutschsprachigen Haushalten zu erarbeiten.
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