Auszug - Bericht aus dem Bezirksamt
Herr BzStR Balzer berichtet den
Ausschussmitgliedern, dass die Gesamtstruktur des Wohnheimes in der
Kopenhagener Straße verändert wurde, um Synergieeffekte zu schaffen. Frau Förster führt aus, dass die
Neuregelungen u. a. auf den Weggang des Leiters der Einrichtung zurückzuführen
sind. Die Bereiche der Wohnungslosenberatung, Haftberatung etc. werden aufgrund
von Personalengpässen zusammengeführt. Obwohl es sich bei der Einrichtung um ein
Übergangswohnheim handelt, beherbergt es inzwischen 50 % Dauerbewohner. Dieser
Zustand soll allmählich verändert werden. Des Weiteren teilt Frau Förster mit,
dass die Zentralisierung des sozialpädagogischen Angebotes beabsichtigt ist und
geht auf die Unterschiede zum bisherigen Zustand ein. Die Vorteile liegen u. a.
darin, dass Hilfesuchende für alle Probleme einen Ansprechpartner haben. Im
Wohnheim ist täglich ein Sozialarbeiter vor Ort, der Sprechstunden anbietet.
Das System ist seit 14 Tagen in der Erprobung und bisher liegen keine
Beschwerden der Heimbewohner vor. Anschließend legt Frau Förster die Aufteilung
der Leitungsebenen dar. Die pädagogische Leitung besteht aus drei Kolleginnen
und Kollegen. Die Verwaltungsleitung ist mit ihren Büroräumen direkt im
Wohnheim in der Kopenhagener Straße angesiedelt und damit immer vor Ort. Frau
Förster berichtet über die weiter beabsichtigte Planungen, u. a. über die
Aufnahme einer Frauengruppe und die Überführung einer Wohngruppe an einen
freien Träger. Herr BzStR Balzer führt aus, dass das
Konzept seitens des Bezirksamtes befürwortet wird und geht detailliert auf
einzelne Punkte der Planungen ein. Die Entwicklung des Wohnheimes in der
Wittenauer Straße ist ebenfalls als positiv zu bewerten. Weiterhin teilt Frau Förster aufgrund
von Nachfragen der Ausschussmitglieder mit, dass im Wohnheim in der
Kopenhagener Straße zurzeit 10 Wohngruppen à 12 Personen untergebracht sind und
der Großteil der Bewohner zwischen 40 und 50 Jahren alt ist. Herr BzStR Balzer ergänzt, dass sich
das Gebäude in einem guten baulichen Zustand befindet und die Umsetzung des
Konzeptes in diesem Jahr beabsichtigt ist. Weiterer Nachfragen der
Ausschussmitglieder werden ausführlich von Herrn BzStR Dr. Wegner und Frau
Förster beantwortet. Anschließend informiert Herr BzStR
Balzer die Ausschussmitglieder über die geplanten Veränderungen innerhalb der
Leistungs- und Verantwortungszentren (LuV) seiner Abteilung, die aufgrund des
Wegganges von Leitungskräften notwendig werden. Ab 01.04.2005 wird es daher nur
noch drei LuV’s geben: 1. LuV Sportamt, 2. LuV Bürgerdienste, 3. LuV
Soziales. Im LuV Bürgerdienste werden dann u. a. die Bereiche der
Senioren/Seniorenfreizeitstätten und der Sozialen Wohnhilfe zusammengefasst.
Der Bereich des Wohnungsamtes wird dem LuV Soziales unterstellt. Frau Wenzel
wird dann die Leitung des LuV’s Bürgerdienste übernehmen. Die Leitern des
LuV’s Soziales wird Frau Schütz. |
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