Auszug - Bearbeitungsstand der Anpassung der "Ordnungsamt App" an eine Nutzerfreundliche Bedienung und Optimierung der Abarbeitung der Meldungen
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Herr Walk möchte den aktuellen Stand bezüglich der Ordnungsamt App in Erfahrung bringen. Die App habe keine Bürgernähe und keine Nachverfolgbarkeit der gemeldeten Fälle für die Nutzer.
Frau BzStRin Demirbüken-Wegner verliest die Zuarbeit der für den Besprechungspunkt zuständigen BzStRin für Ordnungsangelegenheiten, Frau Schrod-Thiel: >> Im Hintergrund der für die Bürgerinnen und Bürger online sowie mobil verfügbaren App „Ordnungsamt Online“ läuft die web-basierte Software „Anliegen-Management-System“, kurz „AMS“. Die derzeit zur Benutzung freigegebene Version des AMS ist die 2.11 mit dem Release-Datum vom 7. September 2020. Die für die Weiterentwicklung und den Betrieb der Software zuständige Behörde ist das Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten, kurz „LABO“. Das LABO hat auf Rückfrage bekannt gegeben, dass die Version 2.12 in den nächsten Wochen veröffentlicht wird und noch in diesem Jahr von der Version 2.13 ersetzt wird. Im nächsten Jahr soll ein neues Major-Release 3.0 mit einer schnelleren sowie besseren Performance zur Verfügung gestellt und ausgerollt werden. Der Zeitplan zur Anpassung der Software und dem Ausrollen der neuen Version inklusive der Tests obliegt dabei vollständig dem LABO auf Landesebene und nicht der Bezirksebene. In der Sitzung des Rates der Bürgermeister, kurz „RdB“ am 18. August 2022 sowie in der Sitzung des Fachausschusses für Inneres; Ordnungsangelegenheiten, Verkehr, Umwelt- und Verbraucherschutz des RdB am 1. September 2022 wurde zusätzlich über die Drucksache R-140/2022 über den Tagesordnungspunkt „Weiterentwicklung des Anliegen-Management-Systems durch Einbindung weiterer Fachämter“ beraten. Der Bezirk Reinickendorf hat sich sowohl im Fachausschuss des RdB - vertreten durch die Bezirksstadträtin für Ordnungsangelegenheiten Julia Schrod-Thiel - sowie im Rat der Bürgermeister - vertreten durch Bezirksbürgermeister Uwe Brockhausen - grundsätzlich für eine ämterübergreifende Nutzung des Anliegen-Management-Systems ausgesprochen und dieses als sinnvollen sowie notwendigen Schritt angesehen, um die Zusammenarbeit zwischen den Ämtern effizienter und transparenter zu gestalten. Aufgrund des veralteten Releases und der oftmals damit verbundenen langen Wartezeit bei der Benutzung des Systems sowie unter Anderem der mangelhaften Darstellungen der korrekten Ampelphasen für die Nutzer von „Ordnungsamt Online“ erfolgte daher die Zustimmung zur Drucksache R-140/2022 vorbehaltlich einer konsequenten Umsetzung einer deutlich verbesserten Leistungsfähigkeit (Performance) und Anwenderfreundlichkeit (Usability) im „Anliegen-Management-System“ für die Mitarbeitenden in den Ämtern und für die Nutzerinnen und Nutzer aus der Bevölkerung in der App „Ordnungsamt Online“.<<
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