Auszug - Kieze vernetzen - Radrouten umsetzen  

 
 
49. öffentliche Sitzung des Verkehrsausschusses
TOP: Ö 3.6
Gremium: Verkehrsausschuss Beschlussart: im Ausschuss abgelehnt
Datum: Fr, 11.06.2021 Status: öffentlich
Zeit: 15:00 - 17:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Videokonferenz
Ort:
Zusatz: Die Zugangsdaten für die ZOOM-Videokonferenz lauten: Meeting-ID: 990 7353 3076 Per App: ZOOM Cloud Meetings (für iOS und Android verfügbar) Per Telefon: (030) 5679 5800 (Bitte geben Sie nach Aufforderung die Meeting-ID ein und bestätigen diese mit #. Die nachfolgend abgefragte Telefon-ID wird nicht benötigt, Sie können die Abfrage mit # bestätigen)
3144/XX Kieze vernetzen - Radrouten umsetzen
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:BVV-Büro 
Verfasser:Senftleben, Mieke / Jahn, David - FDP-Fraktion 
Drucksache-Art: Ersuchen
 
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Beschluss

Es wird folgender Beschluss gefasst:

 

Beschlussvorschlag:


Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:
 

Das Bezirksamt wird ersucht, die Reinickendorfer Ortsteile auf Grundlage der Machbarkeitsstudie „Radverkehr in Reinickendorf“ mit sicheren, breiten und bequem befahrbaren Radwegen zu verbinden. Folgende Routen sollen dafür ausgebaut werden:

 

Radroute 1 von Hohen Neuendorf nach Hermsdorf: Variante C, weil sie die direkteste Verbindung darstellt und den Radverkehr von den Hauptverkehrsstraßen separiert.

 

Radroute 2 von Hermsdorf zum Kurt-Schumacher-Platz: Variante C, weil sie eine Weiterfahrt auf der Variante C der Radroute 1 ermöglicht. Geprüft werden soll eine von der Studie nicht untersuchte alternative Wegführung die Scharnweberstraße und Antonienstraße, welche direkter wäre und ausreichend Platz für eine Radinfrastruktur beitet und damit die Problemstelle Ollenhauerstraße vermeidet.

 

Radroute 3 von Hermsdorf nach Glienicke: Variante B, weil so eine Mitnutzung der Variante C der Radroute 1 ermöglicht wird.

 

Radroute 4 von Waidmannslust nach Tegel: Bis Waldhornstraße als Variante A, anschließend weiter über Variante B, weil im Waidmannsluster Damm zu wenig Fläche für einen sicheren Radweg zur Verfügung steht.. An der Waldhornstraße soll eine Bedarfs-Lichtsignalanlage für den Radverkehr installiert werden. 

 

Radroute 5 von Borsigwalde nach Tegel: Variante D als schnellste Route.

 

Radroute 6 von Hermsdorf nach Tegel: Variante A, weil sie den Radverkehr von der Hauptstraße separiert. Alternativ soll eine Wegführung über Artemisstraße, Dianastraße und den Waidmannsluster Damm geprüft werden, weil eine Mitnutzung der Radrouten 2 und 4 möglich wäre.

 

Ablehnung

Abstimmungsergebnis

Abstimmungsergebnis:

 

dafür: 3 (B90/Grüne/FDP/Linke)   dagegen: 7 (CDU/AfD)   Enthaltung: 4 (SPD)

 
 

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