Auszug - Beschulung von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung in Reinickendorf (Große Anfrage)  

 
 
50. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf (Sondersitzung)
TOP: Ö 2.5
Gremium: Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf Beschlussart: beantwortet
Datum: Mi, 10.03.2021 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 21:00 Anlass: Sondersitzung
Raum: Videokonferenz
Ort:
Zusatz: Hinweise zur Datenvereinbarung von "ZOOM" finden Sie unter https://zoom.us/de-de/privacy.html Ältestenrat am Mittwoch, dem 10.03.2021, 11:30 Uhr, Zoom Videokonferenz
2835/XX Beschulung von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung in Reinickendorf
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:BVV-Büro 
Verfasser:Lederle, Felix / Kheir, Marion - Fraktion Die Linke 
Drucksache-Art: Große Anfrage
 
Wortprotokoll
Beschluss

Wortprotokoll

Redebeiträge: Frau Kheir, Herr BzStR Dollase, Herr Muschner, Herr Valentin, Herr Westerkamp, Frau Schrapp, Herr Wiedenhaupt, Frau Senftleben, Herr Lederle, Frau Schrapp, Herr Rietz, Herr Wiedenhaupt, Frau Seyhun, Herr Teller, Herr Wiedenhaupt, Herr Käber, Herr Wiedenhaupt, Frau Klünder, Frau Senftleben, Herr Walk, Herr Wiedenhaupt

 

Beschluss

Sachverhalt:

 

Das Bezirksamt wird um Auskunft gebeten:

 

1.    Wie lange dauert es von der Ankunft bis zum Schulbesuch?

2.    Wie viele Schüler*innen werden im Schuljahr 2020/21 in Willkommensklassen (Anzahl und Unterteilung nach Schulformen) beschult? Wie viele Schülerinnen und Schüler besuchen eine ISS oder ein Gymnasium?

3.    Wie hoch ist der Anteil von Fachunterricht in Kernfächern in Willkommensklassen, in Relation zu Regelklassen? Gibt es verbindliche Curricula?

4.    Werden Regelklassen, die ausschließlich aus ehemaligen Schüler*innen aus Willkommensklassen bestehen, eingerichtet?

5.    Wie ist aktuell die Verweildauer in Willkommensklassen bis zum Übergang in eine Regelklasse? Wie bewertet das BA die Integration in die Regelklassen (jahrgangsbezogene Anforderungen, soziale Integration)? 

6.    Wie bewertet das BA die Auswirkungen der Pandemie auf das schulische Lernen? Auf welche Weise unterstützt das BA diesbezüglich? 

7.    Gibt es Erkenntnisse über den Übergang in Berufsausbildung/Arbeit/Studium?

 

Beantwortung: Herr BzStR Dollase

 

 
 

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