Auszug - S-Bahn-Tunnel im Bahnhof Hermsdorf optisch aufwerten
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Beginn: 17:16 Uhr
- Herr Mazatis - Begründung zur Drucksache - Herr Marten schlägt Änderung vor und verliest diese – Herr Mazatis Änderung bereits vorab zur Sitzung erhalten - Herr Endrikat äußert Einwände zum Umfang der gewünschten Sanierung - Herr Augner signalisiert Zustimmung - kurze Beratung von SPD – stimmen Änderung zu Es wird folgender Beschluss gefasst:
Die Mitglieder des Verkehrsausschusses beschließen einstimmig, der Bezirksverordnetenversammlung zu empfehlen, die Empfehlung – Drucksache Nr. 1205/XIX –
Sachverhalt:
Dem Bezirksamt wird empfohlen, in Verhandlungen mit der Deutschen Bahn einzutreten, um die beiden Tunnel im Bereich des S-Bahnhofs Hermsdorf optisch aufzuwerten.
Dabei sollen die folgenden Aspekte berücksichtigt werden:
in folgender geänderter Fassung anzunehmen:
Umfassendes Sanierungskonzept für den S-Bahnhof Hermsdorf
Dem Bezirksamt wird empfohlen, sich bei der Berliner S-Bahn dafür einzusetzen, dass der Bahnhof Hermsdorf, hier vor allem der Nord- und Südtunnel, der Eingangsbereich am Max-Beckmann-Platz, sowie der P&R Parkplatz mit der Fahrradabstellanlage grundlegend saniert wird. Dabei ist darauf zu achten, dass die Beleuchtung in den Tunneln verbessert wird. Geeignete Maßnahmen, wie z.B. die Ausgestaltung der Reklameflächen im Südtunnel durch Schülerinnen und Schüler in Kooperation mit Reinickendorfer Schulen sollen konzipiert werden. Dadurch soll die Verunstaltung und Beschädigung durch Graffiti zukünftig verhindert werden. Beide Tunnel sind insbesondere zu Zeiten des Laubfalls – auch auf Grund der Verkehrssicherungspflicht – häufiger als bisher zu reinigen. Die Möglichkeiten zum sicheren und vor Regen geschütztem Abstellen von Fahrrädern auf dem P&R Parkplatz müssen ausgebaut und wesentlich erweitert werden.
Begründung: Der Bahnhof Hermsdorf wird mit seinen beiden Tunnelanlagen nicht nur zu Benutzung der S-Bahn benötigt, sondern ist eine wichtige Fußverbindung für die Hermsdorferinnen und Hermsdorfer. In den letzten Jahren hat die Verwahrlosung, vor allem des Südtunnels, ständig zugenommen und das Unsicherheitsgefühl vieler Menschen bei der Benutzung der Tunnel ebenfalls. Der Bahnhof ist kein Aushängeschild für Hermsdorf und ein offensichtliches Beispiel dafür, dass Kundenzufriedenheit bei der S Bahn oftmals noch ein Fremdwort zu sein scheint. Es ist Zeit, dass die S Bahn, die alleine an Ladenmieten (incl. “Nebenkosten”) von den Geschäften in den beiden Tunneln geschätzte 100.000 Euro im Jahr einnimmt, dieses Geld auch in die notwendigen Maßnahmen zur Sanierung des Bahnhofs investiert.
Abstimmungsergebnis:
dafür: 14 (CDU, SPD, B90/Die Grünen) dagegen: 0 Enthaltung: 0 |
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