Auszug - Bericht aus dem Bezirksamt  

 
 
34. öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 9
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 09.07.2015 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:20 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Raum 230, SPD-Fraktionszimmer Rathaus Reinickendorf (Altbau)
Ort: Eichborndamm 215, 13437 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

Frau Desens berichtet zum Top 8 und 9 Folgendes:

 

  1. Es ist eine Kooperationsvereinbarung zu einem sozialpädagogisches Angebot mit schulische Förderung für seelisch behinderte Jugendliche mit komplexem Hilfebedarf im kinder- und jugendpsychiatrischen, im schulischen und sozialen Bereich geplant. Beteiligt daran sind das Jugendamt, die Schulaufsicht, der Kinder- und Jugendpsychiatrische Dienst jeweils aus Pankow und Reinickendorf, das Schulamt Reinickendorf, die Wiesengrundschule und der Träger „DER STEG gGmbH“. Gegenstand des Projektes ist eine komplexe, fachübergreifend Unterstützung junger, psychisch kranker Menschen mit dem Ziel der nachhaltigen Reintegration in soziale und schulische Zusammenhänge. Das Projekt wird in der Wiesengrundschule bezirksübergreifend zwischen Reinickendorf und Pankow aufgrund der gemeinsamen kinder- und jugendpsychiatrischen Versorgungsregion (Klinik Buch) durchgeführt. Die Wiesengrundschule bietet zwei Kleinklassen für diesen Personenkreis an. Die Kleinklassen (10-12 Schüler/innen) sind örtlich angesiedelt beim Leistungserbringer „DER STEG gGmbH“. Das Projekt soll zu Beginn des neuen Schuljahres 2015/16 starten.
  2. In der alten Dorfschule in Lübars sollen Kleinklassen für autistische Kinder eingerichtet werden. Diese Kinder sollen verstärkt gefördert werden. In Berlin ist es dann die 2. Schule für autistische Kinder.
  3. Im Märkischen Viertel wird es in der Chamisso-Grundschule ab dem neuen Schuljahr ein ähnliches Projekt, wie „Gekommen, um zu bleiben“ in der Schäfersee-Grundschule, geben. Die Schule hat ein Konzept entwickelt, Fördermittel für die Schule überwiegend bei nicht deutschsprachigen Schülerinnen und Schüler der 1.- 3. Jahrgangsstufen einzusetzen. Dieses Projekt soll dann den Schulbereich der 4. und 5. Klasse fördern, die erhebliche Probleme bei der Teilnahme am Unterricht zeigen. Ziel ist es, im letzten Schuljahr wieder in der Regelklasse teilzunehmen. Diese Kinder sollen so schulfähig gemacht werden, dass sie ohne Probleme in die Oberschule wechseln können.

 


 

 
 

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