Auszug - Geeignete Angebote für Schüler mit Verhaltensauffälligkeiten entwickeln vertagt am: 29.01.2015, 05.03.2015 und 07.05.2015  

 
 
31. öffentliche Sitzung des Schulausschusses
TOP: Ö 4.2
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: mit Änderungen im Ausschuss beschlossen
Datum: Do, 04.06.2015 Status: öffentlich
Zeit: 17:05 - 19:10 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Reginhard-Grundschule
Ort: Letteallee 39, 13409 Berlin
0913/XIX Geeignete Angebote für Schüler mit Verhaltensauffälligkeiten entwickeln
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:CDU-FraktionBezirksamt - Abt. Schule, Bildung u. Kultur
Verfasser:Stephan Schmidt
Kerstin Köppen
Harald Muschner
 
Drucksache-Art:EmpfehlungVorlage zur Kenntnisnahme
 
Wortprotokoll
Beschluss

Herr Muschner teilt eine Änderung zur Drucksache mit.

 

Nach einem kurzen Meinungsaustausch zur Änderung bittet Herr Dzembritzki um Abstimmung.


Es wird folgender Beschluss gefasst:

 

Die Mitglieder des Schulausschusses beschließen einstimmig, der Bezirksverordnetenversammlung zu empfehlen, die Empfehlung - Drucksache Nr. 0913/XIX -

 

Dem Bezirksamt wird empfohlen, sich bei der zuständigen Senatsverwaltung dafür einzusetzen, dass schnellstmöglich geeignete Angebote entwickelt bzw. ausgeweitet werden, um der Situation ständig steigender Zahl von Schülern mit Verhaltensauffälligkeiten zu begegnen. Dafür sollen „Schulen für Erziehungshilfe“ nach dem Modell aus Nordrhein-Westphalen der erfolgreich arbeitenden sonderpädagogischen Förderzentren mit Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung entwickelt und zugleich die Zahl sonderpädagogischer Kleinklassen erhöht werden.

 

in folgender geänderter Fassung anzunehmen:

 

Dem Bezirksamt wird empfohlen, sich bei der zuständigen Senatsverwaltung dafür einzusetzen, dass für verhaltensauffällige Kinder und Jugendliche an den Regelschulen schnellstmöglich sonderpädagogische Kleinklassen, wie z. B. „Gekommen, um zu bleiben“, mit je einem Sonderpädagogen und einer Lehrkraft eingerichtet werden.

Diese Kleinklassen sollen temporär und durchlässig angelegt und auf die individuellen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler ausgerichtet sein.

 
 

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