Auszug - Sekundarschulangebot ausbauen vertagt am: 07.05.2015  

 
 
31. öffentliche Sitzung des Schulausschusses
TOP: Ö 4.1
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: mit Änderungen im Ausschuss beschlossen
Datum: Do, 04.06.2015 Status: öffentlich
Zeit: 17:05 - 19:10 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Reginhard-Grundschule
Ort: Letteallee 39, 13409 Berlin
0866/XIX-01 Sekundarschulangebot ausbauen
   
 
Status:öffentlichBezüglich:
0866/XIX
 Ursprungaktuell
Initiator:SPD-FraktionBezirksamt - Abt. Schule, Bildung u. Kultur
Verfasser:Gilbert Collé
Aleksander Dzembritzki
 
Drucksache-Art:EntschließungsantragVorlage zur Kenntnisnahme
 
Wortprotokoll
Beschluss

Herr Dzembritzki verliest den Text des Antrages.

 

Herr Rietz erklärt, dass vom Grundsatz her seine Fraktion den Antrag befürwortet. Der Antrag sollte jedoch nicht derart ins Detail gehen und offener formuliert werden.

 

Herr Valentin erläutert, aus welchen Gründen der Antrag so detailliert eingebracht wurde.

 

Herr Muschner schlägt eine Änderung zur Drucksache vor.

 

Herr Käber erklärt, dass die vorgeschlagene Änderung von Herrn Muschner zu sehr gekürzt sei und dem nicht zugestimmt werde.

 

Herr Rietz erläutert, aus welchen Gründen die vorgeschlagene Änderung von Herrn Muschner übernommen werden sollte.

 

Frau BzStR’in Schultze-Berndt erklärt, dass der Antrag thematisch richtig sei. Es sei ein Thema, mit dem sich der Schulträger auseinandersetzen müsse. Ein Konzept zu entwickeln benötige viel Zeit und binde viele Mitarbeiter. Sie schlägt vor, dass im Protokoll festgehalten werden solle, dass sich der Bezirk Gedanken mache, was er tun könne, damit jeder Standort attraktiv sei und die Entwicklung der Sekundarschulen unterstützt werden könne. Es müsse auch berücksichtigt werden, dass bei einigen Stellen die Zuständigkeit bei der Senatsverwaltung liege. Ideen sollten zwischen dem Bezirksamt und den Bezirksverordneten ausgetauscht werden.

 

Herr Valentin erklärt, dass auch ein schriftlicher Bericht ausreichen würde. Sich am Wort „Konzept“ festzuhalten, empfinde er als Wortklauberei.

 

Die Ausschussmitglieder debattieren über das im Antrag befindliche Wort „Konzept“ sowie die Thematik der zukünftigen Schulreform und wie die Attraktivität der Integrierten Sekundarschulen gestärkt werden könne.

 

In dieser Diskussion schlägt Herr Dzembritzki vor, sich mit dem Thema nach der Sommerpause in einer Klausurtagung intensiv zu beschäftigen.

 

Herr Muschner unterbreitet hierzu den Vorschlag, dass auch die Schulen angehört werden sollten im Hinblick darauf, welche Wünsche sie haben.

 

Die Ausschussmitglieder befürworten die eben vorgebrachten Vorschläge.

 

Herr Dzembritzki nimmt das positiv auf und erklärt, dass er nach der Sommerpause eine Klausurtagung planen und entsprechend die Fraktionen und das Bezirksamt informieren werde.

 

Herr Käber schlägt eine Änderung zur Drucksache vor, welche die Ausschussmitglieder kurz diskutieren.

 


Es wird folgender Beschluss gefasst:

 

Die Mitglieder des Schulausschusses beschließen einstimmig, der Bezirksverordnetenversammlung zu empfehlen, den Entschließungsantrag - Drucksache Nr. 0866/XIX-01 -

 

Das Bezirksamt wird ersucht, ein Konzept zu entwickeln und der Bezirksverordnetenversammlung zur Diskussion vorzulegen, wie die hohe Nachfrage nach Sekundarschulplätzen an Integrierten Sekundarschulen mit eigener Oberstufe im Bezirk besser befriedigt werden kann, um damit dem vermehrten Wunsch von Eltern und Schülern nach dem Besuch einer solchen Schule gerecht zu werden.

 

Insbesondere wird das Bezirksamt ersucht darzulegen, ob und unter welchen Bedingungen die Weiterentwicklung eines bestehenden Sekundarschulstandortes zu einer Sekundarschule mit eigener Oberstufe möglich ist.

 

in folgender geänderter Fassung anzunehmen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht, unter Einbeziehung der Ergebnisse der „Brunswicker-AG“ Ideen zu entwickeln und der Bezirksverordnetenversammlung zur Diskussion vorzulegen, wie die Attraktivität der Integrierten Sekundarschulen im Bezirk gestärkt und der Bedarf an Plätzen im Bereich der Oberstufen befriedigt werden kann.

 
 

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