Auszug - Stand der Umsetzung des "Mängelmelders"  

 
 
21. öffentliche Sitzung des temporären Ausschusses für transparente und moderne Öffentlichkeitsarbeit
TOP: Ö 3
Gremium: Temporärer Ausschuss für transparente und moderne Öffentlichkeitsarbeit Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 03.07.2014 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 17:45 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Raum 340 A, Rathaus Reinickendorf (Altbau)
Ort: Eichborndamm 215, 13437 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

Herr BzBm Balzer informiert über den Online-Gang des neuen Internetauftritts, der Anfang Juli vollzogen wurde und geht dabei ausführlich auf den „Bezirksmelder“ ein, der einen bezirklichen Weg der Umsetzung des „Mängelmelders“ darstelle

Herr BzBm Balzer informiert über den Online-Gang des neuen Internetauftritts, der Anfang Juli vollzogen wurde und geht dabei ausführlich auf den „Bezirksmelder“ ein, der einen bezirklichen Weg der Umsetzung des „Mängelmelders“ darstelle. Er begründet die Schaffung des „Bezirksmelders“ damit, dass sich nicht alle Behörden in Berlin verpflichtet haben, über den Mängelmelder eingereichte Beschwerden in einem vorgegebenen Zeitrahmen zu erledigen bzw. als originär zuständige Behörde den Sachstand der Bearbeitung an die Behörde weiterzugeben, bei der die Beschwerde eingegangen sei.

 

Anschließend berichtet Herr Presse anhand der Projektion des neuen Internetauftritts umfassend über die Veränderungen an der neuen Homepage im Vergleich zur alten Internetseite. Er geht dabei auf folgende Punkte ein:

 

-              Einbau von sog. „Lebenswelten“

-              Schaffung einer einheitlichen Ämterstruktur

-              Bezirksmelder.

 

Herr Dr. Lühmann regt an, den Bezirksmelder mit den Seiten der BVV zu verlinken.

 

Hierzu führt Herr Presse aus, dass er eine Verlinkung mit der Bürgerbeteiligungsseite für sinnvoller erachte. Zur Frage von Herrn Weser nach der technischen Konstruktion des Formulars nimmt Herr Presse anschließend ausführlich Stellung und äußert sich in diesem Zusammenhang auch zu den Möglichkeiten des Anhängens einer Datei (hier: z. B. Foto).

 

Auch Herr Dr. Lühmann unterstützt das Anliegen des Anhängens von Fotografien bzw. Dateien an das Kontaktformular.

 

Des Weiteren erklärt Herr Presse auf Nachfrage von Herrn Weser, aus welchen Gründen die Übernahme von GPS-Koordinaten nicht möglich sei. Danach erläutert er den Aufbau des Formulars. Die Beschreibung des Problems und die Kategorie seien Pflichtfelder, die anderen Felder optional nutzbar, so Herr Presse. Die Angabe persönlicher Daten sei freiwillig. Auf Nachfrage teilt Herr Presse mit, dass keine persönlichen Daten gespeichert werden. Die Fälle werden vierzehn Tage, nachdem sie erledigt seien, gelöscht. Allerdings werde eine Statistik geführt, die die Anzahl der Fälle und deren Erledigung nachvollziehbar mache.

 

Herr Dr. Lühmann empfiehlt, diesen Hinweis auf Löschung auf der entsprechenden Seite an prominenter Stelle mit aufzunehmen.

 

Danach erläutert Herr Presse den Aufbau der Rubriken „Neue Meldungen“, „Aktuelle Meldungen“ und „Hilfe“.

 

In der nachfolgenden Diskussion wird seitens der Ausschussmitglieder erörtert, ob das Versenden einer automatischen Eingangsbestätigung sinnvoll sei. Dies wird übereinstimmend bejaht.

 

Herr Dr. Lühmann spricht sich dafür aus, das Prozedere der Bearbeitung für Bürgerinnen und Bürger sichtbar online zu stellen. Auch die Bedeutung der Farben (rot, gelb, grün) solle anhand einer Erläuterung verdeutlicht werden.

 

Herr Weser bringt die Idee ein, nach einer gewissen Zeitspanne, in der Erfahrungswerte gesammelt werden, die Möglichkeit des Abonnierens eines Newsletters mit den aktuellen Informationen des Bezirksamtes anzubieten.

 

Abschließend bedanken sich Herr BzBm Balzer und die Anwesenden bei Herrn Presse für den erfolgreichen Abschluss der Umstellung der Internetseiten und die Gestaltung des Bezirksmelders.

 

Herr Westerkamp fragt nach, ob sich die Bearbeitung der über den Bezirksmelder eingehenden Meldungen automatisieren lasse.

 

Herr Presse bezweifelt das und begründet seine Ansicht.

 

Herr BzBm Balzer ergänzt, dass diese Frage gestellt werden müsse, wenn ein hohes Aufkommen vorliege.

 

Herr Weser lobt die kundenfreundliche und einfache Navigation des Bezirksmelders und dankt Herrn Presse erneut für die geleistete Arbeit.

 

Den Hinweis von Herrn Windisch bezüglich des ALLRIS-Internetkalenders nimmt Herr Presse auf und wird die Weiterleitung der Fehlermeldung an die Landesredaktion veranlassen. Auch der Bitte von Herrn Weser, die Indexierung der Reinickendorfer Seiten durchzuführen, wird Herr Presse nachgehen.

 

Herr Dr. Lühmann empfiehlt, weitere Anregungen direkt an Herrn Presse oder das BVV-Büro zu senden.

 

 

 


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnete Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Kontakt

Bezirksamt Reinickendorf

BVV-Büro

Verkehrsanbindungen