Drucksache - V-0976  

 
 
Betreff: Dauerbetrieb des Online-Service-Büro für Unternehmen (OSW Pankow) - Internetportal des Büros für Wirtschaftsförderung Pankow
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Bezirksamt 
   
Drucksache-Art:Vorlage zur Kenntnisnahme § 15 BezVGVorlage zur Kenntnisnahme § 15 BezVG
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin Vorberatung
27.04.2005 
32. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlagen:
VzK 15 - 32. Tagung

Gemäß § 15 Bezirksverwaltungsgesetz (BezVG) wird berichtet:

 

Siehe Anlage

Bezirksamt Pankow von Berlin

 

Bezirksamt Pankow von Berlin                                                               .2005

 

 

An die

Bezirksverordnetenversammlung                                                      Drucksache-Nr.:

                                                                                                            V – 0976/05

 

 

 

Vorlage zur Kenntnisnahme

für die Bezirksverordnetenversammlung gemäß § 15 BezVG

 

 

Betr.:

 

Dauerbetrieb des Online-Service-Büro für Unternehmen ( OSW Pankow) – Internetportal des Büros für Wirtschaftsförderung Pankow

 

 

Wir bitten zur Kenntnis zu nehmen:

 

Gemäß § 15 Bezirksverwaltungsgesetz (BezVG) wird berichtet:

 

Das Online-Service-Büro für Unternehmen (OSW Pankow) – Internetportal des Büros für Wirtschaftsförderung Pankow läuft seit 1. Dezember 2004 im Dauerbetrieb. Innerhalb des Programms zur „Förderung wirtschaftsdienlicher Maßnahmen im Rahmen Bezirklicher Beschäftigungsbündnisse für Wirtschaft und Arbeit“, finanziert aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) wurde unter dem Namen „Online-Service-Büro für Unternehmen in Pankow“ die Internet-Plattform der Wirtschaftsförderung Pankow realisiert. Der Förderzeitraum erstreckte sich vom 01. 12. 2002 bis zum 30. 11. 2004.

 

Die Entwicklung des Portals fand unter Berücksichtigung des Masterplans E-Government der Berliner Verwaltung statt.

 

 

1. Ziele des Projektes waren

1.1.die Verbesserung bezirklicher Dienstleistungen und Ausweitung von Informationsangeboten für Unternehmen unterschiedlicher Größe, Investoren sowie für Existenzgründer und Existenzgründerinnen bzw. Existenzgründungsvorhaben

1.2. Sicherung und Ausbau der lokalen Wirtschaft und Beschäftigung durch Bildung und Förderung regionaler und überregionaler Netzwerke über effektive und transparente Informationsflüsse

1.3. Die Schaffung einer Lösung für den Bezirk Pankow sowie Einbindung anderer Bezirke und der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Arbeit und Frauen (Synergieeffekte eines gemeinsamen Vorgehens)

 

2. Das Leistungsangebot des Internet-Portals

1.      Bereitstellung der Plattform mit einem umfangreichen Informationsangebot für Existenzgründer/innen, Unternehmer/innen und wirtschaftsinteressierte Bürger/innen

2.      Kommunikationsmedium zwischen Verwaltung und Wirtschaft in Pankow

 

Hauptkategorien des OSW sind

  • Standortinformationen    Portrait, Statistik, Standortvorteile
  • Unternehmen                            Gewerberecht, Förderung/Finanzierung
  • Existenzgründung                      Prozedere, Beratung, Ideen, Standortwahl
  • Qualifizierung & Bildung            Angebote, Informationen zum Lern-Netz Pankow
  • Business Center                        Firmendatenbank, Kooperationsbörse, Jobbörse,

Immobilienbörse

  • Service                         Veranstaltungen, Kontakte, Anträge/ Formulare

 

 

3. Beitrag zur Entwicklung wirtschaftsrelevanter Netzwerke bzw. Kooperationen

Für Pankower Unternehmer/innen und Existenzgründer/innen besteht die Möglichkeit, ihre Firma/ihren Gewerbebetrieb kostenfrei und in Eigenverantwortung in der Firmendatenbank registrieren zu lassen. 1023 Firmenprofileinsteller sind per 28.02.2005 registriert, davon 263 online. Damit wurde die Grundlage für ein Netzwerk von Firmen im Bezirk Pankow geschaffen. Auf dieser Basis können weitere Schritte gegangen werden. So ist es möglich, das Firmen miteinander Kooperationen (Ausschreibungen, Beschaffungen) vorbereiten und eingehen.Wichtig ist der lokale Aspekt. Über den Eintrag in der Firmendatenbank können die Firmen auf ihre eigene Homepage verlinken, somit auf ihr Leistungsprofil verweisen. Es besteht bei Interesse einer Firma die Möglichkeit, für sich mit einem Banner auf der OSW-Plattform zu werben. Dies kann in Form einer Sponsoringvereinbarung geschehen.

Die Suche von Firmen zur Nutzung ihrer Dienstleistungen durch Bürgerinnen und Bürger wird mit der Plattform stark unterstützt, die lokale Wirtschaft gestärkt.

Das Büro für Wirtschaftsförderung hat mit dem Internetportal ein Instrument, Existenzgründer/innen und Unternehmer/innen zu beraten und zu unterstützen. Zum Beispiel können Firmen, die in der Datenbank registriert sind, gezielt über einen Newsletter branchenbezogen über neue Fördermöglichkeiten oder anderes informiert werden.

Die Verwaltungsarbeit des Büros wird unterstützt, so können Firmenbesuche im System dokumentiert oder auch Veranstaltungen mit Firmen effizienter vorbereitet werden. In der Immobilienbörse haben Anbieter von Gewerbeimmobilien die Möglichkeit, ihre Objekte zu präsentieren. Somit wird eine Möglichkeit geschaffen, durch eine Vermietung Straßen zu beleben, Gewerbe anzusiedeln, Standorte aufzuwerten. 118 Immobilienanbieter bieten 132 Gewerbeimmobilien in unterschiedlicher Lage, Größe und Ausstattung an. Die Möglichkeit, Immobilien über die OSW-Plattform anzubieten, wird sehr gut genutzt, die Nachfrage steigt.

 

 

4. Herausbildung eines bezirksspezifischen Standortprofils

Das Informationsangebot versteht sich als ein Service für Existenzgründer/innen, Unternehmer/innen und wirtschaftsinteressierte Bürger/innen. Es ist kompakt und gibt einen guten Überblick über Standort, Standortvorteile, Kontakte im Bezirk und ermöglicht es so, die Gründung einer Existenz oder die Erweiterung eines Unternehmens vorzubereiten. Die Zahl der Bürger/innen, die beim Büro für Wirtschaftsförderung nach Beratung und Auskunft nachfragen und über das Wirtschaftsportal Erstinformationen zu diesem bezirklichen Angebot erhalten, steigt.

Gewerbetreibende haben die Möglichkeit, entsprechende Formulare und Anträge als PdF-Dokumente herunter zu laden. So können Gewerbeanzeigen u.a. schneller realisiert werden.

 

 

5. Technische Bereitstellung der Internetplattform

Der Betrieb des Portals Pankow ( Online Service Wirtschaft ) ist durch eine Kooperationsvereinbarung mit der Wirtschaftsförderung Berlin International GmbH / Business Location Center bis zum 31.12.2005 sichergestellt. Über eine Verlängerung der Vereinbarung wird im zweiten Halbjahr 2005 für das Jahr 2006 verhandelt.

Die Inhalte der Plattform werden mit dem Content Management System Imperia erstellt.

Seit Anfang März 2005 erfolgt die Migration von Imperia 5.0 zu 7.0.. Mit der Umstellung können barrierefreie Seiten erstellt werden analog der Bezirksamtsseite unter berlin.de.

Für die Administration und Aktualisierung des Portals wird im Büro für Wirtschaftsförderung eine halbe Stelle der Vergütungsgruppe IIa bzw. A 14 genutzt.

 

 

6. Nachnutzung der Plattform durch andere Bezirke

Dem Bezirk Pankow wurden für das Projekt OSW Pankow Mittel aus dem Programm „Wirtschaftsdienliche Maßnahmen im Rahmen Bezirklicher Bündnisse für Wirtschaft und Arbeit“ EFRE-Mittel zur Verfügung gestellt. Im Rahmen der Vergabe war darauf hinzuwirken, dass die Nachnutzung der erstellten Inhalte und technischen Lösungen durch andere Bezirke ermöglicht wird, soweit dies ohne zusätzliche Belastung des Projektes erfolgt. Im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen den Bezirken hat der Bezirk allen Bezirken angeboten, das inhaltliche Wissen ohne Einschränkung weiter zu geben.

Eine Übertragung der technischen Lösungen auf die anderen Bezirke konnte nicht erreicht werden, da der Bezirk aus rechtlichen Gründen ausschließlich das einfache Nutzungsrecht an dem Internetportal erwerben konnte. Der Erwerb weitergehender Nutzungs- und Verwertungsrechte war nicht Bestandteil des Projektes, hierfür wurden keine zusätzlichen Fördermittel zur Verfügung gestellt.

Nachzulesen ist dieser Sachverhalt in der Kleinen Anfrage an das Abgeordnetenhaus Berlin Drucksache 15/ 11 856 vom 14.09.2004, die auch dem Ausschuss für Wirtschaft und öffentliche Ordnung der BVV zur Verfügung gestellt wurde.

 

7.Kosten- und Finanzierungsplan

Die Gesamtprojektsumme beträgt 300.877,66 €. davon 192.110,39 € EFRE-Mittel und 108.767,27 € nationale Kofinanzierung. Die nationale Kofinanzierung setzt sich zusammen aus 72.037,48 € Personal- und Sachmittel und aus 36.729,79 € Haushaltsmittel. Der dem Zuweisungsbescheid zugrunde liegende Kosten- und Finanzierungsplan wurde im Testbetrieb 2004 fortgeschrieben.

Die Gesamtkosten wurden um 4.542,34 € unterschritten, davon entfallen 2.889,61 € auf EFRE-Mittel und 1.652,73 € auf die nationale Kofinanzierung. Für die Projektkoordination als Bestandteil der nationalen Kofinanzierung wurden Personalkosten in Höhe von 70.806,48 € erbracht. Dazu gehört die Inhaltseingabe und Pflege des Portals.

Für Agenturleistungen zur Entwicklung und Erstellung des Internetportals wurden 191.612,39 € ausgegeben. Für die Werbung wurden 23.475,62 € aufgewandt, d.h. für den Entwurf und Druck von Flyern, Schalten von Anzeigen und der Durchführung einer Veranstaltung „VorOrt“. Insgesamt wurden Investitionen von 13.752,17 € getätigt, davon 12.075,37 € für Hardware und 1.676,80 € für Software.

 

Fazit:

Das Wirtschaftsportal wird von den Pankower Firmen angenommen. Die Nutzung steigt stetig, Werbemaßnahmen sind erfolgreich und erhöhen die Nachfrage. Durchschnittlich 2.500 Besuche hat das Portal monatlich, wobei zwischen 12.000 und 14.000 Zugriffe auf verschiedene Seiten erfolgen. Die Plattform ist ausbaufähig, leistungsstark und läuft stabil. E-Government-Leistungen, die gegenwärtig in Berlin entwickelt werden (z. B. Gewerbeanmeldungen online), können in das Portal integriert werden.

Für Pankower Existenzgründerinnen und Existenzgründer, Unternehmerinnen und Unternehmer, wirtschaftsinteressierte Bürgerinnen und Bürger wird eine Internetplattform bereitgestellt, die umfassend und aktuell über Dienstleistungen des Büros für Wirtschaftsförderung informiert. Formulare, Anträge des Ordnungsamtes/Gewerberecht werden bereitgestellt. Ziele des Masterplanes E-Government der Berliner Verwaltung werden erreicht.

 

 

Haushaltsmäßige Auswirkungen

Für den nächsten Doppelhaushalt 2006/2007 werden pro Jahr voraussichtlich 1.160,00 € für Hostingkosten im BLC (aktueller Stand 2005, Verhandlungen für 2006 beginnen erst im zweiten Halbjahr 2005) und 3.600,00 € für technischen Support/ Plattformmanagement benötigt. Die erforderlichen Mittel werden bei der Aufstellung des Doppelhaushaltsplanes 2006/2007 im Einzelplan 43 berücksichtigt.

 

 

 

 

 

 

Gleichstellungsrelevante Auswirkungen

keine

 

 

Auswirkungen auf die nachhaltige Entwicklung

Siehe Anlage

 

 

Kinder- und Familienverträglichkeit

enfällt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Burkhard Kleinert                                                        Almuth Nehring-Venus

Bezirksbürgermeister                                                 Bezirksstadträtin für Kultur, Wirtschaft

                                                                                    und öffentliche Ordnung

 

 


Anlage   Auswirkungen von Bezirksamtbeschlüssen auf eine nachhaltige Entwicklung im Sinne der Lokalen Agenda 21

Nachhaltigkeitskriterium

keine Auswirkungen

positive Auswirkungen

negative Auswirkungen

Bemerkungen

 

 

quantitativ

qualitativ

quantitativ

qualitativ

 

1. Fläche

    - Versiegelungsgrad

x

 

 

 

 

 

2.  Wasser

     - Wasserverbrauch

x

 

 

 

 

 

3.  Energie

     - Energieverbrauch

     - Anteil erneuerbarer Energie

x

 

 

 

 

 

4.  Abfall

     - Hausmüllaufkommen
     - Gewerbeabfallaufkommen

 

 

 

 

 

 

5.  Verkehr

    - Verringerung des

      Individualverkehrs

    - Anteil verkehrsberuhigter

      Zonen

    - Busspuren

    - Straßenbahnvorrang-
      schaltungen

    - Radwege

x

 

 

 

 

 

6.  Immissionen

     - Schadstoffe
     - Lärm

x

 

 

 

 

 

7.  Einschränkung von Fauna
     und Flora

x

 

 

 

 

 

8.  Bildungsangebot

 

x

x

 

 

 

9.  Kulturangebot

                       x

 

 

 

 

 

10. Freizeitangebot

                       x

 

 

 

 

 

11.Partizipation in Entschei
      dungsprozessen

 

x

x

 

 

 

12. Arbeitslosenquote

 

x

x

 

 

 

13. Ausbildungsplätze

 

x

x

 

 

 

14. Betriebsansiedlungen

 

x

x

 

 

 

15. wirtschaftl. Diversifizierung

      nach Branchen

 

x

x

 

 

 

 

 

 
 

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