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Drucksache - V-0682
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Siehe Anlage Bezirksamt Pankow von Berlin 2004 An die Bezirksverordnetenversammlung Drucksache
Nr.: In
Erledigung der Drucksache
Nr.: V – 0682/04 Vorlage zur Kenntnisnahmefür die Bezirksverordnetenversammlung gemäß § 13
BezVG Schlussbericht Verlängerung der Buslinie 158 bis zum S-Bhf. Prenzlauer AlleeWir bitten zur Kenntnis zu nehmen. In Erledigung der in der 23. Tagung der BVV am 12.
Mai 2004 angenommenen Empfehlung der Bezirksverordnetenversammlung – Drucksache
V – 0682/04: „Das Bezirksamt wird beauftragt, 1. sich umgehend mit der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und der BVG in Verbindung zu setzen, damit die Buslinie 158 (vom S-Bhf. Buch zum Ostseeplatz über die Parkstraße in Weißensee) bis zum S-Bhf. Prenzlauer Allee verlängert wird. 2. der Bezirkverordnetenversammlung zu ihrer September-Tagung über die Ergebnisse zu berichten.“ wird gemäß § 13 Bezirksverwaltungsgesetz berichtet: Mit Schreiben vom 01. Juni 2004 hat das Bezirksamt
die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Abt. VII C, und die BVG um Prüfung
der Empfehlung und um kurzfristige Stellungnahme gebeten. Mit dem 2. Zwischenbericht hat das Bezirksamt der BVV
die umfangreiche Stellungnahme der BVG zur Kenntnis gegeben. Zwischenzeitlich ist auch die Stellungnahme der
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung eingegangen. Die zuständige Behörde
antwortet wie nachstehend: „Den BVV - Beschluss zur Verlängerung der Buslinie
158 bis zum S-Bf. Prenzlauer Allee habe ich prüfen lassen. Eine Verlängerung von der Ostseestraße bis zum
S-Bahnhof Prenzlauer Allee wird meinerseits nicht befürwortet. Folgender Sachstand ist hierfür ausschlaggebend:
Erläuterung: Mit
Änderung der Linienführung im Dezember 2003 hatte die BVG die Absicht verfolgt
den Straßenbahnabschnitt der heutigen Linie 1 (zukünftig M2) nach Heinersdorf
wirtschaftlicher zu gestalten. Deshalb sollte der Parallelverkehr zwischen der
Buslinie 158 und der Tram 1 aufgehoben werden. Mit
der BVG wurden Überlegungen nach einer sinnvollen Endstelle geführt, bei
gleichzeitiger Verbesserung der Relation von Buch nach Weißensee. Als ungünstig
erwies sich die Endstellensituation in Weißensee, so dass der Ostseeplatz als
Provisorium für vorerst 1 Jahr von der BVG als Endstelle vorgeschlagen wurde.
Gleichfalls wurde auch die Endstelle S-Bf. Prenzlauer Allee diskutiert, welche
jedoch nach Vorlage der minutengenauen Fahrpläne nicht weiter verfolgt werden
konnte, da dies zu einer eindeutigen Schwächung statt Stärkung der Tram 1
geführt und sämtliche bisher in die Tram getätigten Investitionen in Frage
gestellt hätte. Die Umwegfahrzeit des Omnibusses würde nur ca. 4 bis 5 Minuten
im Vergleich zur Tram betragen. Darüber hinaus müsste auch mit einer
Umorientierung von Fahrgästen von den Tramlinien aus der Greifswalder Str.
gerechnet werden. Verkehrlich und wirtschaftlich ist eine derartige
Linienführung mit dem Ziel der langfristigen Erhaltung der Straßenbahn nach
Heinersdorf nicht vertretbar. Ich
denke, dass die neue Endstelle Prenzlauer Allee/Ostseestr. eine sinnvolle
Verknüpfung mit den anderen dort verkehrenden BVG-Verkehrsmitteln darstellt.
Von dort besteht ein dichtes Tramangebot. Alle 6 - 7 Minuten fahren
Straßenbahnzüge zum S-Bf. Prenzlauer Allee." Haushaltsmäßige Auswirkungen: keine Gleichstellungsrelevante Auswirkungenkeine Auswirkungen auf eine nachhaltige Entwicklung: keine Kinder- und Familienverträglichkeitnicht betroffen ............................................. .................................................... Burkhard Kleinert Martin
Federlein Bezirksbürgermeister Bezirksstadtrat Abt.
Stadtentwicklung |
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