Drucksache - V-0680  

 
 
Betreff: Ausbau der öffentlichen Infrastruktur in Buch
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion der SPDBezirksamt
   
Drucksache-Art:AntragVorlage zur Kenntnisnahme § 13 BezVG /SB
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin Vorberatung
31.03.2004 
22. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin überwiesen   
Ausschuss für Verkehr Vorberatung
04.05.2004 
öffentliche Sitzung des Ausschusses für Verkehr mit Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin Vorberatung
12.05.2004 
23. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin Vorberatung
01.09.2004 
25. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen   
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin Vorberatung
10.11.2004 
27. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin vertagt   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlagen:
Antrag SPD, 22. Tagung, 31.032004
BEVerkehr, 23. Tagung, 12.05.2004
VzK 13,1. Zwischenbericht, 25. Tagung, 01.09.2004
VzK 13, SB, 27. Tagung, 10.11.2004

Siehe Anlage

 

Siehe Anlage

Bezirksamt Pankow von Berlin

 

Bezirksamt Pankow von Berlin                                                                                              2004

 

 

 

 

 

 

An die

Bezirksverordnetenversammlung                                        Drucksache-Nr.: 
                                                                                                                           

In Erledigung der

Drucksache-Nr.: V-0680/04

 

 

 

Vorlage zur Kenntnisnahme

für die Bezirksverordnetenversammlung gemäß § 13 BezVG

 

Schlussbericht

 

 

Ausbau der öffentlichen Infrastruktur in Buch

 

 

Wir bitten zur Kenntnis zu nehmen:

 

In Erledigung des in der 23. Sitzung am 12.05.2004 angenommenen Ersuchens der Bezirksverordnentenversammlung - Drucksache-Nr. V-0680/04:

 

„Das Bezirksamt wird ersucht,

 

gemeinsam mit der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung sowie für Wirtschaft, Arbeit und Frauen bis zum September 2004 ein Stufenkonzept zum Ausbau der öffentlichen Infrastruktur in Buch vorzulegen. Dies betrifft insbesondere den Aus- und Umbau von Verkehrsverbindungen an das übergeordnete Fernstraßennetz.“

 

wird gemäß § 13 Bezirksverwaltungsgesetz berichtet:

 

Die Federführung für die verwaltungsseitige Koordinierung ist mit Senatsbeschluss vom 24.02.04 von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung auf die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Arbeit und Frauen übertragen worden. Hier hat die zentrale Anlauf- und Koordinierungsstelle für Unternehmen (ZAK) die Federführung übernommen. Als Koordinierungs- und Arbeitsgremium wird mit monatlichem Abstand eine ressortübergreifende Koordinierungsgruppe, in der Vertreter aller beteiligten Senatsverwaltungen und des Bezirksamtes Pankow, des Liegenschaftsfonds Berlin GmbH und Bucher Akteure (BBM – Berlin Buch Management GmbH als Regionalmanagement und BBB – Management GmbH Campus Berlin Buch) vertreten sind, durchgeführt. Der Steuerungsausschuss der Staatssekretäre wird unter der Federführung der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Arbeit und Frauen weiter geführt.

Analog dazu ist im Bezirk Pankow die Abt. Kultur und Wirtschaft für die Entwicklung in Buch für die verwaltungsübergreifende Zusammenarbeit zuständig. Innerhalb der Abt. Stadtentwicklung wird als Arbeitsebene ebenfalls ein monatlicher „jour fixe“ zur Koordinierung der Bucher Belange durchgeführt.

 

Seit 2001 liegt der Masterplan, in der Überarbeitung vom Dezember 2003, für die künftige Entwicklung des Ortsteils Buch zum Gesundheits- und Wissenschaftsstandort Berlin-Buch vor. Der aktuelle Masterplan wurde am 24.02.2004 vom Senat beschlossen.

Mit dem Masterplan werden die Entwicklungschancen und Potenziale des Ortes aufgezeigt. Der Plan ist ein Leitbild für die zukünftige Entwicklung des Ortes. Er macht Aussagen zur baulich-räumlichen Ordnung, zur landschaftlichen Entwicklung, zur angestrebten Standort- und Nutzungsstruktur sowie zur Verkehrserschließung und zum öffentlichen Raum.

 

Hauptsächlich ist also vor dem Hintergrund der Vordiskussionen im Verkehrsausschuss mit Ausbau der öffentlichen Infrastruktur die Ertüchtigung der verkehrlichen Infrastruktur gemeint. Hierzu hat es eine Verkehrsuntersuchung Buch gegeben, aus der die nachfolgend benannten verkehrlichen Erfordernisse und Maßnahmen zu entnehmen sind:

 

-          Ausbau des Lindenberger Weges,

-          Ausbau der überlasteten Kreuzungspunkte,

-          Neue Profilgestaltung der Wiltbergstraße,

-          Qualifizierung des historischen Straßenraumes Alt-Buch,

-          Neugestaltung der Knotenpunkte von Alt-Buch sowohl mit der Wiltbergstraße im Süden als auch mit der Schwanebecker Chaussee, Zepernicker Straße und Am Stener Berg,

-          Anbindung und Mindesterschließung der Klinikbereiche ÖB I und ÖB II.

 

In der ressortübergreifenden Abstimmungsrunde Berlin-Buch am 19.08.2004 wurde befürwortet, dass das Tiefbauamt Pankow für die Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur in Buch zu den o. g. Maßnahmen einen Antrag auf Fördermittel an die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Arbeit und Frauen stellt.

 

Hinsichtlich der ÖPNV-Anbindung kann festgestellt werden, dass Buch über einen auch räumlich günstig gelegenen S-Bahn-Anschluss verfügt. Ergänzend dazu verkehren weitere übergeordnete Buslinien sowohl bezogen auf Berlin als auch das brandenburgische Umland. Eventuell notwendige Verbesserungen dürften in der kleinräumigen Erschließung liegen und wären mit der BVG abzustimmen. Bauliche Erfordernisse dürften daraus kaum resultieren.

 

Auch die fahrradmäßige Anbindung wird sich in den nächsten Jahren verbessern, da dann in Ergänzung zum bereits in Brandenburg vorhandenen Fahrradweg Berlin-Usedom auch die Berliner Abschnitte sowohl aus Richtung Süden als auch Norden neu hergestellt sein werden.

Die Erhöhung der Fahrradfreundlichkeit in Buch selbst ist unbedingt erforderlich und kann wohl nur im Zusammenhang mit den für den Individualverkehr genannten Straßenmaßnahmen realisiert werden. Das gilt auch für Verbesserungen und Erleichterungen im Fußgängerverkehr sowie für die punktuell erforderliche Erhöhung der Überquerungsqualität der Wiltbergstraße.

 

Damit konzentrieren sich also die verkehrlichen Maßnahmen im Wesentlichen auf eine umfassende Qualifizierung der wichtigsten Straßenräume (Wiltbergstraße, Alt-Buch, Lindenberger Straße). Die anfangs genannten gutachterlichen Aussagen bestätigen dies.

 

 

Haushaltsmäßige Auswirkungen

Keine

 

 

Gleichstellungsrelevante Auswirkungen

Keine

 

 

Auswirkungen auf eine nachhaltige Entwicklung

Keine

 

Kinder- und Familienverträglichkeit

nicht betroffen

 

 

 

 

 

 

Burkhard Kleinert                                                                  Martin Federlein

Bezirksbürgermeister                                                                       Bezirksstadtrat für

                                                                                                Stadtentwicklung

 

 
 

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