Drucksache - IX-0539  

 
 
Betreff: Personal- und Organisationsentwicklung im Sozialamt
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Ausschuss für Soziales, Senior*innen und GesundheitAusschuss für Soziales, Senior*innen und Gesundheit
   
Drucksache-Art:AntragAntrag
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
25.01.2023 
12. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlagen:
Antrag SoSeGes 12. BVV am 25.01.2023

Das Bezirksamt wird ersucht, im Amt für Soziales mindestens eine Stelle für die Personal- und Organisationsentwicklung zu schaffen.

Dazu sollen zunächst folgende Prüfschritte durchgeführt werden:

-         Nutzung von teilweisen nicht besetzten Stellen oder Beschäftigungspositionen im Amtr Soziales (Einzelplan 39) für die Einstellung eines/einer Mitarbeiterin zur Personal- und Organisationsentwicklung

-          Nutzung von teilweisen nicht besetzten Stellen oder Beschäftigungspositionen in der Abteilung Soziales und Gesundheit (Kapitel 3350) für die Einstellung eines/einer Mitarbeiterin zur Personal- und Organisationsentwicklung.

Bei negativen Prüfergebnissen wird das Bezirksamt ersucht, im Amt für Soziales oder der Abteilung Soziales und Gesundheit für die Personal- und Organisationsentwicklung im laufenden Bezirkshaushalt mindestens eine zusätzliche Beschäftigungsposition zu schaffen und im nächsten Bezirkshaushaltsplan mindestens eine zusätzliche Stelle einzuplanen.


Begründung:

Die Personalsituation und die Personalbelastung im Amt für Soziales ist seit vielen Jahren besonders angespannt. Durch die bestehenden Kernaufgaben, insbesondere in der Sozialhilfe und der Hilfe zur Pflege, den Aufbau der Eingliederungshilfe Soziales und durch die Betreuung von geflüchteten Menschen arbeiten die Mitarbeiter*innen regelmäßig an ihren Belastungsgrenzen und darüber hinaus. Die Organisation und die Personalsituation im Amt für Soziales bedürfen daher einer grundsätzlichen Analyse und einer Weiterentwicklung.

Die Personal- und Organisationsentwicklung ist ein langfristiger Ansatz. Sie gestaltet den anstehenden Wandel in der Pankower Sozialverwaltung. Das Augenmerk liegt dabei auf Prozessen und Strukturen sowie auf Führungsfragen, Kommunikation und Personalgewinnung. Aktuell besteht auch ein Bedarf an kurzfristigen Maßnahmen zur Steigerung der Effizienz der Arbeitssituationen. Deswegen empfiehlt sich hierfür die Schaffung mindestens einer besonders qualifizierten Vollzeitstelle im Amt für Soziales oder im Stab der Abteilung Soziales und Gesundheit.

Die Aufgaben in der Personal- und Organisationsentwicklung sind insbesondere die Durchführung von Organisationsuntersuchungen- und -weiterentwicklung, die Aufgabenbeschreibungen, die Personalbedarfsentwicklung, und die Vorbereitung der Stellenbemessung. Von besonderer Bedeutung sind dabei die Digitalisierung, die entsprechenden Fortbildungen und das Change-Management. Die Inhaber*in der Stelle soll organisatorische Veränderungen im Amt für Soziales begleiten und die Abteilungsleitung und die Amtsleitung beraten und unterstützen.

In Zusammenarbeit der Abteilung Soziales und Gesundheit mit dem Steuerungsdienst Finanzen und Personal im Bezirksamt sollen kurzfristig die Möglichkeiten der Nutzung teilweiser nichtbesetzter Stellen oder Beschäftigungspositionen geprüft werden. Mittelfristig soll die Personal- und Organisationsentwicklung im Bezirkshaushalt planmäßig im Stellenplan untersetzt werden.

Zusätzlich ist eine weitere Stelle im Amt für Soziales erforderlich, um die Organisation fit zu machen für die Zukunft. Das Land Berlin steckt bei der Digitalisierung noch in den Kinderschuhen. Für das Amt für Soziales Pankow gilt dies ebenfalls. Die Ukraine-Krise hat dies wie in einem Brennglas gezeigt. Obwohl die Ukrainer:innen über digitalisierte Personaldokumente verfügten, mussten die Daten in zeitraubender Weise händisch eingegeben werden. Das Jobcenter (Pankow) war, auch weil es bereits über die E-Akte verfügt, deutlich schneller in der Lage, mit der Sondersituation fertig zu werden, als das Sozialamt Pankow, wo Akten weiterhin aus Papier sind. Die gesamte Struktur des Posteingangs und seiner Bearbeitung muss auf die Digitalisierung vorbereitet werden.

In der Überlastungssituation des Sozialamtes und angesichts der Herausforderungen, die durch die Energiekrise auf das Sozialamt zukommen, ist es undenkbar, dass derart weitreichende Innovationen von den aktuell im Sozialamt beschäftigten neben ihrer normalen Tätigkeit miterledigt werden können. Zumindest in der Startphase ist hierfür eine Vollzeitstelle erforderlich, die als Beschäftigtenposition eingerichtet werden soll. Nach erfolgreicher Konsolidierung des Sozialamtes soll überprüft werden, ob diese Stelle auch planmäßig im Stellenplan untersetzt werden soll.

Die Drucksache wurde in mehreren Sitzungen des Ausschusses beraten.

Ergebnis der Ausschusssitzung am 08.12.2022:

 

Die Drucksache wurde in der obigen Ausfertigung ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen:

JA 14 Stimmen  NEIN 0 Stimmen  Enthaltung 1 Stimme

 
 

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