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Drucksache - IX-0406
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Siehe Anlage
Vorlage zur Kenntnisnahme |
Schlussbericht |
Sicher über die Streckfußstraße in Karow |
Wir bitten zur Kenntnis zu nehmen:
In Erledigung des in der 14. Sitzung am 26.04.2023 angenommenen Empfehlung der Bezirksverordnetenversammlung – Drucksache Nr.: IX-0406
„Das Bezirksamt Pankow wird zur dringend notwendigen Verbesserung der Querungssicherheit und der Verkehrssicherheit in der Streckfußstraße in Karow ersucht.
- die Zugänge zu den temporären Fußgängerüberwegen so herzustellen, dass sie auch für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, für Radfahrer und mit Kinderwagen gefahrlos benutzbar sind.
- dass die das Dialogdisplay verdeckende Straßenbäume beschnitten werden.
- das Tempo-30-Schild an der Kreuzung Streckfußstraße und Pankgrafenstraße so zu versetzen, dass es nicht von anderen Verkehrszeichen verdeckt wird, sowie beidseitig die Markierung „Tempo 30“ auf die Fahrbahn aufzubringen.“
wird gemäß § 13 Bezirksverwaltungsgesetz wie folgt berichtet:
Auf Grund der Fertigstellung der Leistung der Berliner Wasserbetriebe, ist die Baustelle im Bereich Bahnbrücke Pankgrafenstraße und damit die Zuständigkeit der Umleitungsstrecke wieder in den Händen der Deutschen Bahn AG. Die Rampen an den provisorischen Fußgängerschutzüberwegen wurden geprüft und teilweise überarbeitet. Die zusätzlich beantragte Markierung auf der Fahrbahn wird von der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt, Abt. Verkehrsmanagement mit Schreiben vom 21.06.2023 abgelehnt. Nach Prüfung der vorliegenden verkehrsbehördlichen Anordnung und Inaugenscheinnahme der Örtlichkeit wird kein weiterer Bedarf an Änderungen/Ergänzungen an der temporären Verkehrsführung gesehen. Begründet wird die Entscheidung damit, dass in den Straßen Streckfußstraße, Leobschützer Straße und Am Danewend Tempo 30 auf ganzer Strecke gilt. Die Beschilderung ist lesbar angebracht. Darüber hinaus wurde in der Streckfußstraße ein Dialogdisplay (farbiges Smiley in Abhängigkeit der Geschwindigkeitsmessung) angebracht für den Richtungsverkehr. Die Verkehrssicherheit wurde weiterhin durch Herstellung von Fußgängerüberwegen erhöht. Der Straßenzug ist im Allgemeinen sehr übersichtlich. Ein gerader Straßenverlauf, kleinwüchsige Straßenbäume, Straßenbeleuchtung sind vorhanden und es gibt keinen ruhenden Verkehr am rechten Fahrbahnrand.
Wir bitten, die Drucksache als erledigt zu betrachten.
Haushaltsmäßige Auswirkungen
keine
Gleichstellungs- und gleichbehandlungsrelevante Auswirkungen
keine
Auswirkungen auf die nachhaltige Entwicklung
keine
Kinder- und Familienverträglichkeit
entfällt
Dr. Cordelia Koch |
Manuela Anders-Granitzki |
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