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Drucksache - IX-0340
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Das Bezirksamt wird ersucht, auf Schulhöfen zunächst von Förderzentren im Bezirk Pankow Kommunikationstafeln zu errichten und damit “unterstützte Kommunikation” für Kinder, die nur eine eingeschränkte bis gar keine Lautsprache haben oder erst wenig Deutsch sprechen, zu ermöglichen. Dafür soll sich das Bezirksamt mit den Förderzentren im Bezirk in Verbindung setzen, das Projekt vorstellen und Unterstützung anbieten. Als Vorbild können die inklusiven Kommunikationstafeln mit Symbolen aus der im deutschen Sprachraum anerkannten METACOM Symbolsammlung des Autismusverlags dienen (https://eu.autismusverlag.ch/unterstuetzte-kommunikation/spielplatztafel/spielplatztafel.html), von denen beispielsweise zwei auf dem Schulhof der Stephanus-Schule in Weißensee stehen.
Begründung der Beschlussempfehlung: Der Ausschuss für Schule und Sport hat in seiner Sitzung vom 12.10.2022 die Drucksache IX-0340 „Kommunikationstafeln für Schulhöfe - inklusive Kommunikation möglich machen” beraten. Der Ausschuss konnte sich dem Anliegen der Drucksache nicht anschließen. Die Drucksache wurde mit 2 JA Stimmen, bei 4 NEIN Stimmen und 6 ENTHALTUNGEN negativ beschieden. In der Diskussion zur Drucksache wurde deutlich, dass der Ausschuss Kommunikationstafeln auf Schulhöfen grundsätzlichen befürwortet. Allerdings ist das Schulamt Pankow nicht zuständig für die Errichtung dieser speziellen Tafeln des im Antrag verlinkten Autismusverlages, zumal es sich hierbei um eine innere Schulangelegenheit handelt. Insbesondere wurde beanstandet, dass der Antrag in keiner Weise vorsieht, die Schulgemeinschaften in den Prozess, zur Aufstellung von Kommunikationstafeln auf ihren Schulhöfen einzubinden. Zu klären wären vorerst auch die effektiven Kosten zur Aufstellung der Tafeln und die Zuständigkeit zwischen Grünflächenamt und Schulamt. Einem Vorschlag den Antrag noch einmal zu qualifizieren, um ihn im nächsten Schulausschuss zur Abstimmung zu bringen, wollte die Einreicherin nicht zustimmen. Der Ausschuss für Schule und Sport empfiehlt der BVV die Ablehnung der Drucksache. Begründung Ursprungsantrag Fraktion der CDU:Ein Schulhof dient auch als Ort für Spiel, Spaß und Kommunikation. Für Kinder, die nur über eine eingeschränkte bis gar keine Lautsprache verfügen oder erst wenig Deutsch sprechen, wird die Teilhabe am Spielspaß erschwert, da es an Möglichkeiten für sie fehlt, Wünsche und Bedürfnisse zu äußern oder mit anderen Kindern in Kontakt zu treten. Die unterstützte Kommunikation bietet Hilfsmittel an, um die Kommunikation zwischen allen Personen zu erleichtern. Zu diesen Hilfsmitteln gehören unter anderem Symboltafeln mit Symbolen aus der Symbolsammlung METACOM. METACOM ist ein professionell und speziell für “Unterstützte Kommunikation” gestaltetes Symbolsystem im deutschsprachigen Raum.[1] Durch das Zeigen auf die Symbole können die Kinder den Kontakt zu anderen suchen und Gespräche initiieren – ob mit anderen Kindern oder mit Erwachsenen.
[1] https://eu.autismusverlag.ch/media/pdf/3d/28/6d/Pressetext-Spielplatztafeln.pdf |
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