Drucksache - IX-0156  

 
 
Betreff: Kurzfristige Maßnahmen in der Wackenbergstraße endlich umsetzen!
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion der SPDBezirksamt
   
Drucksache-Art:AntragVorlage zur Kenntnisnahme § 13 BezVG /ZB
   Beteiligt:Linksfraktion
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
23.03.2022 
5. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin überwiesen   
Ausschuss für Mobilität und öffentliche Ordnung federführender Ausschuss
07.04.2022 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Mobilität und öffentliche Ordnung vertagt   
05.05.2022 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Mobilität und öffentliche Ordnung vertagt   
19.05.2022 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Mobilität und öffentliche Ordnung ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
15.06.2022 
7. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
14.06.2023 
15. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin vertagt     
28.06.2023 
Fortsetzung der 15. Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen     
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
18.09.2024    25. ordentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin      

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlagen:
Antrag SPD 5. BVV am 23.03.2022
2. Ausfertigung Antrag SPD und Linksfraktion 5. BVV am 23.03.2022
Beschlussempfehlung MobiOrd 7. BVV am 15.06.2022
VzK §13 BezVG/ZB BA 15.BVV am 14.06.2023
VzK §13 BezVG/ZB BA Fortsetzung 15. BVV am 28.06.2023
§13 BezVG BA, ZB 25. BVV am 18.09.2024

Siehe Anlage


Bezirksamt Pankow von Berlin

 

2024

An die
Bezirksverordnetenversammlung

in Erledigung der                                       Drucksache-Nr.: IX-0156

Vorlage zur Kenntnisnahme
r die Bezirksverordnetenversammlung gemäß § 13 BezVG

2. Zwischenbericht

Kurzfristige Maßnahmen in der Wackenbergstraße endlich umsetzen!

Wir bitten zur Kenntnis zu nehmen:

In Erledigung des in der 7. Sitzung am 15.06.2022 angenommenen Ersuchens der Bezirksverordnetenversammlung Drucksache Nr.: IX-0156

Das Bezirksamt wird ersucht, bis zur Umsetzung eines Verkehrskonzeptes für das Gewerbegebiet Wackenbergstraße wirksame Maßnahmen zur Entlastung des Wohngebietes tatsächlich umzusetzen, um weitere Beschädigungen an öffentlichem und privatem Eigentum zu verhindern.

Hierzu soll das Bezirksamt in einem ersten Schritt für die Straße 103 ein Durchfahrtsverbot für Lkw (Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse über 3,5 t, einschließlich ihrer

Anhänger, und für Zugmaschinen) gemäß § 45 StVO durch das Verkehrszeichen 253 anordnen.“

wird gemäß § 13 Bezirksverwaltungsgesetz berichtet:

Die Erarbeitung des Verkehrserschließungs und Maßnahmenkonzeptes für das Gewerbegebiet Niederschönhausen (Buchholzer Straße) ist mit möglich umsetzbaren Maßnahmen weitestgehend abgeschlossen.

Im Rahmen einer Informationsveranstaltung am 25.09.2023 wurden die Ergebnisse einer Reihe von Maßnahmenvorschlägen des Verkehrserschließungskonzeptes Anwohnenden, Gewerbetreibenden und interessierten Bürgerinnen und Bürgern vorgestellt.

Die durch ein Planungsbüro erhobenen Bestandserfassungen ergaben, dass vor allem Defizite bei Fahrbahnbelägen (Pflaster), unzureichenden Querungsmöglichkeiten und eine desolate Infrastruktur für den Fuß- und Radverkehr bestehen. Bei der Auswertung der Unfallstatistik wurde jedoch keine Häufung von Unfällen festgestellt.

Maßnahmen, die den motorisierten Individualverkehr einschränken, wie eine Durchgangssperre der Wackenbergstraße oder modale Filter, sind nicht umsetzbar, da die festgestellten Defizite keine Grenzwerte überschreiten. Um solche Eingriffe zu ermöglichen, bedarf es einer nach Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) verkehrsrechtlichen Begründung.

Die Straße 103 wurde im Rahmen der Bestandsaufnahme und -analyse begutachtet und bewertet. Jedoch ergeben auch die hier festgestellten Mängel bisher keine Grundlage hinsichtlich einer nach StVO verkehrsrechtlichen Maßnahme. Ob darüber hinaus Verkehrsmaßnahmen im Zusammenhang mit dem Lkw-Verkehr erforderlich sind, wird derzeit noch geprüft.

r ein „sichtbares“ Ergebnis des Maßnahmenkonzeptes ist die Aufstellung von Hinweisschildern für LKW, hinlenkend für die Beruhigung und Umfahrung des Wohngebietes der Wackenbergstraße, geplant. Die abschließenden Abstimmungen hierzu stehen noch aus.

Haushaltsmäßige Auswirkungen

keine

Gleichstellungs- und gleichbehandlungsrelevante Auswirkungen

keine

Auswirkungen auf die nachhaltige Entwicklung

keine

Kinder- und Familienverträglichkeit

entfällt

 

Dr. Cordelia Koch
Bezirksbürgermeisterin

 

 

Manuela Anders-Granitzki
Bezirksstadträtin für Ordnung und
Öffentlicher Raum

 

 
 

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