Drucksache - IX-0091  

 
 
Betreff: Verkehrssicherheit an der Tram-Haltestelle Albertinenstraße sicherstellen
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion der SPDBezirksamt
   
Drucksache-Art:AntragVorlage zur Kenntnisnahme § 13 BezVG /SB
   Beteiligt:Fraktion der CDU
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin Vorberatung
16.02.2022 
4. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
31.08.2022 
8. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlagen:
Antrag SPD 4. BVV
2. Ausfertigung Antrag SPD und CDU 4. BVV am 16.02.2022
VzK § 13 BezVG/SB, 8. BVV am 31.8.22

Siehe Anlage


Bezirksamt Pankow von Berlin

.2022

An die
Bezirksverordnetenversammlung

in Erledigung der                                      Drucksache-Nr.: IX-0091

Vorlage zur Kenntnisnahme
r die Bezirksverordnetenversammlung gemäß § 13 BezVG

Schlussbericht

Verkehrssicherheit an der Tram-Haltestelle Albertinenstraße sicherstellen

Wir bitten zur Kenntnis zu nehmen:

In Erledigung des in der 4. Sitzung am 16.02.2022 angenommenen Ersuchens der Bezirksverordnetenversammlung Drucksache Nr.: IX-0091

Das Bezirksamt wird ersucht, den hinteren Zugang zu der neugestalteten Tram-Haltestelle Albertinenstraße an der Berliner Allee verkehrssicher auszugestalten. Hierzu ist der Bereich im Übergang für den ruhenden Verkehr zu sperren und der Bordstein abzusenken. In diesem Zusammenhang ist der Straßenübergang vorne auf beiden Seiten der Berliner Allee mit einem taktilen Blindenleitsystem auszustatten. Darüber hinaus sind im Bereich der Ampelanlage die Markierungen an die Breite der Aufstellflächen anzupassen

wird gemäß § 13 Bezirksverwaltungsgesetz berichtet:

Im Rahmen der Gleisbaubauarbeiten der Berliner Verkehrsbetriebe wurde der Ampelüberweg Smetanastraße auf das doppelte Maß verbreitert und der Ampelmast entsprechend wieder mittig gesetzt.  Der zweite Übergang zur Haltestelle wurde absichtlich nicht mit taktilen Blindenleitplatten versehen, da die Sehbehinderten den akustisch ausgestatteten Ampelübergang nutzen sollen. Die Markierung wurde der Verbreiterung der Übergänge angepasst. Sämtliche Arbeiten wurden im Zeitraum April/Mai 2022 durchgeführt. 

Wir bitten, die Drucksache damit als erledigt zu betrachten.

Haushaltsmäßige Auswirkungen

keine

Gleichstellungs- und gleichbehandlungsrelevante Auswirkungen

keine

Auswirkungen auf die nachhaltige Entwicklung

keine

Kinder- und Familienverträglichkeit

entfällt

Sören Benn
Bezirksbürgermeister
 

Manuela Anders-Granitzki
Bezirksstadträtin für Ordnung und
Öffentlicher Raum

 

 
 

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