Drucksache - VIII-1330  

 
 
Betreff: Verkehrssicherheit an der Straßenbahnhaltestelle Berliner Allee / Falkenberger Straße erhöhen
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion der SPDBezirksamt
   
Drucksache-Art:AntragVorlage zur Kenntnisnahme § 13 BezVG /SB
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin Vorberatung
09.12.2020 
37. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin überwiesen   
Ausschuss für Verkehr und Öffentliche Ordnung federführender Ausschuss
07.01.2021 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Verkehr und Öffentliche Ordnung vertagt   
11.02.2021 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Verkehr und Öffentliche Ordnung mit Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
24.02.2021 
39. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin - Videositzung ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
15.06.2022 
7. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlagen:
Antrag Fraktion der SPD, 37. BVV am 9.12.2020
Beschlussempfehlung VerkOrd 39. BVV am 24.02.2021
VzK§13BezVG BA, SB 7. BVV am 15.06.2022

siehe Anlage


An die
Bezirksverordnetenversammlung

In Erledigung der                                  Drucksache-Nr.: VIII-1330

Vorlage zur Kenntnisnahme
r die Bezirksverordnetenversammlung gemäß § 13 BezVG

Schlussbericht

Verkehrssicherheit an der Straßenbahnhaltestelle Berliner Allee/Falkenberger Straße erhöhen

Wir bitten zur Kenntnis zu nehmen:

In Erledigung des in der 39. Sitzung am 24.02.2021 angenommenen Ersuchens der Bezirksverordnetenversammlung Drucksache Nr.: VIII-1330

Das Bezirksamt wird ersucht, sich gegenüber der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz dafür einzusetzen, die Verkehrssicherheit an der Ampelanlage an der Straßenbahnhaltestelle „Falkenberger Straße/Berliner Allee“ zu erhöhen und somit die Straßenquerung der Berliner Allee an dieser Stelle zu erleichtern. Hierbei ist sowohl die dauerhafte Funktionstüchtigkeit der Ampelanlage zu gewährleisten als auch die Veränderung der Taktung der Grünphasen der Fußngerampel, das Anbringen von „Schulweg“-Hinweisschildern und die Einrichtung einer Tempo 30 Zone für den stadtauswärtigen Verkehr für den Zeitraum des Schulbetriebes zu prüfen.


wird gemäß § 13 Bezirksverwaltungsgesetz berichtet:
 

Für die Planung des Baues, den Betrieb und die Instandhaltung von Lichtsignalanlagen liegt keinerlei bezirkliche Zuständigkeit vor.

Somit konnte das Bezirksamt Pankow hier auch nicht tätig werden.

In der bezirklichen Steuerrunde Schulwegsicherung wurde die Problematik ebenfalls besprochen und bearbeitet.
 

Die Beschlussempfehlung wurde der damaligen Senatsverwaltung für Umwelt. Verkehr und Klimaschutz, Staatssekretär für Verkehr, mit der Bitte um Stellungnahme im Rahmen ihrer Zuständigkeit gesandt.

Die Stellungnahme vom 07.05.2021 liegt vor und wird auszugsweise nachfolgend wörtlich wiedergegeben:

 

„Vorliegend kann ich Ihnen ergänzend versichern, dass die geschilderten Sachverhalte

 bekannt sind und im Rahmen der hiesigen Zuständigkeit geprüft und bearbeitet werden.

 Bei möglichen Berührungspunkten zu den bezirklichen Zuständigkeiten werden Sie dann

 selbstverständlich entsprechend eingebunden.“

 

Wir bitten, die Drucksache damit als erledigt zu betrachten.

Haushaltsmäßige Auswirkungen

keine

Gleichstellungs- und gleichbehandlungsrelevante Auswirkungen

keine

Auswirkungen auf die nachhaltige Entwicklung

keine

Kinder- und Familienverträglichkeit

entfällt

Sören Benn
Bezirksbürgermeister
 

Manuela Anders-Granitzki
Bezirksstadträtin für Ordnung und
Öffentlicher Raum

 

 
 

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