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Drucksache - VIII-1144
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siehe Anlage
Vorlage zur Kenntnisnahme |
Schlussbericht |
Mehr Home Office im Bezirksamt Pankow |
Wir bitten zur Kenntnis zu nehmen:
In Erledigung des in der 33. Sitzung am 17.06.2020 angenommenen Ersuchens der Bezirksverordnetenversammlung – Drucksache Nr.: VIII-1144/2020
„Das Bezirksamt wird ersucht, seinen Beschäftigten, soweit aufgrund der Tätigkeit sinnvoll und möglich, eine Tätigkeit im sogenannten Home Office zu ermöglichen. Dabei soll das Bezirksamt alle Formen von Home Office stärken: Bei alternierender Telearbeit wird die Arbeitsleistung im Wechsel zum fest installierten Arbeitsplatz in der Dienststelle, bei mobiler Telearbeit zeit- und ortsflexibel von mobilen Endgeräten erbracht. Insbesondere wird das Bezirksamt ersucht,
Über die Fortschritte ist der BVV jährlich zu berichten. Die Beteiligung der Personalvertretung ist sicherzustellen.“ wird gemäß § 13 Bezirksverwaltungsgesetz berichtet: Wie in den Zwischenberichten erläutert, hat das Bezirksamt die Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten und zum Homeoffice immer weiter kontinuierlich erweitert. Das Thema wird pandemiebedingt auch weiterhin regelmäßig in den Beratungen des bezirklichen Krisenstabs behandelt. Die im 3. Zwischenbericht erwähnten 500 vom ITDZ gelieferten Notebook sind mittlerweile komplett ausgeliefert worden. Zusätzlich sind weitere 50 Endgeräte aus vorangegangenen Bestellungen geliefert worden. Der im 2. Zwischenbericht angekündigte Workshop zur technischen Umsetzung der von der IKT-Steuerung im Land Berlin vorgegebenen „One-Device-Strategie“ im Bezirksamt konnte nunmehr stattfinden. Erste Ideen und Überlegungen, wie die „One-Device-Strategie“ umgesetzt werden kann, sind hierbei erläutert und geklärt worden. In weiteren Schritten sollen dann die Fachämter und die Beschäftigtenvertretungen einbezogen werden. Am 27.08.2021 erreichte das Bezirksamt die Mitteilung der zentralen IKT-Steuerung, dass zur Ausweitung und Sicherstellung der mobilen Arbeitsfähigkeit weitere 855 Notebook für das Bezirksamt zur Verfügung stehen werden. Die Lieferungen sind für September und Oktober 2021 vorgesehen. Nach Installation und Konfiguration der Geräte, die erfahrungsgemäß bis in das Jahr 2022 gehen wird, sind dann voraussichtlich die für mobiles Arbeiten geeigneten Arbeitsplätze, nach Schätzungen für die Bezirksämter ca. 70 % aller Arbeitsplätze, zu 100 % mit mobilen Endgeräten ausgestattet. Die zusätzlichen Kosten belaufen auf ca. 1.800.000 €, davon allein 1.184.645,25 € für die Beschaffung der 855 Notebooks. Hinzukommen die Kosten für zusätzliche TFT-Bildschirme, notwendige Softwarelizenzen, Zertifikatskosten und Serverhardware. Diese Kosten sind aus verschiedenen Titeln des dem Bezirksamt zugewiesenen Kapitels 2533 im Einzelplan 25 zu finanzieren und durch den Fachbereich IKT per Mehrbedarfsantrag zu begründen. Die Umsetzung der mobilen Arbeitsfähigkeit wird das Bezirksamt auch weiterhin mit den zuständigen Personalvertretungen, auch in Form von Dienstvereinbarungen, sicherstellen. Wir bitten, die Drucksache als erledigt zu betrachten |
Haushaltsmäßige Auswirkungen
Derzeit nicht bezifferbar
Gleichstellungs- und gleichbehandlungsrelevante Auswirkungen
keine
Auswirkungen auf die nachhaltige Entwicklung
Siehe Anlage
Kinder- und Familienverträglichkeit
Stärkung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Sören Benn | Dr. Torsten Kühne |
Auswirkungen von Bezirksamtsbeschlüssen auf eine nachhaltige Entwicklung im Sinne der Lokalen Agenda 21
Nachhaltigkeitskriterium | keine Auswirkungen | positive Auswirkungen | negative Auswirkungen | Bemerkungen | ||
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| quantitativ | qualitativ | quantitativ | qualitativ |
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Entsprechende Auswirkungen sind lediglich anzukreuzen.
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