Drucksache - VIII-1108  

 
 
Betreff: Brücke am Rostsperlingweg in Pankow wiederherstellen
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:BV Johannes Kraft (Fraktion der CDU) für Bürger_innenAusschuss für Verkehr und Öffentliche Ordnung
   
Drucksache-Art:AntragBeschlussempfehlung
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
04.03.2020 
30. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin überwiesen   
Ausschuss für Verkehr und Öffentliche Ordnung federführender Ausschuss
19.03.2020 
ENTFÄLLT! Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Verkehr und Öffentliche Ordnung vertagt     
18.06.2020 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Verkehr und Öffentliche Ordnung vertagt   
03.09.2020 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Verkehr und Öffentliche Ordnung vertagt   
01.10.2020 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Verkehr und Öffentliche Ordnung im Ausschuss abgelehnt   
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
11.11.2020 
36. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin in der BVV abgelehnt   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlagen:
Antrag BV Kraft (CDU-Fraktion) für Bürger_innen
Beschlussempfehlung VerkOrd 26. BVV am 11.11.2020

Dem Bezirksamt Pankow von Berlin wird empfohlen, sich an die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz zu wenden und den Wiederaufbau der Brücke über den Fließgraben, die die beiden Abschnitte des Rostsperlingweges im Ortsteil Blankenburg verband, einzufordern.


Begründung der Beschlußempfehlung:

Der Ausschuß hatte die Behandlung der Drucksache mehrfach vertagt, weil er die Vorstellung der Pläne für den “Panketrail” in dem in Rede stehenden Gebiet abwarten wollte. Bei dieser Vorstellung wurde deutlich, daß auch im Zuge der Herstellung dieser Radwegeverbindung die Wiedererrichtung der “Parallelwegbrücke” nicht geplant ist.

Im weiteren Verlauf der Ausschußdebatte konnte die in der Antragsbegründung behauptete Länge der Umwege nicht plausibel nachvollziehbar dargestellt werden. Eine Unvereinbarkeit mit dem Berliner Mobilitätsgesetzes oder den Klimaschutzzielen des Bezirkes Pankow war nicht erkennbar.

Der Ausschuß empfiehlt der BVV mit 4 Ja-Stimmen gegen 6 Nein-Stimmen bei 2 Enthaltungen die Ablehnung der Drucksache.

 

Begründung Ursprungsantrag BV Johannes Kraft (Fraktion der CDU) für Bürger_innen:

Ausweislich der Antwort auf die Kleine Anfrage KA-0713/VIII des Bezirksverordneten Johannes Kraft und der Antwort auf die schriftliche Anfrage 18/ 22 272 des Abgeordneten Dirk Stettner wurde die Brücke über den Fließgraben entlang des Rostsperlingweges in der Anlage Blankenburg aufgrund des schlechten baulichen Zustandes im Auftrag der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz (SenUVK) im Jahr 2018 abgerissen. Ein Ersatzneubau dieser Brücke, die ausschließlich für den Rad- und Fußverkehr zu nutzen war, ist durch SenUVK derzeit nicht geplant, da hierfür vermeintlich keine finanziellen Mittel zur Verfügung stehen würden.

Durch den Abriss der Brücke entstehen den im Bereich des Goldzeisigweges lebenden Menschen, die zu Fuß oder mit dem Fahrrad beispielsweise den S-Bahnhof Blankenburg, den S-Bahnhof Heinersdorf, die Nahversorger oder Dienstleistungsbetriebe in Blankenburg und Heinersdorf erreichen wollen, Umwege von ca. 500 m pro Richtung. Dies ist mit den Zielen des Berliner Mobilitätsgesetzes und den Bemühungen des Bezirkes Pankow zum Klimaschutz nicht vereinbar, da aufgrund fehlender Angebote des öffentlichen Personennahverkehrs in der Region nunmehr die Nutzung eines privaten PKW für zahlreiche Betroffene als einzige Alternative verbleibt.

 
 

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