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Drucksache - VII-1142
Siehe Anlage
Vorlage zur Kenntnisnahme |
Schlussbericht |
Reinigung der Jugendverkehrsschule Pankow von sog. Graffiti |
Wir bitten zur Kenntnis zu nehmen:
In Erledigung des in der 39. Sitzung am 13.04.2016 angenommenen Ersuchens der Bezirksverordnetenversammlung – Drucksache Nr.: VII-1142/2016
„Das Bezirksamt Pankow wird ersucht, für das Gebäude der Jugendverkehrsschule Pankow einen Graffiti/Mal-Wettbewerb für Pankower Schülerinnen und Schüler auszuloben, diesen Wettbewerb zu organisieren und das Gebäude so zu gestalten. Der Wettbewerb soll die Themen Verkehr und Verkehrssicherheit aufgreifen. Der Wettbewerb und die Gestaltung sollen in unregelmäßigen Abständen, je nach Zustand der Graffitis und Bilder, wiederholt werden. Das Konzept für einen Wettbewerb und die Durchführung ist mit dem Ausschuss für Kultur und Weiterbildung abzustimmen.“ wird gemäß § 13 Bezirksverwaltungsgesetz berichtet: Ende Oktober 2019 wurden die Gestaltungsarbeiten an der Fassade des Gebäudes der Jugendverkehrsschule Pankow abgeschlossen. Der Entwurf (siehe 7. Zwischenbericht) wurde farblich noch etwas überarbeitet, so dass das Motiv jetzt, mehr noch als zuvor, die Zielgruppe der Kindergartenkinder und Schüler der 4. Klassen anspricht. Die Finanzierung für die Umsetzung der Maßnahme erfolgt im Rahmen des Aktionsprogrammes „Saubere Stadt“ 2019. Die Fassadengestaltung ist in Zusammenarbeit mit der Graffiti Lobby Berlin erfolgt. Das Bezirksamt geht nunmehr davon aus, dass der sogenannte „Ehrenkodex“ in der Szene der Graffitikünstler oder/und Sprayer, nämlich bestehende Graffitis nicht zu übersprühen, weiterhin Beachtung findet, zumal es sich hierbei um eine professionelle und komplexe Arbeit handelt. Die Graffiti Lobby Berlin ist ein kompetenter und zuverlässiger Partner für das Bezirksamt, der bereits an zahlreichen Schulen im Bezirk aktiv ist. Beispielsweise kooperiert die Graffiti Lobby mit der Heinz-Brandt-Schule, Carl-von-Ossietzky-Oberschule, Carl-Humann-Grundschule, Elizabeth-Shaw-Grundschule, Konrad-Duden-Schule, Bötzow-Grundschule sowie Grundschule-im-Moselviertel. In diesem Zusammenhang ist anzumerken, dass im Zuge der Planung von Schulneubauten und Sanierung von Schulgebäuden bereits Flächen für Graffitikunst vorgehalten werden sollen, sofern der jeweilige Baukörper solche Flächen aufzuweisen hat. Zukünftiger Partner für solche Gestaltungsaktionen wäre wie im Fall dieser Drucksache auch die Graffiti Lobby Berlin. |
Haushaltsmäßige Auswirkungen
Für die Reinigung der Fassade im Juli 2019 wurden Ausgaben in Höhe von rd. 5.100 Euro aus Mittel der baulichen Unterhaltung (Kapitel 3306, Titel 51902) bereitgestellt. Die Finanzierung für die Fassadengestaltung erfolgt im Rahmen des Aktionsprogramms „Saubere Stadt“ 2019 in Höhe von 2.677,50 € aus dem Kapitel 2713,
Titel 68406, Unterkonto 351.
Gleichstellungs- und gleichbehandlungsrelevante Auswirkungen
keine
Auswirkungen auf die nachhaltige Entwicklung
siehe Anlage
Kinder- und Familienverträglichkeit
Durch diese themenbezogene Gestaltung mit Graffiti-Kunst wird den Kindergartenkindern, Schülerinnen und Schülern der Grundschulen (4. Klassen) ein direkter Bezug zu den Aktivtäten der Jugendverkehrsschule vermittelt, da das Motiv eindeutige Hinweise für die Verkehrserziehung aufzeigt.
Sören Benn | Dr. Torsten Kühne |
Auswirkungen von Bezirksamtsbeschlüssen auf eine nachhaltige Entwicklung im Sinne der Lokalen Agenda 21
Nachhaltigkeitskriterium | keine Auswirkungen | positive Auswirkungen | negative Auswirkungen | Bemerkungen | ||
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| quantitativ | qualitativ | Quantitativ | qualitativ |
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Fläche Versiegelungsgrad | X |
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Wasser Wasserverbrauch | X |
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Energie Energieverbrauch Anteil erneuerbarer Energie | X |
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Abfall Hausmüllaufkommen Gewerbeabfallaufkommen | X |
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Verkehr Verringerung des Individualverkehrs Anteil verkehrsberuhigter Zonen Busspuren Straßenbahnvorrangschaltungen Radwege | X |
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Immissionen Schadstoffe Lärm | X |
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Einschränkung von Fauna | X |
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Bildungsangebot |
| X | X |
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Kulturangebot |
| X | X |
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Freizeitangebot |
| X | X |
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Partizipation in Entscheidungsprozessen |
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Arbeitslosenquote | X |
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Ausbildungsplätze | X |
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Betriebsansiedlungen | X |
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wirtschaftl. Diversifizierung nach Branchen | X |
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