Drucksache - VII-0907  

 
 
Betreff: Übertragung des Standortes Fröbelstraße 17 in das SILB
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:BezirksamtBezirksamt
   
Drucksache-Art:Vorlage zur BeschlussfassungVorlage zur Kenntnisnahme § 13 BezVG /ZB
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin Vorberatung
25.03.2015 
30. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin      
Ausschuss für Finanzen, Personal und Immobilien federführender Ausschuss
16.04.2015 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Finanzen, Personal und Immobilien      
30.04.2015 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Finanzen, Personal und Immobilien und des Zeitweiligen Ausschusses Technische Arbeitsabläufe      
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin Vorberatung
06.05.2015 
Feierstunde anlässlich des 25. Jahrestages der ersten freien Kommunalwahlen in der DDR am 6. Mai 1990 31. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin      
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin Vorberatung
16.12.2015 
36. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin      
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin Vorberatung
02.03.2016 
38. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen   
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin Vorberatung
29.06.2016 
41. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen   
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin Vorberatung
14.09.2016 
42. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen   
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin Vorberatung
14.12.2016 
3. ordentlichen Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen   
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin Vorberatung
17.05.2017 
7. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen   
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin Vorberatung
13.09.2017 
9. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin vertagt   
27.09.2017 
Fortsetzung der 9. öffentlichen Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen   
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
29.11.2017 
11. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen   
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
21.03.2018 
14. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen   
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
06.06.2018 
16. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen   
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
12.09.2018 
18. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen   
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
28.11.2018 
20. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen   
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
27.03.2019 
23. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen   
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
14.08.2019 
25. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen   
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
04.12.2019 
28. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen   
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
04.03.2020 
30. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen   
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
17.06.2020 
33. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen   
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
11.11.2020 
36. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen   
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
24.02.2021 
39. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin - Videositzung mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen   
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
16.06.2021 
42. ordentliche digitale Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen   
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
29.09.2021 
44. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen   
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
04.05.2022 
6. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen   
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
14.12.2022 
11. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin vertagt   
11.01.2023 
Fortsetzung der 11. Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen   
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
28.02.2024 
21. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen     
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
03.07.2024 
24. ordentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen     

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlagen:
VzK §13 BA ZB 36. BVV am 16.12.2015
VzK § 13 BA, Zwischenbericht, 38. BVV am 02.03.2016
Berichtspflicht BA Mai 2016
VzK§13 BezVG, ZB 41. BVV 29.06.2016
VzK §13 BA, Zwischenbericht 42.BVV am 14.09.2016
VzK §13 BA, ZWischenbericht 3.BVV am 14.12.2016
Berichtspflicht BA Mai 2019
VzK §13 BA, Zwischenbericht 7.BVV am 17.5.17
VzK§13 BA, ZB 9. BVV am 13.09.17
VzK§13 BezVG BA, ZB Fortsetzung 9. BVV am 27.09.17
VzK§13BezVG BA, ZB 11. BVV am 29.11.17
VzK§13BezVG BA, ZB 14. BVV am 21.0318
VzK§13BezVG BA, ZB 16. BVV am 06.06.18
VzK§13BezVG BA, ZB 18. BVV am 12.09.18
VzK§13BezVG BA, ZB 20. BVV am 28.11.18
VzK§13 BezVG BA, ZB 23. BVV am 27.03.19
VzK § 13 BezVG/ZB BA, 25. BVV am 14.8.19
Berichtspflicht BA Oktober 2019
VzK §13 BezVG BA, ZB 28.BVV am 04.12.2019
VzK§13BezVG BA, ZB 30. BVV am 04.03.20
Berichtspflicht BA April 2020
VzK§13BezVG BA, ZB 33. BVV am 17.06.2020
VzK§13BezVG BA, ZB 36. BVV am 11.11.2020
VzK§13BezVG BA, ZB 39. BVV am 24.02.2021
Berichtspflicht BA April 2021
VzK§13BezVG BA, ZB 42. BVV am 16.06.2021
VzK§13BezVG BA, ZB 44. BVV am 29.09.2021
VzK§13BezVG BA, ZB 5. BVV am 04.05.2022
VzK §13 BezVG/ZB BA 11.BVV am 14.12.2022
VzK §13 BezVG/ZB BA Fortsetzung 11. BVV am 11.01.2023
Berichtspflicht BA Februar 2023
VzK §13 BezVG/ZB BA 21.BVV am 28.02.2024
Berichtspflicht BA April 2024
VzK §13 BezVG BA, ZB 24. BVV am 03.07.2024

Siehe Anlage


Bezirksamt Pankow von Berlin

.2024

An die
Bezirksverordnetenversammlung

in Erledigung der
Drucksache-Nr.: VII-0907

Vorlage zur Kenntnisnahme
r die Bezirksverordnetenversammlung gemäß § 13 BezVG

25. Zwischenbericht

Übertragung des Standortes Fröbelstraße 17 in das SILB

Wir bitten zur Kenntnis zu nehmen:

In Erledigung des in der 31. Sitzung am 06.05.2015 angenommenen Ersuchens der Bezirksverordnetenversammlung Drucksache Nr.: VII-0907

Die BVV stimmt auf Grundlage des BVV-Beschlusses Drucksache VII-0400, "Bezirkliche Immobilienentwicklung Umzugsplanung und Verdichtung der Verwaltung" der Vorlage zur Beschlussfassung, Drucksache VII-0907, „Übertragung des Standortes Fröbelstraße 17 in das SILB“ nur unter folgenden Auflagen zu:

  1. Das Bezirksamt stellt bis zum 31.12.2015 dar, wie und mit welchen Maßnahmen ein für vergleichbare Gebäude geltender Energiestandard nach EnEV erreicht werden kann. Diese Angaben sind bei Erreichen des Planungsstandes - entsprechend des Planungsstandes bei der Erarbeitung einer Bauplanungsunterlage - zu aktualisieren.
  2. Das Bezirksamt zeigt auf, wie in den nächsten Jahren eine leistungsfähige IT-Infrastruktur mindestens nach Cat-7-Standard geschaffen werden kann.
  3. Das Bezirksamt erläutert, wie in den nächsten Jahren schrittweise die Anforderungen an die Barrierefreiheit, die das Land Berlin in dem Handbuch „Berlin - Design for all Öffentlich zugängliche Gebäude“ als verbindliche Ziele formuliert hat, umgesetzt werden sollen.
  4. Das Bezirksamt stellt dar, wie in den nächsten Jahren gesunde Arbeitsverhältnisse für das Personal in allen Gebäuden und Bereichen der Fröbelstraße 17 gewährleistet werden können (z. B. für die geplanten Personalumkleiden und Unterkünfte im Keller).
  5. Das Bezirksamt gibt die Mustermietverträge des Landes Berlin mit den entsprechenden verbindlichen Angaben zur Miethöhe zur Kenntnis.
  6. Der Finanzierungs- und Umsetzungsplan für die Sanierungsmaßnahmen in der Fröbelstraße wird entsprechend des jeweiligen Planungsstandes überarbeitet und der BVV dann umgehend zur Kenntnis gegeben.

7. Die Neubauoption eines Hauses 1 im Bereich der Fröbelstraße 17 wird unter den veränderten Rahmenbedingungen - überproportionaler Bevölkerungszuwachs im Bezirk Pankow und die aktuelle Lage bei den Kapitalmarktzinsen - neu untersucht und bewertet.“

wird gemäß § 13 Bezirksverwaltungsgesetz berichtet:

Zu Punkt 1:

Derzeit keine neuen Erkenntnisse.

Zu Punkt 2:

Der Punkt wurde mit dem 20. Zwischenbericht abschließend beantwortet.

 

Zu Punkt 3:

Derzeit keine neuen Erkenntnisse.

Zu Punkt 4:

r die derzeit noch unsanierten Häuser 2 und 3 wurden durch die SE Facility Management die bestehenden Teeküchen erfasst und Aufwertungsmaßnahmen definiert. In Haus 2 wird eine zusätzliche Teeküche entstehen. In Abstimmung mit der BIM und in Zusammenarbeit mit einem externen Dienstleister wurden erste Bauplanungsentwürfe erstellt. Die Beauftragung zur Umsetzung ist mit Juni 2024 angesetzt. Mit dem Bau ist im Q3 2024 zu rechnen. Im Anschluss stehen den Mitarbeitenden 5 vollwertige Teeküchen mit modernen Geräten zur Nutzung zur Verfügung. Die Teeküchen können im späteren Sanierungsprozess nachteilslos aus- und wieder eingebaut werden.

Zu Punkt 5:

Der Punkt wurde mit dem 2. Zwischenbericht abschließend beantwortet.

 

Zu Punkt 6:

r die finale Herrichtung der Kassenräume in Haus 6 koordinierte der Fachberiech Innere Dienste Anfang Mai eine gemeinsame Sitzung zwischen der Bauleitung der BIM, dem Ingenieurbüro, dem GB 1 Finanzen / Bezirkskasse. Hier wurden noch einmal die Anforderungen der Kassensicherheitskommission (KaSiKo) an die Herrichtung der Räume konkretisiert. Derzeit erstellt die BIM eine Kostenaufstellung für die zusätzlichen Baumaßnahmen. Nach Abschluss einer darauf basierenden Erweiterung der Projektvereinbarung zur Herrichtung der Kassenräume können die Baumaßnahmen umgesetzt werden. Die Räume sollen im Januar 2025 von der KaSiKo abgenommen und bezugsfertig sein. Ein Einzugsdatum der Bezirkskasse kann noch nicht benannt werden.

Zur Abstimmung der weiteren Sanierungsplanung der Häuser 2 und 3 fand im Mai 2024 ein Treffen mit der Bezirksstadträtin r Soziales, der Leitung des Sozialamtes und der Serviceeinheit Facility Management unter Einbeziehung des Personalrates statt. Hier war gleichfalls ein Vertreter des Bereiches Prävention der Berliner Polizei anwesend. Ziel war die Festlegung von Flächenanforderungen, um bis zur Bezugsreife der Fröbelstraße 15 Haus 1 eine realistische Umzugsplanungr eine Drehscheibe zu erfüllen, um eine Sanierung der user 2 und 3 zu ermöglichen.

Zu Punkt 7:

Der Punkt wurde mit dem 21. Zwischenbericht abschließend beantwortet.

Haushaltsmäßige Auswirkungen

Verlagerung nutzerbedingter Kosten (3306/519 25) im Zuge der Sanierungsarbeiten in zukünftige Haushaltsjahre

5 Teeküchen Baumaßnahmen: ca. 25.000 € bei Kapitel 9810 Titel 76033 (SIWANA)

5 Teeküchen moderne Geräte: ca. 7.500 € bei Kapitel 3306 Titel 51140 (Geräte)

Zusatzkosten Ausbau Räume Bezirkskasse werden derzeit von der BIM zusammengestellt

Gleichstellungs- und gleichbehandlungsrelevante Auswirkungen

Keine

Auswirkungen auf die nachhaltige Entwicklung

keine

Kinder- und Familienverträglichkeit

entfällt

 

 

 

 

Dr. Cordelia Koch
Bezirksbürgermeisterin
 

rn Pasternack    

Bezirksstadtrat für Schule, Sport und

Facility Management

 

 
 

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