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Drucksache - VII-0251
Der Ausschuss für Schule und Sport hat die Drucksache auf seiner Sitzung am 09.01.2013 beraten.
Abstimmungsergebnis Ausschuss für Schule und Sport:
JA 1 / NEIN 8 / ENTHALTUNGEN 0
Das Bezirksamt Pankow von Berlin wird ersucht, Kooperationshilfen zwischen den bezirklichen Museen und den im Bezirk ansässigen Schulen mit dem Ziel zu schaffen, die Schulen umfassend und regelmäßig über alle Angebote zu informieren. Zuvor sind alle gemäß den pädagogischen Ansprüchen unterschiedlichen Klassenstufen und Schulformen zusammenzutragen.
Begründung Ausschuss für Schule und Sport:
Die Mehrheit des Ausschusses war der Meinung, dass das Bezirksamt für diese Aufgabe wegen des Mangels an Personal keine Mitarbeiter zur Verfügung stellen kann. Die zu erwartenden Effekte in keinem Verhältnis zum Aufwand stehen. Die Schulen würden auch weiterhin aus dem zahlreich zur Verfügung stehenden Angeboten auswählen und sich nicht durch bezirkliche Vorgaben beeinflussen lassen. Der Antrag wurde mehrheitlich abgelehnt.
Text Ursprungsantrag Fraktion der CDU:
Das Bezirksamt Pankow von Berlin wird ersucht, Kooperationshilfen zwischen den bezirklichen Museen und den im Bezirk ansässigen Schulen mit dem Ziel zu schaffen, die Schulen umfassend und regelmäßig über alle Angebote zu informieren. Zuvor sind alle gemäß den pädagogischen Ansprüchen unterschiedlichen Klassenstufen und Schulformen zusammenzutragen.
Begründung Ursprungsantrag:
Von einer verstärkten Kooperation der Museen in Pankow mit Schulen sind positive Effekte sowohl für die Schulen als auch für die Museen zu erwarten. Auf Seiten der Schulen werden kulturbezogene Bildungsprozesse befördert und Schülerinnen und Schüler frühzeitig an kulturelle und historische Zusammenhänge und ihre museumspädagogische Aufarbeitung herangeführt. Durch die Mitarbeit und den Einblick in die museumspädagogische Arbeit werden die Bezüge zur lokalen Geschichte gestärkt und die soziokulturellen Kompetenzen befördert. Für die Museen wird die breite Zielgruppe der Schülerinnen und Schüler erschlossen und damit ein Beitrag zur Erhöhung der Besucherzahlen geleistet. Zugleich wird die museumspädagogische Arbeit für die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler geöffnet, wovon wichtige Impulse für die Weiterentwicklung der museumspädagogischen Ansätze zu erwarten sind.
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