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Drucksache - VI-0954
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Siehe Anlage Bezirksamt
Pankow von Berlin 2010 An die Bezirksverordnetenversammlung Drucksache-Nr.:
In
Erledigung der Drucksache-Nr.: VI-0954 Vorlage
zur Kenntnisnahme für die
Bezirksverordnetenversammlung gemäß § 13 BezVG Schlussbericht Verbesserung
der Erreichbarkeit der Robert-Havemann-Oberschule Wir bitten
zur Kenntnis zu nehmen: In
Erledigung des in der 31.Tagung der BVV am 03.03.2010 angenommenen Ersuchens
der Bezirksverordnetenversammlung der - Drucksache-Nr.: VI-0954 „1.
Dem Bezirksamt Pankow von Berlin wird empfohlen, sich mit der BVG und den
zuständigen Stellen der Senatsverwaltung in Verbindung zu setzen, um eine
Verdichtung der Taktzeiten der Buslinien 150 und 158 insbesondere wochentags
zwischen 7.30 Uhr und 16.30 Uhr zu erreichen.
2. Das Bezirksamt wird ferner ersucht, gemeinsam mit der BVG und den
zuständigen Stellen der Senatsverwaltung zu prüfen, ob eine direkte
Busverbindung zwischen den Ortsteilen Französisch Buchholz, Karow und Buch zu
einer Verbesserung der Erreichbarkeit der Robert-Havemann-Oberschule, der
Hufeland-Schule, den Einrichtungen auf dem Biomedizinischen Forschungscampus
Buch und den Helios-Kliniken führen würde.“ wird gemäß
§ 13 Bezirksverwaltungsgesetz berichtet: Die
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Abt. VII C und die BVG wurden
zuständigkeitshalber um Stellungnahme gebeten. Diese ist im Tiefbauamt
eingegangen und wird nachfolgend aufgeführt: „Die
Recherche zur Frage 1 unsererseits hat ergeben, dass die
Robert-Havemann-Oberschule direkt von der Buslinie 350 bedient wird, die jedoch
nur eine kleinräumliche Verbindungsfunktion in Berlin-Karow übernehmen kann.
Die nächstgelegene Haltestelle für den großräumigen Einzugsbereich der Schule
ist „Bucher Chaussee/Achillesstraße“. Von dort ist ein etwa 400 bis
500 m weiter Fußweg zurückzulegen oder ein Umsteigevorgang zur Linie 350
notwendig. Der genannte Fußweg ist aus unserer Sicht für Schüler der Oberschule
zumutbar. - 2 - Die
Hufeland-Oberschule in Berlin-Buch ist über die Haltestelle „Karower
Chaussee“ direkt angebunden. Sowohl die
Haltestelle „Bucher Chaussee/Achillesstraße“ in Berlin-Karow, als
auch die Haltestelle „Karower Chaussee“ in Berlin-Buch werden von
den Linien 150 und 158 bedient, deren Fahrtenfolge sich tagsüber zu einem 10
Minuten-Takt ergänzen. Allerdings
ist es nicht auszuschließen, dass es aufgrund von Veränderungen der
Schuleinzugsbereiche, zu vereinzelten Nachfragespitzen kommen kann. Die BVG hat
mitgeteilt, dass sie ihrerseits die Situation vor Ort beobachtet, derzeit aber
keinen akuten Handlungsbedarf sieht. Zur
Entlastung der auftretenden Nachfragespitzen im Schülerverkehr wäre es aus
Sicht des Aufgabenträgers sehr förderlich, wenn – wie in der Besprechung
der AG ÖPNV des Bezirkes Berlin Pankow am 05. März 2010 besprochen – in
erster Linie die Schulanfangszeiten zwischen den genannten Schulen und
gegebenenfalls auch innerhalb der Robert-Havemann-Oberschule gestaffelt werden
können. Im Sinne eines effizienten Mitteleinsatzes sollte eine Verstärkung des
Busverkehrs mit gezielten Schülerfahrten bei einer steigenden Spitzennachfrage
erst dann umgesetzt werden, wenn derartige schulorganisatorische Maßnahmen
keinen Erfolg zeigen. Die Äußerungen aus der AG ÖPNV Berlin-Pankow lassen
jedoch eine Entspannung der Nachfragesituation im Abgleich mit anderen
Beispielen des Bezirkes Pankow erwarten. Eine
Verdichtung des Omnibusverkehres der Linien 150 und 158 wochentags im
Tagesverkehr kann aufgrund der heutigen Nachfrage nicht vertreten werden. Sollten
sich die Nachfragewerte ändern und die BVG weist nach, dass das Platzangebot
angepasst werden muss, wird sich die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung dem
nicht verschließen. zu Frage
2 Die Ortsteile
Französisch-Buchholz einerseits sowie Berlin-Karow und Berlin-Buch andererseits
bedürfen aufgrund der Nachfrageverflechtung aus unserer Sicht nicht zwingend
eine umsteigefreie Verbindung. Diese wäre für den Schülerverkehr zwar
wünschenswert, jedoch sind in der Gesamtabwägung die Linienführungen Richtung
Zentrum Pankow, Märkisches Viertel und Hohenschönhausen/Marzahn wesentlich
bedeutsamer zu bewerten. Für den
Schülerverkehr gibt es aus unserer Sicht eine gute Verbindung im
10-Minuten-Takt zwischen Französisch-Buchholz und denen in der BVV-Empfehlung
genannten Schulstandorten. Allerdings ist hierbei ein einmaliges Umsteigen
erforderlich. Dabei ist zu beachten, dass zum Standort
Robert-Havemann-Oberschule ein zumutbarer Fußweg (vgl. Antwort zu 1) zurückzulegen
ist. Bei Nutzung der direkt an der Schule verkehrenden Buslinie 350 würde ein
weiterer Umsteigevorgang nötig werden, der die Reisezeit jedoch nur
unwesentlich verlängert. Die im Begründungsschreiben der BVV-Empfehlung
genannten Fußwege von 1,2 km und Abfahrtszeiten in Französisch-Buchholz weit
vor 07.00 Uhr sind aus unserer Sicht nicht nachvollziehbar. - 3 - Für die
Verbindung innerhalb von Berlin-Buch und somit auch des Campus Berlin-Buch und
des Klinikums Berlin-Buch primär an den S-Bahnhof Berlin-Buch hat sich die
Kiezlinie 351 bewährt. Eine
weitere Anbindung aus Süden über die Bucher/Karower Chaussee zu den genannten
Standorten, wird aufgrund der derzeitigen Fahrgastnachfrage und der damit
verbundenen Abkoppelung vom S-Bahnhof in Berlin-Buch nicht für sinnvoll
angesehen. Aus den
genannten Gründen sehen wir deshalb zurzeit keine Notwendigkeit einer Änderung
des Liniensystems in Berlin-Buch.“ Wir bitten,
die Drucksache als Schlussbericht anzusehen. Das Bezirksamt
wird die Situation in der Arbeitsgruppe ÖPNV weiter beobachten und bei Bedarf
reagieren. Haushaltsmäßige
Auswirkungen keine Gleichstellungs-
und gleichbehandlungsrelevante Auswirkungen Keine Auswirkungen
auf die nachhaltige Entwicklung keine Kinder-
und Familienverträglichkeit entfällt Matthias
Köhne Jens-Holger
Kirchner Bezirksbürgermeister Bezirksstadtrat für
Öffentliche Ordnung |
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