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Drucksache - VI-0690
Siehe Anlage Bezirksamt
Pankow von Berlin .2010 An die Bezirksverordnetenversammlung Drucksache-Nr.: in
Erledigung der Drucksache
Nr.: VI-0690 Vorlage
zur Kenntnisnahme für die
Bezirksverordnetenversammlung gemäß § 13 BezVG Schlussbericht Kosten- und
Finanzierungsübersicht 2008 Wir bitten
zur Kenntnis zu nehmen: In
Erledigung des in der 22. Sitzung am 04.03.2009 angenommenen Empfehlung der
Bezirksverordnetenversammlung – Drucksache Nr. VI-0690 – 1.
„1. Schule a.
Der Umbau des
Eliashofs zu einem Grundschulstandort wird mit 1. Priorität im Sanierungsgebiet
Helmholtzplatz aufgenommen. b.
Die 2HT
Sporthalle der Picasso-Grundschule in der Smetanastr. 31/33 ist in die
KoFi-Liste mit einer sehr hohen Priorität in den Sanierungszeitraum 2009/2010
aufzunehmen, damit die Errichtung der Halle in diesem Zeitraum beginnen kann. c.
Die
denkmalgerechte Instandsetzung des Schulstandortes Pasteurstraße ist in die
KoFi-Liste des Sanierungsgebietes Bötzowstraße aufzunehmen (Übernahme der
beschlossenen Investitionsplanung) d.
Die
Maßnahme Zwischennutzung Sporthalle in der Straße Am Friedrichshain 29 –
32 ist dem Bereich Schule zuzuordnen, da sich in den angesetzten
460 T€ vor allem Mittel für die Herrichtung der Flächen verbergen,
die der Zwischennutzung und der geplanten Bebauung mit einer Sporthalle zu gute
kommen. Die konkreten Planungen für diese Maßnahme sind der BVV in
detaillierter Form vorzustellen. Erst nach Zustimmung der BVV kann die
Beauftragung der Maßnahme erfolgen. 2.
Umwelt und Natur a.
Im
Sanierungsgebiet Winsviertel ist die Errichtung eines Spielplatzes an der
Greifswalder Straße 219/220 zu streichen, da der Standort wenig geeignet ist. b.
Die
Errichtung eines Spielplatzes in der Christinenstraße soll nicht mehr erfolgen.
Dafür soll ein Alternativstandort in die KoFi-Liste aufgenommen werden 3.
Kultur a.
Die BVV
fordert die Absicherung der Schaffung eines Ausgleichstandortes für das
aufzugebende Jugendkulturzentrum Eliashof und den Standort der Musikschule in
der Pappelallee innerhalb des Sanierungszeitraumes. b.
Als mögliche
Optionen sind insbesondere die Aufnahme der Sanierung des Kulturensembles am
Thälmannpark in der Danziger Str. 101-103 sowie ein möglicher Umbau von
Gebäuden des Bezirksamtsgeländes Fröbelstraße für ein Jugend- und Kulturzentrum
in sowie für die Musikschule in die KoFi-Liste zu prüfen. c.
Mit der
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung sind unverzüglich Verhandlungen über die
Aufnahme eines Ersatzstandortes in die KoFi-Listen und dessen sanierungsrechtliche
Absicherung aufzunehmen. Da nach bisherigen Kenntnisstand kein Standort im
Eigentum des Landes Berlins innerhalb des betroffenen Sanierungsgebiete
Helmholtzplatz in Frage kommt, kann nur
ein Standort außerhalb des förmlich festgesetzten Sanierungsgebietes zur
Sicherung der Infrastruktur für Jugend und Kultur im Sanierungsgebiet genutzt
werden. 4.
Weitergehende Empfehlungen a.
Das
Bezirksamt soll darauf hinwirken, dass die KoFi-Listen durch die jeweiligen
Sanierungsbeauftragten nach einheitlichem Muster erstellt werden, so dass sie
untereinander vergleichbar werden. Zurzeit ist das nicht gegeben. b.
Die Listen
werden insbesondere nach dem Vorbild des Sanierungsgebietes Komponistenviertel
um die Spalte „Bestandteil der Aufhebungsverordnung, finanziert durch
Ausgleichsbeträge“ ergänzt. In diese Spalte sind grundsätzlich alle in
der Spalte „Rest“ genannten Maßnahmen aufzuführen. c.
Als Ergänzung
zur vorgegebenen Systematik der KoFi-Listen sollen dann
sanierungsgebietsübergreifende Listen nach Themen mit Gesamtprioritäten
erstellt werden. d.
Die BVV weißt
daraufhin, dass ungeachtet der Auflistung der Vorhaben in den Übersichten die
Beschlüsse der BVV zum Umgang mit Tiefbauvorhaben in Sanierungsgebieten
anzuwenden sind. Sie sehen die eingehende Befassung des Verkehrsausschusses mit
jedem einzelnen Vorhaben vor.“ – e.
wird gemäß
§ 13 Bezirksverwaltungsgesetz berichtet: Das
Bezirksamt folgt der Empfehlung der BVV. Die Kosten-
und Finanzierungsübersicht wurde für das Berichtsjahr 2008 in erster Lesung in
der Bezirksamtssitzung am 20.01.2009 aufgestellt und anschließend den
Fachausschüssen zur Beratung übergeben. In der
Bezirksamtssitzung am 17.03.2009 wurde dann in zweiter Lesung die Kosten- und
Finanzierungsübersicht für das Berichtsjahr 2008 beschlossen und die BVV hat
diesen Bericht mit der Drucksache Nr. VI-0693 am 29. April 2009 in ihrer
23. Fortsetzungstagung zur Kenntnis genommen. Der
Hauptausschuss des Abgeordnetenhauses von Berlin hat die Kosten- und
Finanzierungsübersicht 2008 in seiner 67. Sitzung am 14. Oktober 2009 zur
Kenntnis genommen. Die
weiteren Jahresberichte folgen analog. Haushaltsmäßige
Auswirkungen keine Gleichstellungs-
und gleichbehandlungsrelevante Auswirkungen keine Auswirkungen
auf die nachhaltige Entwicklung keine Kinder-
und Familienverträglichkeit entfällt Christine
Keil Dr.
Michail Nelken stellv.
Bezirksbürgermeisterin Bezirksstadtrat für Kultur,
Wirtschaft und
Stadtentwicklung |
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