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Drucksache - VI-0668
Siehe Anlage Bezirksamt
Pankow von Berlin .09.2009 An die Bezirksverordnetenversammlung Drucksache-Nr.: in
Erledigung der Drucksache
Nr.: VI-0668/09 Vorlage
zur Kenntnisnahme für die
Bezirksverordnetenversammlung gemäß § 13 BezVG Schlussbericht Pankow
im Fokus: Deutsche Geschichte ernst nehmen Wir bitten
zur Kenntnis zu nehmen: In
Erledigung des in der 25. Tagung am 17.06.2009 angenommenen Ersuchens der
Bezirksverordnetenversammlung – Drucksache Nr.:VI-0668/09 Die BVV möge beschließen: Dem Bezirksamt wird empfohlen, anlässlich des 20
Jahrestages der Öffnung der deutsch-deutschen Grenze sich beim Senat dafür
einzusetzen, dass dem Thema DDR-Diktatur und den daraus resultierenden
Ungerechtigkeiten an den Berliner Schulen mehr Bedeutung beigemessen wird. Konkrete
Aktivitäten könnten z.B. sein, dass insbesondere für Klassen höherer Jahrgänge
ein Besuch der Gedenkstätte Hohenschönhausen beworben wird, oder dass Pädagogen
angeregt werden, mit Klassen Projekte zu jugendlichen Berliner Maueropfern
(z.B. Peter Fechter erschossen 1962 im –Alter von 18 Jahren oder Chris
Gueffroy, erschossen 1989 im Alter von 20 Jahren) zu machen. wird gemäß
§ 13 Bezirksverwaltungsgesetz berichtet: Mit
Schreiben vom 15.07.2009 hatte sich das Bezirksamt in o. g. Angelegenheit an
die Senatsverwaltung gewandt und darum gebeten, die Thematik in den
Rahmenlehrplan-Kommissionen zu diskutieren. Das in der Sache ergangene
Antwortschreiben – datiert am 24.07.2009 – wird nachfolgend im
Wortlaut wiedergegeben. „Sehr
geehrte Frau Zürn-Kasztantowicz, haben Sie
vielen Dank für Ihr Schreiben vom 15.07.2009, in dem Sie mir den Beschluss der
Bezirksverordnetenversammlung zur Kenntnis bringen, dem Thema DDR-Diktatur und
den daraus resultierenden Ungerechtigkeiten an den Berliner Schulen mehr
Bedeutung beizumessen. Mit Freude
nehme ich zur Kenntnis, dass sich die Bezirksverordnetenversammlung in Pankow
aktuellen schulischen Themen annimmt und sich engagiert in die Debatte um die
Auseinandersetzung zum Umgang mit dem Thema DDR- Diktatur in der Schule
einbringt. Ich kann
Ihnen allerdings versichern, dass die Berliner Schule dem Thema DDR-Diktatur
eine sehr große Aufmerksamkeit zukommen lässt mit dem Ziel, die Schülerinnen
und Schüler zu einem eigenständigen und kritischen Umgang mit der
DDR-Vergangenheit zu befähigen. Dies
darf allerdings nicht darüber hinwegtäuschen, dass sich das Problem der
partiell zu beobachtenden nachträglichen Verklärung der DDR-Diktatur in der
öffentlichen Diskussion auch bei den Schülerinnen und Schülern widerspiegelt
und so eine kritische schulische Auseinandersetzung durchaus erschwert. Vor diesem
Hintergrund wurden von meinem Vorgänger und mir eine Reihe von Maßnahmen
eingeleitet, welche die Schulen in ihren Bemühungen um einen angemessenen
Umgang mit der DDR-Vergangenheit unterstützen. Bereits im
Unterricht Doppeljahrgangsstufe 5/6 der Grundschule werden die notwendigen
Grundlagen für ein freiheitliches Demokratieverständnis geschaffen, das als
Voraussetzung für die Auseinandersetzung mit diktatorischen Regimen angesehen
werden muss. Sowohl in
der Sekundarstufe I als auch in der gymnasialen Oberstufe ist die
Auseinandersetzung mit der Geschichte der DDR in den Rahmenlehrplänen verankert
wie auch der obligatorische Besuch von außerschulischen Lernorten, zu denen
selbstverständlich auch die Berlin-Brandenburgischen DDR-Gedenkstätten gehören.
Im Rahmen der Eigenständigkeit der Berliner Schulen bleibt es den Schulen bzw.
den Fachkonferenzen allerdings vorbehalten zu entscheiden, welche
außerschulischen Lernorte wie Museen oder Gedenkstätten aufgesucht werden. In der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, der für die
Auseinandersetzung mit dem Unterdrückungsapparat der DDR eine besondere Bedeutung
zukommt, sind drei Gedenkstättenlehrer mit je 13/26 Stundendeputat von mir mit
der Betreuung von Schülerinnen und Schülern sowie mit der Durchführung von
Seminarveranstaltungen beauftragt worden. Diese Seminarkurse dienen u.a. auch
der Vorbereitung von Schülerinnen und Schülern auf die Erstellung von
Seminararbeiten zu Themen mit DDR-Bezug im Rahmen der 5. Prüfungskomponente im
Abitur. Fortbildungen für Berliner Lehrkräfte zum Thema DDR-Diktatur
werden sowohl zentral als auch in den Regionen angeboten. Dabei wird u.a. auch
kooperiert mit folgenden Institutionen historisch-politischer Bildung: §
Der
Berliner Landesbeauftragte für die Unterlagen des
Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen
DDR §
Die
Bundesbeauftragte für die Unterlagen des Staatsicherheitsdienstes der
ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik §
Berliner
Dokumentationszentrum Berliner Mauer §
Deutsches
Historisches Museum §
Erinnerungsstätte
Notaufnahmelager Marienfelde §
Gedenkstätte
Buchenwald-Weimar (u. a. Speziallager) §
Gedenkstätte
Berlin-Hohenschönhausen §
Gedenkstätte
und Museum Sachsenhausen (u.a. Speziallager) §
Volksbund
Deutsche Kriegsgräberfürsorge §
Deutsch-Russisches
Museum Karlshorst Auch bei der Bereitstellung von Unterrichtsmaterialien für
die Berliner Schule stellt der Themenkomplex DDR seit Jahren einen Schwerpunkt
dar. Vor allem durch die Kooperation mit den Berliner Institutionen der
historisch-politischen Bildung konnten Handreichungen erarbeitet werden. So zum Beispiel: ·
Hans-Norbert
Burkert / Christoph Hamann, „Völker der Welt, schaut auf Berlin!“. Blockade
und Luftbrücke 1948/49. Berlin 1998 (Auflage 2000) ·
Christoph
Hamann, Demokratie in Berlin. Orte, Ereignisse, Wendepunkte
1918-2000. Teetz
2001 (darin: Mauer, Maueropfer, Rechtssprechung; Alexanderplatz
4.11.1989; Auflage: 1000) ·
Elena
Demke/Christoph Hamann/Falco Werkentin, Der 17. Juni 1953. Eine Handreichung für den Unterricht.
Berlin 2003 (Auflage: 4000) ·
Gedenkstätte
Hohenschönhausen/LISUM Hg. Politische
Verfolgung in der DDR. Die zentrale Untersuchungshaftanstalt
Berlin-Hohenschönhausen – das
zentrale Untersuchungsgefängnis der Staatssicherheit. Material für den
Unterricht. Berlin 2004. (liegt nur als digitale Version vor; siehe www.lisum.de). ·
Hamann,
Christoph / Janowitz, Axel, Hg. Feindliche
Jugend? Verfolgung und Disziplinierung Jugendlicher durch das Ministerium für
Staatssicherheit: Unterrichtseinheiten zu ausgewählten Fällen. Hg. im Auftrag des Berliner Landesinstitut
für Schule und Medien und der Bundesbeauftragten für die Unterlagen des
Ministeriums für Staatssicherheit der ehemaligen DDR. Berlin 2006. (Auflage:
5000) Das Landesinstitut für
Schule und Medien Berlin-Brandenburg wird im Laufe des Jahres weitere
Unterrichtsmaterialien zur Verfügung stellen, die als ganzes oder in Teilen
DDR-Geschichte behandeln. Als weitere Maßnahmen wurde
bereits im vergangenen Jahr ein Kooperationsvertrag zwischen der
Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung und der Bundesstiftung
Aufarbeitung der DDR-Diktatur abgeschlossen, eine weiterer Vertrag mit der
Bundesbeauftragten für die Unterlagen der Staatssicherheit der ehemaligen DDR
ist zZt. in Vorbereitung und zum Umgang mit der DDR-Geschichte im Unterricht
wurde im März dieses Jahres in Kooperation mit der Friedrich-Ebert-Stiftung
eine Fachtagung für Lehrerinnen und Lehrer durchgeführt. Nicht zuletzt wird Senator
Zöllner alle Berliner Schulen zum 9. November zur Durchführung eines
landesweiten Projekttags aufrufen. Ich hoffe, ich konnte Ihnen
verdeutlichen, dass die Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und
Forschung alles Erdenkliche unternommen hat und auch weiterhin unternimmt, um
die Lehrerinnen und Lehrer bei ihren Bemühungen zur kritischen
Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler mit der DDR-Diktatur zu
unterstützen. Mit freundlichen Grüßen Claudia Zinke“ Es wird gebeten, die Drucksache als
erledigt zu betrachten. Haushaltsmäßige Auswirkungen
keine Gleichstellungs- und
gleichbehandlungsrelevante Auswirkungen
keine Auswirkungen auf die nachhaltige Entwicklung
keine Kinder- und Familienverträglichkeit
entfällt Matthias
Köhne Lioba Zürn-Kasztantowicz Bezirksbürgermeister Bezirksstadträtin
für Gesundheit,
Soziales, Schule u. Sport |
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