Drucksache - VI-0512  

 
 
Betreff: Ausstattung der Schulsekretariate
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion der CDUBezirksamt
   
Drucksache-Art:AntragVorlage zur Kenntnisnahme § 13 BezVG /SB
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin Vorberatung
09.07.2008 
17. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin überwiesen   
Ausschuss für Schule und Sport mitberatender Ausschuss
14.10.2008 
öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule und Sport vertagt   
25.11.2008 
öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule und Sport mit Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Ausschuss für Finanzen, Immobilienmanagement + Personal federführender Ausschuss
06.11.2008 
öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Finanzen, Immobilienmanagement + Personal vertagt   
20.11.2008 
öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Finanzen, Immobilienmanagement + Personal vertagt   
04.12.2008 
öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Finanzen, Immobilienmanagement + Personal vertagt   
08.01.2009 
öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Finanzen, Immobilienmanagement + Personal mit Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin Vorberatung
10.12.2008 
20. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin gegenstandslos   
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin Vorberatung
28.01.2009 
21. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin Vorberatung
17.06.2009 
25. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin vertagt   
01.07.2009 
Fortführung der 25. öffentlichen Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen   
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin Entscheidung
15.07.2009 
26. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin vertagt   
09.09.2009 
Fortführung der 26. öffentlichen Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlagen:
Antrag Fraktion CDU, 17. BVV am 09.07.08
BE Aussch. Fin..., 21. Tagung, 28.01.2009
Vorlage zur Kenntnisnahme § 13 BezVG, 17.06.09
VzK Schlussbericht gem. § 13 BezVG, 15.07.09

Das Bezirksamt wird ersucht, sich dafür einzusetzen, dass einheitliche Grundsätze über die Ausstattung der Schulsekretariate e

 

 

siehe Anlage

Der Schulsekretärin kommt heute eine andere Rolle und Bedeutung zu als bei der Verwaltung der Schule in früheren Jahren

Bezirksamt Pankow von Berlin                                                                                .06.2009

 

 

An die

Bezirksverordnetenversammlung                                                           Drucksache-Nr.:

                                                                                                            in Erledigung der

                                                                                                            Drucksache Nr.:

VI-0512/08

 

 

Vorlage zur Kenntnisnahme

für die Bezirksverordnetenversammlung gemäß § 13 BezVG

 

 

Schlussbericht

 

 

Ausstattung der Schulsekretariate

 

 

Wir bitten zur Kenntnis zu nehmen:

 

In Erledigung des in der 21. ordentlichen Tagung am 28.01.2008 angenommenen Empfehlung der Bezirksverordnetenversammlung – Drucksache Nr.:
VI-0512/08:

 

Dem Bezirksamt wird empfohlen,

sich bei der zuständigen Senatsverwaltung dafür einzusetzen, dass die bestehenden Grundsätze über die Ausstattung der Schulsekretariate dahingehend zu überarbeiten sind, dass Faktoren wie:

u      Schülerzahl

u      Schulprofil

u      Ergänzende Betreuung

u      sowie Filialstandorte stärken

Berücksichtigung finden, ohne dabei von den bisher geltenden Mindeststandards (0,75-Stelle pro Schule) abzuweichen. Darüber hinaus soll nach Möglichkeiten gesucht werden, wie kurz- oder längerfristige Vertretungen für den Fall von Erkrankung, Fortbildung o.ä. nachhaltig organisiert werden können.

 

 

wird gemäß § 13 Bezirksverwaltungsgesetz berichtet:

 

Auf das am 12.05.2009 an die Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung gerichtete Schreiben mit Bitte um Unterstützung des o. a. Beschlusses antwortete die Staatssekretärin am 11. Juni 2009 wie folgt:

 

„Der formulierte Beschluss der BVV Ihres Bezirkes zur Thematik der nicht aufgabengerechten Ausstattung von Schulsekretariaten findet inhaltlich auch meine Unterstützung.

 

Der in Ihrem Schreiben hervorgehobene quantitative und qualitative Aufgabenzuwachs im Bereich der Verwaltungsarbeit, der alle Schulen zunehmend belastet, ist mir aus vielen Begegnungen und Gesprächen sehr präsent. Meine Verwaltung hat daher in der Vergangenheit u.a. mit der Federführung der „Arbeitsgruppe Schulsekretariate“ versucht, die Schulen bei der Bewältigung ihrer diesbezüglichen Probleme zu unterstützen. Als wesentliches Ergebnis dieser Arbeitsgruppe wurde im Rahmen des Senatsprogramms zur Verwaltungsmodernisierung „ServiceStadt Berlin“ ein Projekt geplant, das auf die Organisationsentwicklung im Bereich von Schulsekretariaten  fokussiert sein sollte.

 

Sie verweisen in Ihrem Schreiben vom 12. Mai 2009 zu Recht darauf, dass sich der Modernisierungsbedarf im Verwaltungsbereich der Schulen jedoch nicht nur auf die Schulsekretariate beschränkt. Aktuell wird daher federführend in meinem Haus das Projekt  eGovernment@School starten, welches die einheitliche Ausstattung in den Schulen und der Verwaltung zum Ziel hat. Herr Senator Prof. Zöllner wird dazu in den nächsten Tagen den Projektauftrag unterzeichnen, der auch die Organisationsbetrachtung der Schulsekretariate umfasst.

 

Ich hoffe, mit dieser aktuellen Information Ihrem und dem Anliegen Ihrer BVV zu entsprechen, und würde mich freuen, wenn Sie das Projekt zu gegebener Zeit angemessen unterstützen.“

 

Der Bezirk Pankow unterstützt das Projekt eGovernment@School und hat sich entsprechend zur Mitarbeit bereit erklärt.

 

Es wird gebeten, die Drucksache als erledigt zu betrachten.

 

 

Haushaltsmäßige Auswirkungen

 

keine

 

 

Gleichstellungs- und gleichbehandlungsrelevante Auswirkungen

 

keine

 

 

Auswirkungen auf die nachhaltige Entwicklung

 

keine

 

 

Kinder- und Familienverträglichkeit

 

entfällt

 

 

Matthias Köhne                                                                        Lioba Zürn-Kasztantowicz

Bezirksbürgermeister                                                                Bezirksstadträtin für

                                                                                                Gesundheit, Soziales, Schule

 

 
 

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