Auszug - 3.Information des Bezirksamtes zur Einrichtung eines bezirklichen Ordnungsamtes - Information und Diskussion  

 
 
öffentliche Sitzung des Ausschusses für Finanzen, Immobilienmanagement + Personal
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Finanzen, Immobilienmanagement + Personal Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 12.08.2004 Status: öffentlich
Zeit: 17:15 Anlass: reguläre Ausschusssitzung
Raum: Haus 6, Raum 227
Ort: Bezirksamt Pankow von Berlin, 10405 Berlin, Fröbelstraße 17
 
Wortprotokoll
Beschluss

Bzbm Kleinert berichtet:

Bzbm Kleinert berichtet:

Im BA wurde ein Beschluss gefasst, dass die zukünftige Aufgabe Ordnungsamt (OA), ab 01.09.2004,  dem Geschäftsbereich Kultur und Wirtschaft zugeordnet wird.

Herr Berlin ist ab 01.09.2004 bis zum Abschluss eines geordneten Personalauswahlverfahren kommissarischer Leiter des Ordnungsamtes. Derzeit hat er als designierter Leiter die Koordinierung der Einrichtung des Ordnungsamtes übernommen.

Gegenwärtig laufen die Schulungen für die Außendienstmitarbeiter. In Bezug auf die Mitarbeitergewinnung ist der Bezirk in einer Vorreiterrolle. Von 22 benötigten Mitarbeiter für den Außendienst, konnten bereits 17 gewonnen werden.

Teilweise geklärt sind die Raumfragen für das Ordnungsamt.

Im RdB wurde ein Sonderausschuss „Ordnungsamt“ gebildet, um einheitliche Strukturen für alle 12 bezirklichen Ordnungsämter zu finden und zu gewährleisten.

 

Herr Berlin berichtet:

Generell werden Ausführungen zum Aufgabeschwerpunkt des OA gemacht.

Ein zentraler Standort in der Fröbelstr. Ließ sich kurzfristig nicht realisieren. Der Außendienst wird daher übergangsweise im BDG Storkower Str. angesiedelt inkl. 1 Verwaltungsmitarbeiters. Mittelfristig soll jedoch das gesamte OA an einem Standort (im Laufe des Jahres 2005) angesiedelt werden.

Die ehemaligen Kantinenräume im Haus 6 der Fröbelstr. Sollen zur zentralen Anlauf- und Beratungsstelle (front Office) umgebaut werden.

Der back Office-Bereich wird sich in der 2. Etage im Haus 6 befinden.

Darüber hinaus werden 13 Politessenmitarbeiter in das bezirkliche OA versetzt. Auch aus anderen Geschäftsbereichen des BA werden Mitarbeiter ihr zukünftiges Betätigungsfeld im OA haben. Eine Übersicht, wie viel Mitarbeiter aus welchen Geschäftsbereichen wechseln, wird dem Ausschuss zeitnah nachgereicht.

Die Bestellungen für Dienstkleidungen und Mobiliar konnten ausgelöst werden.

Derzeit fehlen noch Ressourcen von Seiten des Senates für die abgeschichteten Aufgaben.

 

Nachfragen:

Die Philosophie des OA Pankow ist darauf ausgerichtet, dass eine Verhaltensänderung der BürgerInnen bewirkt wird. Die Mitarbeiter sollen mit den möglichst mildesten Mitteln agieren.

Als Hoheitswappen, wird die Uniform das Landeswappen zieren.

Am Außenstandort wird für die Mitarbeiter des Außendienstes eine Geldannahmestelle eingerichtet.

Ein Problem stellt die bezirkliche Zuständigkeit dar, da die Mitarbeiter des Außendienstes nur im jeweiligen Bezirk tätig werden dürfen. Hierzu sollen Vereinbarungen zwischen den Bezirken getroffen werden.

Zeitplanung und Kostenschätzung zur Einrichtung der zentralen Anlauf- und Beratungsstelle in der ehem. Kantine sind noch nicht vorhanden.

Die Rahmenarbeitszeit der Außendienstmitarbeiter beläuft sich auf 365 Tage/Jahr, 7 Tage/Woche von 6:00 Uhr bis 22:00 Uhr.

 

Es wird folgender Beschluss gefasst:

Es wird folgender Beschluss gefasst:

 

 


 
 

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