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Auszug - 3.Information des Bezirksamtes zur Einrichtung eines bezirklichen Ordnungsamtes - Information und Diskussion
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Bzbm Kleinert berichtet: Im BA wurde ein Beschluss gefasst, dass die zukünftige
Aufgabe Ordnungsamt (OA), ab 01.09.2004,
dem Geschäftsbereich Kultur und Wirtschaft zugeordnet wird. Herr Berlin ist ab 01.09.2004 bis zum Abschluss eines
geordneten Personalauswahlverfahren kommissarischer Leiter des Ordnungsamtes.
Derzeit hat er als designierter Leiter die Koordinierung der Einrichtung des
Ordnungsamtes übernommen. Gegenwärtig laufen die Schulungen für die
Außendienstmitarbeiter. In Bezug auf die Mitarbeitergewinnung ist der Bezirk in
einer Vorreiterrolle. Von 22 benötigten Mitarbeiter für den Außendienst,
konnten bereits 17 gewonnen werden. Teilweise geklärt sind die Raumfragen für das Ordnungsamt. Im RdB wurde ein Sonderausschuss „Ordnungsamt“ gebildet, um
einheitliche Strukturen für alle 12 bezirklichen Ordnungsämter zu finden und zu
gewährleisten. Herr Berlin berichtet: Generell werden Ausführungen zum Aufgabeschwerpunkt des OA
gemacht. Ein zentraler Standort in der Fröbelstr. Ließ sich
kurzfristig nicht realisieren. Der Außendienst wird daher übergangsweise im BDG
Storkower Str. angesiedelt inkl. 1 Verwaltungsmitarbeiters. Mittelfristig soll
jedoch das gesamte OA an einem Standort (im Laufe des Jahres 2005) angesiedelt
werden. Die ehemaligen Kantinenräume im Haus 6 der Fröbelstr. Sollen
zur zentralen Anlauf- und Beratungsstelle (front Office) umgebaut werden. Der back Office-Bereich wird sich in der 2. Etage im Haus 6
befinden. Darüber hinaus werden 13 Politessenmitarbeiter in das
bezirkliche OA versetzt. Auch aus anderen Geschäftsbereichen des BA werden
Mitarbeiter ihr zukünftiges Betätigungsfeld im OA haben. Eine Übersicht, wie
viel Mitarbeiter aus welchen Geschäftsbereichen wechseln, wird dem Ausschuss
zeitnah nachgereicht. Die Bestellungen für Dienstkleidungen und Mobiliar konnten
ausgelöst werden. Derzeit fehlen noch Ressourcen von Seiten des Senates für
die abgeschichteten Aufgaben. Nachfragen: Die Philosophie des OA Pankow ist darauf ausgerichtet, dass
eine Verhaltensänderung der BürgerInnen bewirkt wird. Die Mitarbeiter sollen
mit den möglichst mildesten Mitteln agieren. Als Hoheitswappen, wird die Uniform das Landeswappen zieren. Am Außenstandort wird für die Mitarbeiter des Außendienstes
eine Geldannahmestelle eingerichtet. Ein Problem stellt die bezirkliche Zuständigkeit dar, da die
Mitarbeiter des Außendienstes nur im jeweiligen Bezirk tätig werden dürfen.
Hierzu sollen Vereinbarungen zwischen den Bezirken getroffen werden. Zeitplanung und Kostenschätzung zur Einrichtung der
zentralen Anlauf- und Beratungsstelle in der ehem. Kantine sind noch nicht
vorhanden. Die Rahmenarbeitszeit der Außendienstmitarbeiter beläuft
sich auf 365 Tage/Jahr, 7 Tage/Woche von 6:00 Uhr bis 22:00 Uhr. Es wird
folgender Beschluss gefasst: |
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