Auszug - SE Immobilien: Struktur, Arbeitsaufgaben, Schwerpunkte, Problemfelder, Personalsituation  

 
 
öffentliche Sitzung des Ausschusses für Finanzen, Immobilienmanagement + Personal
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Finanzen, Immobilienmanagement + Personal Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 14.03.2002 Status: öffentlich
Zeit: 17:15 Anlass: ordentliche Tagung
Raum: Haus 6, Raum 227
Ort: Bezirksamt Pankow von Berlin, 10405 Berlin, Fröbelstraße 17
 
Wortprotokoll
Beschluss

SE Immobilien: Struktur, Arbeitsaufgaben, Schwerpunkte, Problemfelder, Personalsituation

 

SE Immobilien: Struktur, Arbeitsaufgaben, Schwerpunkte, Problemfelder, Personalsi­tuation

            Herr Frank, Leiter der SE Immobilien, berichtet. Zunächst legt er den Strukturplan vor (wurde jedem Mitglied ausgereicht). Die ehemals 3 Fachbereiche wurden nach einer Strukturveränderung, die ab 01.03.2002 wirksam ist, auf 2 Fachbereiche reduziert. Da der Personalabbau nur langsam erfolgen kann, gibt es derzeit starken Personalüber­hang. Weiterer Stellenabbau ist geplant.
Bestandteil der Strukturveränderung war die örtliche Zusammenlegung von Fachbe­reichen.
Flexibilität bei der Arbeitserfüllung und dem Personaleinsatz ist das gewünschte Er­gebnis.
Ziel: Facilitymanagement (ganzheitliche Betrachtung), das z.B. bereits bei der Pla­nung die Nachfolgekosten in Betracht gezogen und minimiert werden.
Herr Frank berichtet weiter über die Bandbreite des Aufgabenspektrums (das Zahlen­material wird zur nächsten Sitzung vorgelegt). Die Aufgaben umfassen die Verwal­tung und Bewirtschaftung von Grundstücken einschließlich Abschluss von Miet- und Nutzungsverträgen. Außerdem werden hier Bewirtschaftungskonzepte erstellt.

            Schwerpunkte:- Fälle nach dem Sachenrechtsbereinigungsgesetz (ca. 300 Fälle)
                        - Fälle nach dem Verkehrsflächenbereinigungsgesetz (Ankauf von            Verkehrsflächen für das BA, geprüft wird hier ab 1945, bisher 5 Fälle)
                        - Fälle nach dem Grundstücksbereinigungsgesetz

Nachfragen:
Herr Kirchner: In welchem Bereich sind die Revisoren zur Korruptionsprävention ge­mäß BVV-Beschluss eingesetzt?
> Herr Frank ist der Meinung, dass in den Fachbereichen keine Revisoren eingesetzt sein sollten. Es gibt daher keine.
Herr Kahl: 2003/2004 sollen weitere Stellen im Fachbereich Hochbau abgebaut wer­den. Wann soll Personalüberhang (keine kw-Vermerke mehr) abgebaut sein?
> Herr Frank kann dazu keine Aussage machen, weil viel jüngeres Personal vorhanden ist.

 

Es wird folgender Beschluss gefasst:

Es wird folgender Beschluss gefasst:

 

 


 
 

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