Auszug - Aufgaben und Probleme im Sanierungsgebiet Wollankstraße  

 
 
öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung/Bauen und Wohnen
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung/Bauen und Wohnen Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 22.04.2004 Status: öffentlich
Zeit: 19:30 Anlass: reguläre Ausschusssitzung
Raum: Haus 6, Raum 227
Ort: Bezirksamt Pankow von Berlin, 10405 Berlin, Fröbelstraße 17
 
Wortprotokoll
Beschluss

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·        Als Gäste: Frau Wallroth, Mieterberatung, Frau Jahn und Frau Perlow, Büro f. Stadterneuerung Jahn, Mack & Partner – Sanierungsträger.
Frau Jahn:  - Sanierung noch bis 2009 geplant, Zeitrahmen ist nicht sicher.

·        Erreicht wurden: 55% der Altbauwohnungen saniert;

·        16% der Infrastruktur ( 12 von geplanten 66 Mio. €  aufgewendet) hergestellt;

·        07% der verkehrlichen Infrastruktur ( eine von 14 Mio. € aufgewendet) hergestellt.

 

·        Anzahl der im Gebiet vorhandenen Wohnungen stieg ab 1994 um ca. 600. Weitere 800 Wohnungen Restpotenzial. Bevölkerungszuwachs zu verzeichnen.

·        Jetzt hoher Anteil von Wohnungen ohne Sanierungsbedarf. Saniert wurden 976 WE von Privat; 222 WE im Rahmen von Förderungen; 665 im Rahmen der sozialen Stadterneuerung; 8 WE in Selbsthilfe.

 

·        In den letzten Jahren kaum noch Neubau. Hat auch etwas mit dem Wegfall der Förderungen zu tun.

 

·        Im Sanierungsgebiet auch einige Denkmale saniert. Z.B. die Remise in der Florastraße, das C.v.O. Gymnasium (von außen), das jüdische Waisenhaus, die Orangerie Breite Straße. Auch soziale Objekte, wie z.B. das Jup, Objekte integrierten Wohnens u.a.

 

·        Leerstand von Ladenflächen besonders im bereich Florastraße/Wollankstraße.

 

·        Änderung der Sanierungsziele hinsichtlich 1. Bolzplatz hinter Rathauscenter wird verlegt; 2. Hauptschule hinter dem Rathaus verbleibt. Leichtbauturnhalle wird abgerissen und voraussichtlich durch einen Neubau ersetzt; 3. Spielplatz in der Florastraße ist nicht wegen nicht erfolgtem Grundstückserwerbes nicht möglich; 4. Bürocontainer wird demontiert

 

·        Von ca. 76 Mio. € notwendigen Mitteln sind bis 2009 ca. 27 Mio. € realistisch.

 

Es wird folgender Beschluss gefasst:

Es wird folgender Beschluss gefasst:

 

 


 
 

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