Auszug - Schwedter Straße/Bauvorhaben ALDI  

 
 
ordentliche Tagung des Ausschusses für Stadtentwicklung/Bauen und Wohnen
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung/Bauen und Wohnen Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 13.02.2003 Status: öffentlich
Zeit: 19:30 - 21:15 Anlass: ordentliche Tagung
Raum: Haus 6, Raum 227
Ort: Bezirksamt Pankow von Berlin, 10405 Berlin, Fröbelstraße 17
 
Wortprotokoll
Beschluss

Herr Bohlmann, ALDI, informiert über aktuellen Stand:

Herr Bohlmann, ALDI, informiert über aktuellen Stand:

 

-  19. 12. 02)    drei Zusammenkünfte

   17. 01. 03)    zwischen

   04. 02. 03)    BI ‚KAS‘ und BA bzw. TBA

- Kopenhagener und Korsörer werden von Schwedter Straße abgehangen und mit Pollern

   gesichert.

- Einigung: rechtwinkliges Parken.

- Noch nicht einvernehmlich:  BI will 10 km/h

                                                TBA favorisiert 30 km/h.

Fußgängerüberweg in Höhe Kinderbauernhof werde nur bei 30 km/h zu genehmigen sein. Durch optische Einbauten soll die Befahrbarkeit der Straße beschränkt werden. Das wird derzeit mit Straßenverkehrsbehörde abgeklärt.

 

Vertreter der BI KAS

Haben einiges in den Beratungen anders erlebt.

BI ist mit der Form der Trennung zwischen Kopenhagener/Schwedter Straße und Korsörer/Schwedter Straße nicht einverstanden.

Erhebliche Differenzen gibt es zur Forderung der Verkehrsberuhigung sowie der baulichen Einschränkungen der Schwedter Straße.

BI fordert eine mehrfache Verschwenkung der Schwedter Straße, um die Fahrzeuge wirklich zum Langsamfahren zu zwingen.

 

Bezirksstadtrat Federlein

Planungsbeteiligung der BI ist rechtlich gar nicht möglich.

Die bisherigen Zusammenkünfte waren der Versuch, ein Einvernehmen herzustellen.

Von den Vorschlägen heute überrascht.

Stellungnahme so nicht möglich.

Im Interesse der Fahrradroute 6 wären 10 km/h nicht dienlich.

 

-          BI besteht auf Trennung der Straßen mittels vollwertigen Gehwegen inclusive  Bordsteinen, um eine Überquerung auch bei umgefahrenen Pollern zumindest zu erschweren.

-          Neue Vorschläge der BI – CDU- wie SPD-Vertreter äußerten ihre Überraschung – resultieren aus der Einbeziehung externen Sachverstandes Seitens der BI.

-          Frage der Unterhalts- und Folgekosten spielen bei der Straßenplanung – auch unter dem Akzent der geringen Straßenunterhaltungsmittel – eine große Rolle.

-          Die Vorschläge der BI werden die Errichtungs- und Unterhaltskosten. Zum Beispiel soll in bisheriger Planung die alte Pflasterstraße als Unterbau genutzt werden. Wäre bei Verschwenkung so nicht möglich.

-          Das Thema wird in der Beratung am 27. 02. 03 nochmals auf die Tagesordnung gesetzt. Für die BVV am 05. 03. 03 wird ein Platzhalter angemeldet.

 

Es wird folgender Beschluss gefasst:

Es wird folgender Beschluss gefasst:

 

 


 
 

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