Auszug - Vinetakiez für Menschen statt Kfz-Durchgangsverkehr!  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Mobilität und öffentliche Ordnung
TOP: Ö 3.2
Gremium: Ausschuss für Mobilität und öffentliche Ordnung Beschlussart: mit Änderungen im Ausschuss beschlossen
Datum: Do, 18.01.2024 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:30 Anlass: reguläre Ausschusssitzung
Raum: Haus 7, BVV-Saal
Ort: Bezirksamt Pankow von Berlin, 10405 Berlin, Fröbelstraße 17
IX-0772 Vinetakiez für Menschen statt Kfz-Durchgangsverkehr!
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Elena Laidler-Zettelmeyer, Henning Schrader, Olaf ThielAusschuss für Mobilität und öffentliche Ordnung
   
Drucksache-Art:EinwohnerantragBeschlussempfehlung
 
Wortprotokoll

Elena Laidler-Zettelmeyer und Henning Schrader stellen den Antrag vor. BV Simon merkt an, dass sich die Parkplatzsituation verschärfen wird, wenn der Verkehr umgelenkt werden soll. Die Errichtung von Einbahnstraße wäre als Maßnahme sinnvoller. BV Drewitz merkt an, dass der Verkehr in den Nebenstraßen verringert werden soll. Umliegende Straßen wie z.B. die Elsa-Brändström Straße müssen diesen Verkehr dann aufnehmen.

BV Kempe merkt an, dass es sich nur um einen Prüfauftrag handelt und er dem Antrag zustimmen wird. BV Bittner teilt mit, dass durch die im Antrag vorgeschlagenen Maßnahmen weniger Parkplätze für die Anwohner zur Verfügung stehen werden. Das Problem wird auf die umliegenden Straßen verlagert.

BV Gänger merkt an, dass Lieferzonen für den Kiez wichtig sind und diese daher auch weiterhin zur Verfügung stehen sollen. Ausschussvorsitzender Szidat merkt an, dass es sich hier nur um einen Prüfauftrag handelt.

BV Kempe merkt an, dass es essenziell für seine Fraktion ist, dass der Punkt Parkraumbewirtschaftung gestrichen wird. Die Einreicher stimmt folgenden Änderungen zu.

Die BVV möge beschließen: Das Bezirksamt wird ersucht, im Vinetakiez [1] mit den Mitteln eines Kiezblocks für weniger Kfz-Durchgangsverkehr, mehr Sicherheit für Fuß- und Radverkehr, sowie mehr Aufenthaltsqualität und Klimawandelanpassungen zu sorgen. Hierzu soll es im Rahmen der bezirklichen Kiezblock-Priorisierung in eigener Zuständigkeit und in Zusammenarbeit mit anderen Behörden geeignete Maßnahmen prüfen, die folgende Ziele adressieren: den Kfz-Durchgangsverkehr im Kiez schnell und wirksam (z.B. gegenläufige Einbahnstraßen, Diagonalfilter) zu verhindern. zu gewährleisten, dass Menschen zu Fuß und auf dem Rad ihre Ziele sicher und direkt erreichen. -Gehwegvorstreckungen an allen durch Schülerinnen und Schüler frequentierten Kreuzungen sollen sichere, barrierefreie Querungen für den Fußverkehr ohne Sichtbehinderungen ermöglichen. -Das aktuell zu bauende Pankower Fahrradstraßen-Netz soll durch den Kiez hindurch erweitert werden. -Lieferzonen in ausreichender Dichte sollen das Parken „in zweiter Reihe“ unnötig machen den Aufenthalt attraktiver zu gestalten und die Klimawandelfolgen zu mildern. Insbesondere sollen die umgewidmeten Flächen sinnvoll genutzt werden, um die Aufenthaltsqualität zu erhöhen (z.B. durch Entsiegelung und Begrünung, Spielstraßen oder verkehrsberuhigte Bereiche), dass ein Netz von begrünten Bereichen entsteht. [1] Als „Vinetakiez“ wird im Folgenden das Gebiet bezeichnet, das zwischen den Hauptstraßen der Berliner Straße, Wisbyer Straße, Elsa-Brandström-Straße und Neumannstraße liegt.

10 Ja 4 Nein 0 Enthaltung

 


 
 

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