Auszug - Wohnungsamt: Stand zur Anmietung neuer Räume  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Bürgerdienste und Geschäftsordnung
TOP: Ö 3.4
Gremium: Ausschuss für Bürgerdienste und Geschäftsordnung Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 30.11.2023 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:05 Anlass: reguläre Ausschusssitzung
Raum: Haus 6, Raum 227
Ort: Bezirksamt Pankow von Berlin, 10405 Berlin, Fröbelstraße 17
 
Wortprotokoll

Die Raumproblematik besteht fort. Dieshrt zur Überlastung der Mitarbeiter, da Stellenbesetzungen unmöglich sind.

Anmietung neuer Räume wurde nicht genehmigt. Jetzt wird beim Stadtentwicklungsamt verdichtet, was aber zur Verteilung des Wohnungsamts auf zwei Standorten führen würde.

Beiden Anträgen auf Wohngeld gab es eine 60%ige Steigerung, die Bearbeitungszeit beträgt inzwischen 15 Wochen. Bisher gab es im Wohnungsamt wie in anderen Leistungsbereichen keine Ausbildung soll jetzt auch erfolgen.

Ein Anspruch auf andere Vergünstigungen besteht erst bei Wohngeldbescheid.

Nachfragen:

Wie lange ist die Fläche im Rathauscenter gemietet: für drei Jahre, also für die Wahlen 2024, 2025 und 2026. Bei weiterwachsendem Briefwahlanteil kann es trotzdem noch zu Engpässen kommen.

Beim Bürgeramt gibt es bereits jetzt und bis Herbst 2024 weniger Termine.

Wie ist der Stand in Pankow beim Roll-Out der elektronischen Anmeldung? - Dem Stadtrat liegen keine Informationen vor. Bundesebene strebt zuerst die elektronische Meldebescheinigung, später dann die elektronische Ummeldung von Einpersonenhaushalten an hier sollte im Januar Ausschuss berichtet werden.

Mieterberatung: Der bisherige Vertrag uft zum 31.12. aus. Es liegen zwei Bewerbungen vor. Es ist realistisch, dass nahtlos weitergearbeitet werden kann.

Die Vereinheitlichung von Arbeitsgebieten, einheitliche Stellenprofile, gleiche Entgelte in Bezirken und Land sind angedacht. Gibt es da was Neues? -  Bisher gibt es keine Erkenntnisse.

Der Stadtrat berichtet aus dem Stadtentwicklungsamt: Aus der Senatsverwaltung abgeordnete Mitarbeiter sind selbst bei gleicher Tätigkeit anders eingestuft als bezirkliche Mitarbeiter. Im Bezirk haben selbst Gruppenleitungen nicht automatisch E13.

Ausbildung in der Leistungsverwaltung? der Anteil kann nicht benannt werden. In jedem Fall gibt es in diesem Bereich zu wenige und immer weniger Beschäftigte.


 
 

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