Auszug - Umgang mit Bearbeitungsrückständen im Bezirksamt  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Auschusses für Soziales, Senior*innen und Gesundheit
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Soziales, Senior*innen und Gesundheit Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 07.11.2023 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:15 - 19:15 Anlass: reguläre Ausschusssitzung
Raum: Haus 7, BVV-Saal
Ort: Bezirksamt Pankow von Berlin, 10405 Berlin, Fröbelstraße 17
 
Wortprotokoll

Ausschuss möchte die Bearbeitungsrückstände eng begleiten

 

Präsentation wird ans Protokoll angehängt

Nachfragen:

Was sind Arbeitslagen?

-          Gemeint sind Arbeitstage

 

Sind die 45% die Langzeitkranke zu verstehen?

-          Darunter zu fassen sind Fälle von z.B. Krankheit, Elternzeit etc.

 

Gibt es im Bezirksamt ein betriebliches Gesundheitsmanagement?

-          Ja gibt es

 

Falls ja, ist dies einheitlich?

-          Ja, es ist einheitlich

 

Wurden die Mitarbeiter befragt, ob sie dies als ausreichend empfinden?

-          Auskünfte werden eingeholt

 

Ist es richtig, dass die Klausur für Führungskräfte war?

-          Ja

 

Gibt es Menschen, die in der Lage sind, die veränderten Bedingungen des Alltages, die sich in andere Bereiche versetzen lassen würden?

-          Unklar, es gibt eine Mischung an Menschen

 

Die Idee eines Tandem-Schreibtisches aus alten und neuen Mitarbeitern wird vorgestellt und nach der Meinung der Stadträtin gefragt,

-          Für einige eine Arbeitsentlastung auf längere Sicht

-          Ideen gibt es, aber unklar bei wem es passt, alle sind individuell

 

Gut ausgebildete Sozialarbeiter sollten keine Post machen müssen, gibt es keine Assistenten, die diesen Bereich abnehmen können?

-          Unklar, kann noch nicht beantwortet werden

Nachfrage zum Krisenmanagement

-          Vergleich mit Notaufnahme

 

Gibt es Erkenntnisse zur Weiterentwicklung der Arbeitsrückstände?

-          Ja, es soll quartalsweise abgearbeitet werden

-          Überblick muss behalten werden, aber die Arbeit muss bewältigt werden

 

Ist angedacht eine Task Force für die Mitarbeiter zu etablieren, um die Arbeitsrückstände aufzuarbeiten?

-          Alle, die im Hintergrund arbeiten, fehlen für die anderen Aufgaben

-          Führungskräfte sind sehr unterschiedlich, in einigen Büros funktioniert die Priorisierung

-          Organisationsvorschläge wurden an die Hand gegeben, ebenso wie Tipps zur Stressbewältigung

-          Runde in Büros wird gemacht, Anfang des Jahres gibt es einen neuen Sachstand, alle müssen an Board bleiben


 
 

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