Auszug - Bericht des Bezirksamts  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Bürgerdienste und Geschäftsordnung
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Bürgerdienste und Geschäftsordnung Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 10.01.2023 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:15 - 18:26 Anlass: reguläre Ausschusssitzung
Raum: Haus 7, BVV-Saal
Ort: Bezirksamt Pankow von Berlin, 10405 Berlin, Fröbelstraße 17
 
Wortprotokoll

Siehe schriftlichen Bericht des Bezirksamts.

Frau Bezirksstadträtin Tietje berichtet u.a.

  • Terminangebot der Bürgerämter wurde ausgeweitet: Neue Öffnungszeiten umfassen insgesamt 36 Stunden pro Woche, damit können 1.400 mehr Termine pro Monat angeboten werden.
  • Stellenausschreibungen für offene Stellen im Bürgeramt wurden veröffentlicht.
  • Im Standesamt sind derzeit 14,55 Stellen von 18 Planstellen besetzt. Neues Prognosemodell für das Standesamt sieht 20 Stellen plus Fachbereichsleitung vor. Derzeit hoher Krankenstand, dadurch beträgt die durchschnittliche Anwesenheit nur 66 Prozent.
  • Statistik der Erstbeurkundungen aus dem Geburts- und dem Sterberegister: Geburtsurkunden durchschnittlich innerhalb von 7 Tagen, damit berlinweit am schnellsten; Sterbeurkunden innerhalb von 1 bis 4 Tagen.
  • Aufgrund des 3. Personenstandsänderungsgesetz derzeit Digitalisierung der Bestände, läuft nur langsam an, da Software noch nicht darauf ausgerichtet ist.
  • Laufende Stellenverfahren für Standesamt sind noch nicht abgeschlossen.

 


 
 

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