Auszug - Fragen und Diskussion  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Klimaschutz, Grünanlagen, Spielplätze, Umwelt und Natur
TOP: Ö 4.2
Gremium: Ausschuss für Klimaschutz, Grünanlagen, Spielplätze, Umwelt und Natur Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 31.05.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:25 Anlass: reguläre Ausschusssitzung
Raum: Haus 7, BVV-Saal
Ort: Bezirksamt Pankow von Berlin, 10405 Berlin, Fröbelstraße 17
 
Wortprotokoll

BV Paul fragt nach einem Antrag aus der letzten Legislatur zur Begrünung des Mittelstreifens der Greifswalder Straße.

Antwort: Die VzK wird ergänzt. Bei den Bäumen dort wurden Untersuchungen durchgeführt. Die erwarteten Standzeiten sind noch 10 - 20 Jahre. An anderen Stellen wird peu a peu erneuert.

BV Babian fragt danach, ob die Baumkrankheiten mit dem Klimawandel in Zusammenhang stehen.

Antwort: Klimawandel ist ein Aspekt. Hauptgrund ist aber der internationale Pflanzenhandel.

BV Simon erkundigt sich nach Begriffen: Weiß- Rotdorn. Damit bestehen Probleme wegen der Ausladung. Wurde das beachtet? Kommen auch größere Büsche, Nadelgehölze und Koniferen bei den Containerpflanzen beachtet?

Antwort: Das Hauptproblem mit diesen Bäumen sind die Rotdornkäfer. Nadelgehölze stammen oft aus kühleren Habitaten. Daher ist das eher schwierig. Bei Büschen könnten Probleme mit den Sichtbeziehungen auftreten. Davon hängt der Einsatz ab.

BV Lüssow erkundigt sich nach der Reihenfolge der Baumleitplanung: Sollen zuerst Baumlose Straßen beplant werden und wie geht es weiter? Wird im Rahmen der Baumleitplanung gleich mitgeprüft, wo am Straßenrand großkronige Bäume gepflanzt werden können.

Antwort: Die Baumleitplanung richtet sich nach der Priorität (bspw. baumlose Straße sein oder andere Notwendigkeiten, bsp. BVG). Das Monitoring ist eher ein Ausblick auf das, was nötig ist. Hier wird der Kontakt zum den Akteuren besser. Zur Frage Bäume vs. Ruhendem Verkehr gibt es die Herausforderung der Priorität. Diese Frage muss immer im Einzelfall erwägt werden. Es muss dann auch immer mit Verkehrsgutachten durchgeführt werden, da der Bedarf nach Mobilität ja bestehen bleibt.


 
 

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