Ukraine: vom Bezirksamt Pankow, vom Land Berlin und vom Bund
Energie sparen: Informationen des Senates, Informationen in Leichter Sprache und Energieportal in Deutscher Gebärdensprache
Auszug - Vorstellung KiezRadar durch Fraunhofer FOKUS (30min + Fragen)
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Präsentation kommt separat. App wird auf Bildschirm vorgestelt. Nachfragen/Diskussion - Frage an BA: welche Datenquellen kann der Bezirk liefern? Antwort: viele Daten sollen seit langer Zeit im BA digitalisiert werden; technische Einbindung ist nicht das Problem - eher noch keine Zeit gehabt die Daten systematisch zu untersuchen; in der Prototyphase lag die Konzentration auf Ratsinformationen (allris, mein berlin), dafür gibt es standardisierte Datenschnittstellen; Offenheit für neue Daten - BA: kein Mehraufwand für dieses Projekt als Ziel für das Bezirksamt ist nicht ganz möglich; Kommunikation darüber, was mit minimalem Mehraufwand machbar ist, muss stattfinden - kann gerne vertieft werden was die richtige Gruppe von Daten sein könnte für dieses Projekt (z.B. Interesse an Daten für Leitungsbetriebe (gibt bereits eine gemeinsame Plattform), Verkehrsinformationszentrale, S-Bahn, Berliner Schulbauoffensive) - Nachfrage an FOKUS: welche Plattformen? Geplant: App Store; Play Store, Open Source store; Bewerbung noch nicht allzu weit fortgeschritten (Ideen Hackathon) - offen für Ideen - Nachfrage: was passiert mit Daten, die eingespeist werden? Antwort: gibt keine - noch nicht nötig für den Stand jetzt - aktuell auch nicht geplant eine Rückmeldung der Bürger*innen über KiezRadar zu ermöglichen - KiezRadar reiner Informationskanal - Nachfrage Kühne - Finanzierung der App? Bezirke Land? antwort Enge: gleich - Nachfrage: Warum nicht direkt mobile Seite? Was ist die langfristige Strategie zum Hosting? - Prototyp der Android App pragmatisch aus Know-How Gründen gewählt; Frage was Umstellung bringen würde – möglicherweise im Rahmen des Hackathon; Server weiter selbst gehostet, bis das Projekt Fahrt aufnimmt - Frage zur 2. Ausbaustufe: es wäre wichtig, dass die Zivilgesellschaft einspeisen kann; hier müsste es einen Wertekodex bzw. eine Nutzungsprüfung auf Richtlinien geben; Antwort: aktuell nur behördliche Daten - dort kein Problem; Fokus war noch nicht auf Zivilgesellschaft – wenn es so weit ist, muss Qualität sichergestellt werden; wichtiger zu diskutierender Punkt - Nachfrage: Möglichkeit dass die APP direkt vom Land Berlin übernommen wird? Antwort: wurde gefördert im Rahmen des City Lab Berlin von der Senatskanzlei; nach Abschluss der Förderung etwas eingeschlafen - Kontakte in Senatskanzlei und zu mein.berlin wurden wieder aufgenommen - Überlegungen, ob die App weiter gefördert wird - wäre wünschenswert das zu größerem Projekt zu machen |
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