Auszug - Bericht des Bezirksamts   

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Finanzen, Immobilien, Personal und Energiemanagement
TOP: Ö 2
Gremium: Ausschuss für Finanzen, Immobilien, Personal und Energiemanagement Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 10.05.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:15 - 19:10 Anlass: reguläre Ausschusssitzung
Raum: Haus 7, BVV-Saal
Ort: Bezirksamt Pankow von Berlin, 10405 Berlin, Fröbelstraße 17
 
Wortprotokoll

Herr Bezirksbürgermeister Benn berichtet zu folgenden Themen (Details siehe Anlage Bericht aus dem BA):

  • Die Qualifizierungsmodule zur Umsetzung der Rahmendienstvereinbarung Personalmanagement (RDV PM) konnten Ende März und Anfang April mit sehr gutem Feedback von Seiten der ca. 120 teilnehmenden Führungskräfte der Führungsebenen 3 und 4 (i.a.R. Gruppenleiter und FB-Leiter) durchgeführt werden. Im nächsten Schritt kommt es nun darauf an, die vorgestellten PM-Instrumente konsequent und nachhaltig in den Fachbereichen zu implementieren. Nach Abschluss der Haushaltswirtschaftsrechnung (HWR) und der "Sommerpause" wird im September ein weiteres Modul aus der Reihe der Führungskräftequalifizierung in die Umsetzung gehen (in Zusammenarbeit mit der Verwaltungsakademie Berlin (VAk)).
  • Koordinierungsrunde Ukrainehilfe“: u.a. haben 14 Leistungssachbearbeiter*innen am 02.05.2022 im BA angefangen und im Sozialamt arbeitet 1 Pensionär*innen / Rentner*innen ehrenamtlich.
  • rodienstgebäude Berliner Allee 100 in Weißensee Der Zustand des Hauses ist nicht mehr zumutbar. Das Haus sollte saniert werden, bisher wurde aber Abstand davon genommen. Noch vor Fertigstellung des neuen Bürodienstgebäudes in der Berlin Allee 252 muss daher eine Zwischenlösung für 5-7 Jahre gefunden werden. Es wird empfohlen eine Sitzung zum Gesamtthema Bauen durchzuführen (z.B. auch Amthaus Buchholz).
  • Es sind keine datensicheren und funktionierenden Videokonferenzverfahren im Land vorhanden. Es wird eine neue Lösung durch das Land (IT-Dienstleistungszentrum) vorbereitet, die alle Nuzter*innenanforderungen erfüllen soll.
  • Einrichtung einer zentralen Vergabestelle im Bezirk: Die zentralen Vergabestellen sind in den Bezirken verpflichtend als Organisationseinheit vorgesehen. Die Einheiten gehen dieses Jahr in den Aufbau. In Kürze werden Verfahren festgelegt, wie die Bezirke diese Einheiten verwenden sollen.

 

Diskussion und Nachfragen:

 

Keine


 
 

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