Auszug - Allgemein  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche digitale Sitzung des Ausschusses für Bürgerdienste und Geschäftsordnung
TOP: Ö 2.1
Gremium: Ausschuss für Bürgerdienste und Geschäftsordnung Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 25.01.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:15 - 19:13 Anlass: reguläre Ausschusssitzung
 
Wortprotokoll

 

Die Stadträtin berichtet über die allgemeine Situation in den Ämtern bzw. Fachbereichen, insbesondere über vollzogene und offene Einstellungsverfahren.

 

Bürgeramt: Die Stellenbesetzungsverfahren sind erfolgreich abgeschlossen. Für alle unbefristeten Stellen in der Sachbearbeitung Allzuständigkeit Bürgeramt mit A8/E8 gruppiert, konnten passende Bewerbende ausgewählt werden.

 

Zwei Bewerberinnen konnten per 01.01.2022 den Arbeitsvertrag unterzeichnen und haben Ihren Dienst angetreten. Bei drei Stellen werden derzeit die Termine der Versetzung geklärt, realistisch ist hier der 01.03.2022 bzw. der 01.04.2022.

 

Zwei befristete Stellen konnten nicht besetzt werden. Es werden daher nun aus dem Pool der Initiativbewerbungen geeignete Bewerbende angesprochen.

 

Im Stellenbesetzungsverfahren Hauptsachbearbeitung mit Allzuständigkeit Bürgeramt A10/E9b konnten keine geeigneten Bewerbende ausgewählt werden. Eine Wiederholung der Ausschreibung ist bereits erfolgt.

 

Samstagsdienst im Bürgeramt Weißensee: wurde bis zum Ende der derzeitigen Corona-Regelung, dem 19.03.2022 vorerst ausgesetzt. Hintergrund ist, dass dieser Dienst sich aus Mitarbeitenden aus verschieden Bürgeramtsfilialen zusammensetzt. Diese befinden sich aber derzeit in einer Kohorten-Regelung, so dass eine Vermischung der Mitarbeitenden nicht möglich ist.

 

Parkraumbewirtschaftung (Bürgeramt): Der Einführungstermin 04.04.2022 für die Parkzone 46 ist als offizieller Starttermin bestätigt. Die AG Parkraum wird die Anträge ab 01.02.2022 bearbeiten können. Die Bearbeitungszeit der Bewohnerparkausweise wird per Antragstellung i. d. R. mit max. 3  Wochen geplant. Die AG Parkraum wird durch den Front-Office- und Back-Office-Bereich mit jeweils einer bzw. einem Mitarbeitenden unterstützt. Es wird von einer geschätzten Antragszahl von 5000 Anträgen ausgegangen.

 

Wohnungsamt: Das Wohnungsamt arbeitet seit dem 29.11.2021 aus Arbeits- und Infektionsschutzgründen unter den Bedingungen eines Dienst-/Schichtplans. Die Bearbeitungszeiten konnten dennoch bisher konstant gehalten werden, allerdings unter der Maßgabe, dass zunächst und vorrangig Leistungen bewilligt werden sollen. Alle anderen Vorgänge werden entsprechend priorisiert und ggf. zurückgestellt.

 

Seit dem 17.01.2022 ist ein deutlicher Anstieg der Infektionszahlen im Fachbereich zu verzeichnen, ein Anstieg der Bearbeitungszeiten wird damit wahrscheinlich.

 

Die Bearbeitungszeiten in den Arbeitsgruppen Wohngeld/BuT-Leistungen und WBS/Kataster lagen zuletzt bei 6 bzw. 7 Wochen (Stand: Januar 2022).

 

Die seit April 2021 vakante Gruppenleitungsstelle der Arbeitsgruppe Wohnraumschutz (Zweckentfremdung) ist nunmehr seit 03.01.2022 besetzt. Alle weiteren offenen Stellen befinden sich in Besetzungsverfahren.

 


 
 

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