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Auszug - Luftschlösser aufgeben – Stadtquartiere und Siedlungsschwerpunkte sinnvoll an den Panke-Trail anbinden
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BD Drathschmidt bringt die Drucksache ein. Debattiert werden Verästelungen des Panketrails, die Nutzung des Netzelements 4e, die Lage des Trails an der Autobahn, Bevölkerungsschwerpunkte, Verzögerungen im Planungsablauf usw. BV Kempe merkt an, dass im Antrag einiges durcheinandergeht, “Radschnellweg“ ist ein definierter Begriff. Warum Verästelungen? Die zuführenden Radwege haben einen anderen Status. Es sollte nicht alles mit allem vermengt werden, das führt zur Verlängerung der Planungen. Stadtrat Kuhn erläutert die Debatte auf der Steuerungsrunde Pankower Tor. Staatssekretär Streese habe ein ergänzendes Gutachten zur günstigeren Erstellung des Panketrails angekündigt. BD Kraudzun hält es für sinnvoll noch einmal genauer über den Verlauf des Radschnellwegs in den Stadtrandbereichen nachzudenken. Es geht dabei aber nicht um Verästelungen. Es wird insgesamt ein Radverkehrsnetz geben. Neben dem Radschnellweg Panketrail (zu dem immer auch ein Fußweg gehören wird) gibt es das Radvorrangnetz und das Basisnetz. Der Panketrail ist in Verbindung mit dem Vorrangnetz zu sehen, nur dann kann man erkennen, was gebraucht wird und wie die einzelnen Ortsteile bestmöglich an den Panketrail angebunden werden kann. BV Schroeder spricht sich dafür aus, dass der Radschnellweg die bestehenden und künftigen Wohnungsschwerpunkte erschließen soll. BV Tharan regt an, dass sich der Antrag mehr mit Kriterien und Zielsetzungen für den Panketrail auseinandersetzen sollte und weniger mit dem genauen Verlauf. Dies wäre Aufgabe der Planer. Die bei der Präsentation im Ausschuss erwähnten Brücken über diverse Straßen sind bis auf die über die Berliner Straße am U/S-Bahnhof Pankow überflüssig und würden nur die Kosten treiben. Der Antrag wird überarbeitet und in der nächsten Ausschusssitzung wieder aufgerufen.
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