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Auszug - Rad- und Fußweg „Wilhelmsruher Spange“ entlang der Heidekraut-Bahn
Als 2. Ausfertigung liegt vor: „Das Bezirksamt wird ersucht, im Rahmen der laufenden Abstimmung mit der Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) und SenUVK zur Reaktivierung der Stammstrecke der „Heidekrautbahn“ zu prüfen, wie eine Planung und Finanzierung für eine durchgängige Rad- und Fußwegverbindung entlang der Bahnstrecke zwischen den Haltepunkten „Wilhelmsruh“ und „Rosenthal“ am Märkischen Viertel verwirklicht werden kann. Hierzu soll die in der VzK VIII-0956 bekundete Absicht, eine Durchwegung bis zur Hertzstraße in Zusammenarbeit mit der NEB zu realisieren, auf den Abschnitt zwischen Hertzstraße und Lessingstraße erweitert werden. Auch soll sich das Bezirksamt beim Senat dafür einsetzen, dass eine Förderung insbesondere nach §49 des Berliner Mobilitätsgesetzes (MobG Bln) zur Verfügung gestellt wird, da die Maßnahme insbesondere auf die Vorgaben in §3 und §36 (1-4) MobG Bln ausgerichtet ist.“ BD Kraudzun bringt die 2.Ausfertigung ein. BV Vollrath kennt die Strecke gut und kann das Anliegen nachvollziehen. Trotzdem soll die Bahnlinie Priorität haben. An der schmalsten Stelle ist die Breite nur 6m. Vielleicht kann die Situation für Radfahrer über die Kopenhagener Straße verbessert werden. Der Ausschussvorsitzende stellt fest, dass es sich um einen Prüfauftrag handelt. Außerdem steht nicht mehr drin, dass der Weg „unmittelbar an der Bahn“ laufen soll. Etwas nördlicher ist Platz, der sich mit einiger Sicherheit in öffentlichem Eigentum befindet, dies wäre rechts neben dem Privatgrundstück. BV Lenkeit begrüßt, dass „die pragmatische Unterschreitung“ der Mindestbreite nicht mehr gefordert wird und kündigt Zustimmung an. Abstimmung: 10:1:0 |
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