Ukraine: vom Bezirksamt Pankow, vom Land Berlin und vom Bund
Energie sparen: Informationen des Senates, Informationen in Leichter Sprache und Energieportal in Deutscher Gebärdensprache
Auszug - Mobilität im Nordosten Pankows I: Mobilitätshub an der Bucher Straße
![]() |
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mobilität im Nordosten Pankows I: Mobilitätshub an der Bucher Straße Drucksache: VIII-0959 Der initiierende Bürger Herr Lochow bringt die Drucksache ein. BV Kraft ergänzt als im Ausschuss Fragen nach dem Zusammenhang des Vortrags mit dem Antrag gestellt werden. Stadtrat Kuhn berichtet vom Workshop zum Gewerbegebiet, worauf sich der Antrag bezieht. Dabei wurde auch der Verkehr thematisiert. Man will dort keine großen Verkehrsanlagen. Dafür käme eher der Heinersdorfer P+R-Parkplatz in Frage, u.U. auch für einen Fernbusbahnhof. BV Kempe verweist darauf, dass das Pendlerproblem in Brandenburg gelöst werden muss, was dort keine Priorität zu sein scheint. Brandenburg bestellt auch die Verkehrsleistung für die S-Bahn nicht, weswegen auch die 800m Schienen in Richtung Bernau nicht gebaut werden. BV Kraft meint, dass selbst der Ausbau der S2 nicht reichten würde, alle Autopendler in die Bahn zu setzen. Herr Lochow will Verknüpfungspunkte am Stadtrand mit dem Fern- und ÖPNV-Bus. BV Schroeder verweist darauf, dass sich der Fernbusreisemarkt bereinigt hat und die Gesamtzahl der Fernbusse stagniert. Es gibt weniger und größere Busse. P+R an dieser Stelle ist zudem nicht sinnvoll, da eher eine negative Wirkung zu erwarten ist – mit dem Auto statt Fahrrad/Bus zur Bahn. Außerdem würden solche Projekte bedeuten, dass – wenn Senat und Land Brandenburg die Koordination nicht hinkriegen - wir als Bezirk die Infrastruktur für die anderen finanzieren würden. Busverkehre im ÖPNV sind zum Umsteigen vom Auto am Stadtrand zu unattraktiv. BV Kretschmer schließt sich BV Schroeder an. Es gibt dort zu wenig ÖPNV, und überwiegend Leute aus dem Umland. Auch bei der Heidekrautbahn wollen die Gemeinden an den Haltepunkten keine Parkplätze. Stadtrat Krüger bezeichnet das erwähnte regionale Nachbarschaftsforum als Klub der Melancholiker, da es keine Ressourcen hat. Es handelt sich um ein Thema zwischen Land Berlin und Land Brandenburg und nicht um ein Bezirksthema. BV Feige räumt ein, dass die Verkehrssituation in Buch und Karow schlecht ist – die in der Drucksache angegebene Stelle hilft nicht, da sie in der falschen Richtung liegt, der ÖPNV- Anschluss mit S-Bahn läge in den Sternen – außerdem wird zu viel Fokus auf P+R gerichtet BV Kempe verweist auf den Korridor ins Mühlenbecker Land über die Heidekrautbahn, wenn die Gemeinden tatsächlich nicht wollen. Es gibt keine Bahnhöfe entlang der Strecke „um die Kurve“. Eher wäre es zu überlegen, die Nordbahn wiederaufzubauen.
Abstimmung des Ursprungstextes: 3:7:1
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Legende
Ausschuss | Tagesordnung | Drucksache | |||
Bezirksverordnetenversammlung | Aktenmappe | Drucksachenlebenslauf | |||
Fraktion | Niederschrift | Beschlüsse | |||
Kommunalpolitiker/in | Auszug | Realisierung | |||
Anwesenheit | Kleine Anfragen |