Auszug - Grundlagen und Rahmenbedingungen für die Wiederinbetriebnahme der Stammstrecke der NEB – Entwicklungsstand  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Grünanlagen
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung und Grünanlagen Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 10.09.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 20:30 Anlass: reguläre Ausschusssitzung
Raum: Rathaus Pankow, Emma-Ihrer-Saal, Breite Straße 24a-26, 13187 Berlin
Ort: Bezirksamt Pankow, Rathaus Pankow, Breite Straße 24 A, 13187 Berlin
 
Wortprotokoll

Das Bezirksamt führt in den TOP ein (Präsentation wird zu Protokoll gereicht).

Stellungnahme zur Vorlage in BVV entspricht aktuellem Planungsstand.Auf naturschutzrechtliche Belange wurde darin ebenfalls hingewiesen. Im Ausschuss Vorstellung diverserneuralgischer Punkte entlang der Strecke (16).

BV Kempe:

Hinweis auf BVV-Beschlusslage, die keine ausreichende Berücksichtigung in der Stellungnahme fände. Insbesondere für den Bereich Hertzstraße (kein Fahrzeugverkehr Beschlusslage BVV). Bitte um Beachtung von BVV-Beschlüssen.

Querungen Wilhelmsruher Damm / Quickborner Straße: Anschluss an und Zugang zu anderen Verkehrsmitteln des ÖPNV (Straßenbahn) sollten in den Planungen frühzeitig Berücksichtigung finden.

BA:

DieSenatsverwaltung gehe an diesen Stellen von einem Brückenbauwerk aus.

BV Dr. Koch:

Die Einbeziehung des alten Bahnhofs Blankenfelde wird ausdrücklich unterstützt. Hier sollte der Anschluss einer Buslinie in Betracht gezogen werden.

BV Schröder:

Hinsichtlich des Brückenbauwerks sollte berücksichtigt werden, dass es unter Umständen Platzprobleme geben könnte. Insofern sollte das Bezirksamt darauf hinwirken, dass hierfür ggf. erforderliche Flächen rechtzeitig gesichert werden.

Zum Bereich Bahnhof Wilhelmsruh: Wohnbebauung möglich aus Sicht des BA?

BA:

Derzeit Wohnbebauung nicht in Planung bzw. vorgesehen.

BV Peterson: Sind Vorbehalte gegen das Projekt aus Brandenburg bekannt?

BA: Keine Vorbehalte bekannt.

BV Dr. Koch: Ist im Bereich Schildow / Waldeck ein Haltepunkt realistisch?

BA: Dazu liegen keine Informationen vor. Die Auswahl konkreter Standorte für Haltepunkte ist vermutlich auch abhängig von der Gesamtzahl der Haltepunkte an der Strecke.

BV Szidat: Liegen Informationen zum Zeitplan vor?

BA: Nächste Schritte eventuell ab Herbst. Als Ziel wurde einmal die Inbetriebnahme zum Winterfahrplan 2023 formuliert


 
 

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