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Auszug - Umbau- und Modernisierungsvorhaben im Bestandsnetz Pankow in 2019
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Über weitere Pankow betreffende Planungen berichtet Steffen Fiedler von der BVG: Zunächst stellt er fest, dass die Kommunikation mit Pankow und Stadtrat Kirchner immer gut war. Dass in jüngster Zeit weniger kommuniziert wurde, mag auch daran liegen, dass es weniger Abstimmungsbedarf gab. Es gibt weiterhin zahlreiche Instandhaltungsmaßnahmen, wobei die BVG auch von den allfälligen Problemen mit Planungs- und Baukapazitäten betroffen ist. Sanierung und Neubau werden zudem exorbitant teurer. Generell müsse über die Art des Bauens geredet werden: die Strecke bauen geht schnell - und die Knoten werden dann nach und nach gemacht. Bei den neuen Baumaßnahmen gibt es keine Unterteilung in Bauabschnitte mehr, da die Politik knappere Zeitvorgaben macht. Erläuterung der diversen Grundinstandsetzungsmaßnahmen in Pankow und Weißensee. Thema Barrierefreiheit von Haltestellen/Sicherheit in der Schönhauser Allee: Die BVG findet die Lösung Haltestellenkap mit dem vorne liegenden Radweg gut (nachdem zuerst Bedenken bestanden hatten). Bisher gab es keine Vorfälle mit Verletzten, jedenfalls sind keine bekannt. Wie es mit hintenliegendem Radweg geht, sieht man in der Schönhauser Allee. Insgesamt gibt es 192 Haltestelle, 64 davon sind nicht barrierefrei. 40 von diesen müssen mit besonderem Planungsbedarf umgestaltet werden. Straßenbahn in der Schönhauser Allee: Jetzt wäre dort der Linksausstieg möglich, da die dafür erforderlichen Fahrzeuge da sind. Ein Planungsauftrag ist erforderlich. Ein BVV-Beschluss unterstützt das Anliegen. Im Bezirk fehlen die Planungs- und Betreuungskapazitäten für die Umsetzung der Maßnahme. Die Verlegung der Tramhaltestelle der M1 an Bornholmer Straße nach Norden ist schwierig, weil das U-Bahn-Viadukt bereits wieder abtaucht und wegen der Länge der Fahrzeuge, hier bestände in jedem Fall noch Prüfungsbedarf. Die Barrierefreiheit der M10 an der Eberswalder Straße/Schönhauser Allee ist schwierig herzustellen, da die MIV-Belastung dort außergewöhnlich hoch ist. Tramverbindung Pankow-Pasedagplatz: Hier werden noch einmal kurz die verschiedenen Varianten betrachtet. Die BVG betont, dass alle Varianten mit viel „Zickzack“ ungeeignet sind, da sie alles Material schnell verschleißen lässt. An vielen Stellen ist gegenwärtig kein eigenes Gleis möglich – daher müsste der MIV verringert werden.
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