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Auszug - Bauvorhaben der MIBEG in der Hansastraße/Falkenberger Straße
Das Vorhaben wird durch den Projektentwickler vorgestellt. Es geht insbesondere um die Verkehrsproblematik. Es soll ein Verbrauchermarkt mit Backshop errichtet werden. Zwischen Falkenberger und Hansastr. Gibt es bisher keine Straßenverbindung.
Jetzt soll alles umorganisiert werden –Verbindung zwischen o.a Straßen soll weiterhin nicht bestehen. Die Hansastr. ist leistungsfähig genug, um den geringen Mehrverkehr aufzunehmen. Es werden verschiedene Varianten vorgestellt:
Vollsignalisierter Knotenpunkt wäre Variante 1, Problem dabei: die Straßenbahn. Variante 2 teilsignalisiert und voll durchgängig, Fußgängerübergang in Tramhaltestelle integriert. Variante 3 ohne Signalisierung, Linksabbieger hinein /Tram signalisiert – kein Linksabbieger hinaus. Es gäbe keinen Platz für Buswendeplatz mehr – daher 3 Bushaltebuchten in der Falkenberger Str. mit Schranke nur für Busse. Parkmöglichkeit für Kunden, die aus der Falkenberger kommen – hier Spezialparkfläche für 13 Fahrzeuge – keine Durchfahrt in die Hansastr. möglich.
Nachfragen : BVO Schroeder ist verwundert: warum muss „links rein“ sein, noch dazu mit Tramquerung? Findet das Projekt an sich und die komplizierte Wegeführung nicht nachvollziehbar.
Stadtrat Kirchner: das Projekt ist seit Jahren immer wieder mal aufgerufen worden, jetzt war ein Verfahrensstand für die Vorstellung im Ausschuss erreicht. Planungsrechtlich ist ein Nahversorger dort möglich. Findet die Schrankenlösung nicht besonders günstig – weil „Verführungspotential“ besteht.
BVO Kempe: Wenn Nahversorger, warum dann überhaupt eine Zufahrt zur Hansastr.? BD Retschlag: wer zahlt Schrankenanlage und Signalisierung BVO Bechtler findet 50 Parkplätze viel und sieht die Erschließung von der Hansastr. als nicht wünschenswert an.
Der Projektentwickler: Der Stellplatzwert entspricht dem für Nahversorger Üblichen. Die Kosten würde der Investor tragen. Die Erstellung der Anlagen zahlt der Investor – Folgekosten-vereinbarung steht noch aus.
BVO Kraft befürwortet das Projekt
Weiterhin wird kritisch kommentiert: überhaupt „links rein/raus“, wie fährt eigentlich der Bus? Und ganz besonders die Zufahrt Hansastr.
Abstimmung: 2:11:1
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