Auszug - Bauvorhaben der MIBEG in der Hansastraße/Falkenberger Straße  

 
 
öffentliche Sitzung des Ausschusses für Verkehr und öffentliche Ordnung
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Verkehr und öffentliche Ordnung Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 06.05.2014 Status: öffentlich
Zeit: 19:30 - 21:35 Anlass: reguläre Ausschusssitzung
Raum: Haus 6, Raum 227
Ort: Bezirksamt Pankow von Berlin, 10405 Berlin, Fröbelstraße 17
 
Wortprotokoll

Das Vorhaben wird durch den Projektentwickler vorgestellt

Das Vorhaben wird durch den Projektentwickler vorgestellt. Es geht insbesondere um die Verkehrsproblematik.

Es soll ein Verbrauchermarkt mit Backshop errichtet werden. Zwischen Falkenberger und Hansastr. Gibt es bisher keine Straßenverbindung.

 

Jetzt soll alles umorganisiert werden Verbindung zwischen o.a Straßen soll weiterhin nicht bestehen. Die Hansastr. ist leistungsfähig genug, um den geringen Mehrverkehr aufzunehmen.

Es werden verschiedene Varianten vorgestellt:

 

Vollsignalisierter Knotenpunkt wäre Variante 1, Problem dabei: die Straßenbahn.

Variante 2 teilsignalisiert und voll durchgängig, Fußngerübergang in Tramhaltestelle integriert.

Variante 3 ohne Signalisierung, Linksabbieger hinein /Tram signalisiert kein Linksabbieger hinaus.

Es gäbe keinen Platzr Buswendeplatz mehr daher 3 Bushaltebuchten in der Falkenberger Str. mit Schranke nur für Busse.

Parkmöglichkeit für Kunden, die aus der Falkenberger kommen hier Spezialparkflächer 13 Fahrzeuge keine Durchfahrt in die Hansastr. möglich.

 

Nachfragen :

BVO Schroeder ist verwundert: warum musslinks rein sein, noch dazu mit Tramquerung?

Findet das Projekt an sich und die komplizierte Wegeführung nicht nachvollziehbar.

 

Stadtrat Kirchner: das Projekt ist seit Jahren immer wieder mal aufgerufen worden, jetzt war ein Verfahrensstandr die Vorstellung im Ausschuss erreicht. Planungsrechtlich ist ein Nahversorger dort möglich. Findet die Schrankenlösung nicht besondersnstig weil Verführungspotential besteht.

 

BVO Kempe: Wenn Nahversorger, warum dann überhaupt eine Zufahrt zur Hansastr.?

BD Retschlag: wer zahlt Schrankenanlage und Signalisierung

BVO Bechtler findet 50 Parkplätze viel und sieht die Erschließung von der Hansastr. als nicht wünschenswert an.

 

Der Projektentwickler: Der Stellplatzwert entspricht dem für Nahversorger Üblichen. Die Kosten würde der Investor tragen. Die Erstellung der Anlagen zahlt der Investor Folgekosten-vereinbarung steht noch aus.

 

BVO Kraft befürwortet das Projekt

 

Weiterhin wird kritisch kommentiert: überhaupt links rein/raus, wie fährt eigentlich der Bus? Und ganz besonders die Zufahrt Hansastr.

 

Abstimmung:

2:11:1

 

 


 
 

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