Ukraine: vom Bezirksamt Pankow, vom Land Berlin und vom Bund
Energie sparen: Informationen des Senates, Informationen in Leichter Sprache und Energieportal in Deutscher Gebärdensprache
Auszug - Bericht des Bezirksamtes (ca. 15 min)
Stadtrat Dr. Kühne berichtet zu folgenden Punkten: Unterschriftenprüfungen binden weiterhin viel der Arbeitskraft des Amtes für Bürgerdienste aufgrund fehlender Mittel ist die Erstellung eines Online-Portals zur Beantragung von Parkvignetten zunächst gestoppt die Entsendung von MitarbeiterInnen aus dem Amt für Bürgerdienste in das Wohnungsamt hat sich bewährt, keine neuen Rückstände sind entstanden Ende 2014 sei die Einführung eines berlineigenen Beschwerdemanagements vergleichbar dem Maerker geplant Nachfragen zum Bericht Herr Rüdiger erkundigt sich, ob Letzteres Einfluss auf die beschlossene Einführung des Maerkers in Pankow habe. Herr Dr. Kühne verneint dies. Herr Rüdiger erfragt weiters, wie sich die Fallzahlen im Wohnungsamt entwickelt haben. Herr Dr. Kühne gibt an, die Anträge befänden sich auf gleichbleibend hohem Niveau. Die Wohnungsbaugesellschaften nutzten die WBS-Befreiung nicht. Herr Rüdiger fragt außerdem, ob es Neues zur One-Stop-City-Strategie der Senatsverwaltung für Inneres gäbe. Der Stadtrat verneint.
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