Auszug - Ausführungsplanung Wiltbergstraße (20 min)  

 
 
öffentliche Sitzung des Ausschusses für Verkehr und öffentliche Ordnung
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Verkehr und öffentliche Ordnung Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 19.02.2013 Status: öffentlich
Zeit: 19:30 - 21:30 Anlass: reguläre Ausschusssitzung
Raum: Haus 6, Raum 227
Ort: Bezirksamt Pankow von Berlin, 10405 Berlin, Fröbelstraße 17
 
Wortprotokoll

Die bestätigte Planung wird nunmehr heute, ziemlich genau am 6

Die bestätigte Planung wird nunmehr heute, ziemlich genau am 6.Jahrestag des Planungsbeginns, der am 6.3.2007 geschah, vorgestellt. Die Entwurfsplanung lag am 11.11.

2008 vor, 2009 fand eine öffentliche Vorstellung in der Gaststätte Alt-Buch statt

Seit 20.11.12 liegt auch die erste (Teil)Finanzierung vor.

5 Büros wurden aufgefordert, ein Angebot für die Anfertigung der Ausführungsplanung abzugeben. Nach der Sommerpause erfolgt die europaweite Ausschreibung der Bauleistung. Baubeginn wird für April 2014 erwartet.

 

Frau Marx erläutert den aktuellen Planungsstand. Die Unterlagen werden den Ausschussmitgliedern zur Verfügung gestellt.

Besonderheiten: Es gibt an einer Stelle einen Engpass bei den Bürgersteigen, teilweise soll es grüne Mittelstreifen geben. Im Prinzip sind die wesentlichen Planungsinhalte alle schon mal beschlossen worden sind.

 

Nachfragen:

Parkplatz für Elterntaxis?: Hier gab es schon mehrere Auseinandersetzungen, bei denen die Eltern nachweisen wollten, dass die gestehende Situation gefährlich ist. Dies ist auch so, weil die Eltern selbst sich dort gefährlich hinstellen und die Kinder irgendwie rausgelassen werden. Es ist entschiedenen worden, dass das Schulgelände nicht befahren werden darf, sondern die Kinder am Sandberg abgesetzt werden müssen.

 

Auf dem Campusgelände Am Sandhaus entstehen eine Montessorischule und eine allgemeine Schule – ist der Weg dorthin sicher?:

Vom S-Bahnhof verläuft der Gehweg auf der Südseite, bei der Querung der Straße Am Sandhaus, dort wird es eine neue Verkehrsinsel geben. Die Planung basiert auf dem Stand der letzten Jahre, die Schulen entstehen erst – es gibt aber bereits 2 Lichtsignalanlagen..

Die Querung des Röbellwegs muss noch geklärt und straßenbehördlich geregelt werden. Mit den Schulträgern wird gesprochen.

 

Wie ist es mit Park and Ride in der kleine Wiltbergstraße?: Dazu wurde gesagt:  „könnt Ihr machen, müsst ihr aber selber bezahlen“.

 

Wie ist die schmalste Breite des Gehwegs und wo ist der Engpass – das wird gegenüber der Schule sein, die Breite ist 2,75m.

 

Antworten auf weitere Nachfragen:

 

Bei der kleinen Wiltbergstr./Verkehrsinsel reicht die Schleppkurve für LKW bis hin zu Sattelschleppern.

Der Standort der Fahrradabstellanlage ist nicht optimal, aber gibt keinen anderen Platz, höchstens könnten Autoparkplätze durch Radparkplätze ersetzt werden. Die Parkplatzsituation muss generell nochmal überprüft werden, hierbei könnten Radparkplätze besonders berücksichtigt werden. Direkt vor der Bahnhofstür sind die ca.4  Parkplätze, die allgemein genutzt werden, nicht sehr sinnvoll – hier ggf. Behindertenparkplatz und geordnetes Fahrradabstellen.

 

Die Straßenbreite ist 2x 3,25 und je 2m Radstreifen.

 

Die S-Bahn-Brücke bleibt wie sie ist und daher das Nadelöhr.

 

Die Busaufstellfläche vor der Schule wird noch diskutiert hinsichtlich Sicherung vor mit Autos vorfahrenden Eltern.

 


 
 

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