Ukraine: vom Bezirksamt Pankow, vom Land Berlin und vom Bund
Energie sparen: Informationen des Senates, Informationen in Leichter Sprache und Energieportal in Deutscher Gebärdensprache
Auszug - Straßenbahn: Baumaßnahmen der BVG in Pankow im Jahr 2012
Herr Fiedler BVG stellt 2 Baumaßnahmen VOR Schönholzer Brücke/Grabbeallee SenStadt hat 2 Jahre gebaut – die Brücke ist fertig, es wird gerade das zweite Gleis verlegt – die Gesamtmaßnahme soll in diesem Jahr beendet werde (ehrgeizig) Die BVG Baumaßnahmen sind so aufwendig wie die Brückensanierung. Es werden im südlichen Teil 2 barrierefreie Haltestellen gebaut, sowie ein kombinierte Bus-Tramhaltestellen. Teilweise werden beide Gleise erneuert. Die Straße wird in diesem Bereich nach Westen aufgeweitet. Alle Leitungsbetriebe außer Gasag wollen an Ihre Leitungen: Außerdem müssen Tanks der ehem. Tankstelle ausgebaut werden Eine weitere Maßnahme ist der Überweg über die Greifswalder Straße in Höhe Rollerstraße. Es wird ein Z-Überweg gebaut. Um Aufstellfläche zu schaffen, müssen Gleise verschwenkt werden (auf 150m Länge) Ziel der Maßnahme: Erhöhung der Sicherheit. Die Arbeiten finden „im Schatten des Umbau des Mollknotens“ statt. Vinetastr. - U-Bahnhof: Die Tunneldichtungsarbeit wird morgen fortgeführt – soll in diesem Jahr fertig werden. Es müssen die Wasserleitungen angefasst werden. Die weiteren Abdichtungsarbeiten sind dringend erforderlich – man kann die Wasserflecken sogar sehen. In den nächsten Jahren sind weitere Arbeiten vorgesehen. 2013: Friedrich-Engels-Str. und Fertigstellung Stahlheimer/Pappelallee inklusive Einmündung in Schönhauser Allee (Gleiswechsel beseitigen) 2014+: Buschallee, Bösebrücke, Schillerstr./ H.-Hesse-Str., Am Steinberg (gemeinsame Haltestelle mit Bus) Für ein Vorhaben in der Rennbahnstr. braucht man ein Planfeststellungsverfahren – daher ist es langwierig.
Nachfragen: Umbau Mollknoten?: Gefühlt wird da ständig gebaut. Dies liegt an der Geometrie der Kreuzung: enge Bögen, daher viel Verschleiß. Der M8-Bogen wird etwas flacher, ansonsten bleibt alles weitgehend wie es ist. Verbindungskurve Wisbyer/Schönhauser Allee: Ist zurzeit nicht realisierbar – aus planungsrechtlichen Gründen. Außerdem verringert der Umbau der Kreuzung zur Verbesserung der Verkehrssicherheit den Platz weiter. Aus BVG-Sicht ist die Kurve jedoch sehr nützlich Schönholzer Brücke: Warum separate Bushaltestelle stadtauswärts? Aus geometrischen Gründen (bes. Straßenbreite) muss das so gemacht werden. Überfahrbarkeit des geplanten Übergangs an der Rollerstr. mit Fahrrad?: Absteigen ist sicherer Umleitung 12 zum Nordbahnhof, Fahrgastaufkommen gesunken – die fehlende S-Bahn-Anbindung ist misslich: Das Problem wird durch BVG genauso gesehen. Die anderen Zielorte (Hackescher Markt, Kupfergraben) sind voll. Dauerhaft ist die Belastung zu hoch.
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Legende
Ausschuss | Tagesordnung | Drucksache | |||
Bezirksverordnetenversammlung | Aktenmappe | Drucksachenlebenslauf | |||
Fraktion | Niederschrift | Beschlüsse | |||
Kommunalpolitiker/in | Auszug | Realisierung | |||
Anwesenheit | Kleine Anfragen |