Auszug - Straßenbahn: Baumaßnahmen der BVG in Pankow im Jahr 2012  

 
 
öffentliche Sitzung des Ausschusses für Verkehr und öffentliche Ordnung
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Verkehr und öffentliche Ordnung Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 24.04.2012 Status: öffentlich
Zeit: 19:30 - 20:40 Anlass: reguläre Ausschusssitzung
Raum: Haus 6, Raum 227
Ort: Bezirksamt Pankow von Berlin, 10405 Berlin, Fröbelstraße 17
 
Wortprotokoll

Herr Fiedler BVG stellt 2 Baumaßnahmen VOR

Herr Fiedler BVG stellt 2 Baumaßnahmen VOR

Schönholzer Brücke/Grabbeallee

SenStadt hat 2 Jahre gebaut die Brücke ist fertig, es wird gerade das zweite Gleis verlegt die Gesamtmaßnahme soll in diesem Jahr beendet werde (ehrgeizig)

Die BVG Baumaßnahmen sind so aufwendig wie die Brückensanierung. Es werden im südlichen Teil 2 barrierefreie Haltestellen gebaut, sowie ein kombinierte Bus-Tramhaltestellen. Teilweise werden beide Gleise erneuert. Die Straße wird in diesem Bereich nach Westen aufgeweitet.

Alle Leitungsbetriebe außer Gasag wollen an Ihre Leitungen: Außerdem müssen Tanks der ehem. Tankstelle ausgebaut werden

Eine weitere Maßnahme ist der Überweg über die Greifswalder Straße in Höhe Rollerstraße.

Es wird ein Z-Überweg gebaut. Um Aufstellfläche zu schaffen, müssen Gleise verschwenkt werden (auf 150m Länge) Ziel der Maßnahme: Erhöhung der Sicherheit.

Die Arbeiten finden „im Schatten des Umbau des Mollknotens  statt.

Vinetastr. - U-Bahnhof: Die Tunneldichtungsarbeit wird morgen  fortgeführt soll in diesem Jahr fertig werden. Es müssen die Wasserleitungen angefasst werden. Die weiteren Abdichtungsarbeiten sind dringend erforderlich man kann die Wasserflecken sogar sehen.

In den nächsten Jahren sind weitere Arbeiten vorgesehen.

2013: Friedrich-Engels-Str. und Fertigstellung Stahlheimer/Pappelallee inklusive Einmündung in Schönhauser Allee (Gleiswechsel beseitigen)

2014+: Buschallee, Bösebrücke, Schillerstr./ H.-Hesse-Str., Am Steinberg (gemeinsame Haltestelle mit Bus)

r ein Vorhaben in der Rennbahnstr. braucht man ein Planfeststellungsverfahren daher ist es langwierig.

 

Nachfragen:

Umbau Mollknoten?: Gefühlt wird da ständig gebaut. Dies liegt an der Geometrie der Kreuzung: enge Bögen, daher viel Verschleiß. Der M8-Bogen wird etwas flacher, ansonsten bleibt alles weitgehend wie es ist.

Verbindungskurve Wisbyer/Schönhauser Allee: Ist zurzeit nicht realisierbar aus planungsrechtlichen Gründen.  Außerdem verringert der Umbau der Kreuzung zur Verbesserung der Verkehrssicherheit den Platz weiter. Aus BVG-Sicht ist die Kurve jedoch sehr nützlich

Schönholzer Brücke: Warum separate Bushaltestelle stadtauswärts? Aus geometrischen Gründen (bes. Straßenbreite) muss das so gemacht werden.

Überfahrbarkeit des geplanten Übergangs an der Rollerstr. mit Fahrrad?: Absteigen ist sicherer

Umleitung 12 zum Nordbahnhof, Fahrgastaufkommen gesunken die fehlende S-Bahn-Anbindung ist misslich: Das Problem wird durch BVG genauso gesehen. Die anderen Zielorte (Hackescher Markt, Kupfergraben) sind voll. Dauerhaft ist die Belastung zu hoch.
Es bestehen verschiedene Auffassungen zu diesem Thema.

 


 
 

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